3.0TDI Injektorenwerte

Audi A4 B7/8E

Hey Leute !

Fahre seit kurzem den 3.0TDI ASB im A4 B7.

Da das Auto nur gerademal knapp 500km mit einem Volltank auskommt wollte ich mal hier fragen bezüglich den ausgelesenen Werte die ich zur hand habe.

Ab und zu kommt es mir auch vor wie wenn er ein wenig zittern würde im Leerlauf.

Ich füge mal die Werte unten an.

Danke im Voraus!

1
2
3
36 Antworten

Liefere doch mal ein Logfile oder konkrete Zahlen des Raildrucks. Und dazu die Drehzahl. War der Motor bereits betriebswarm?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Juli 2019 um 09:47:26 Uhr:

Liefere doch mal ein Logfile oder konkrete Zahlen des Raildrucks. Und dazu die Drehzahl. War der Motor bereits betriebswarm?

Loggen kann ich erst morgen, motor war im leerlauf, hab paar fotos gemacht vielleicht helfen ja die..

Einspritzmenge
Raildruck

227 bar Raildruck. War denn da der Motor schon betriebswarm?

Das ist der normale Raildruck im Leerlauf. Passt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 5. Juli 2019 um 22:51:15 Uhr:

Das ist der normale Raildruck im Leerlauf. Passt.

Nur wenn der Motor im Warmlaufmodus - also noch nicht betriebswarm - ist. Im warmen Zustand liegt mein Raildruck glaube ich bei 470++ bar (Standgas). Das bezieht sich dann aber auf den 4F VFL.

So leute war heute mal wieder kurz beim Auto, Raildruck denke ich passt so wie ihr das sagt.

Nur was mich jetzt stutzig gemacht hat war die Eispritzmenge, die fällt runter bis 2.7mg/h kommt aber rauf auf 3.3 3.6 3.8 es variert sich andauernd. Sollte nach VCDS mindestens bei 4.0mg/H und maximum 10.5mg/H liegen.

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Klima anmache oder wenn ich mit dem Lenkrad spiele am Stand hört es auf zu ruckeln, da gleichzeitig die Einspritzmenge über 4.0mg/H kommt.

Dreh bald durch. Hab auch keinen Ansatz wo ich schauen oder prüfen kann.

Jeder tipp wäre momentan hilfreich. Danke im Voraus.

Fdf8bedc-186c-492b-b0d3-d0a02ed20669

Er ruckelt im Stand? Bei kaltem oder auch bei warmen Motor? Macht er das immer? Wie hoch ist die Standgasdrehzahl? Poste bitte mal den MWB 104 und 102 im Standgas.

Springt er denn immer problemlos an?

Hintergrund der Frage: Wenn ein Injektor undicht ist, sinkt der Druck im Railrohr, weil der Kraftstoff einfach durch den defekten Injektor hindurchfliesst. Das kann man aber ueber die Ruecklaufmenge bestimmen. Oder liefert der Drucksensor vielleicht falsche Werte?
(Sorry falls die Fragen schon gestellt wurden oder beantwortet sind, habe den Thread nicht verfolgt und bin zu faul zum Lesen. 😁)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. Juli 2019 um 02:26:25 Uhr:

Er ruckelt im Stand? Bei kaltem oder auch bei warmen Motor? Macht er das immer? Wie hoch ist die Standgasdrehzahl? Poste bitte mal den MWB 104 und 102 im Standgas.

Hallo a3Autofahrer, mir ist es nur im warmen Motor aufgefallen, machen tut er es zu 80% bei jedem stehenbleiben wenn er warm ist. Die Standgasdrehzahl liegt bei 756 konstant was ich mich so erinnere. Werde die tage nochmals auslesen.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Juli 2019 um 08:13:37 Uhr:

Springt er denn immer problemlos an?

Hintergrund der Frage: Wenn ein Injektor undicht ist, sinkt der Druck im Railrohr, weil der Kraftstoff einfach durch den defekten Injektor hindurchfliesst. Das kann man aber ueber die Ruecklaufmenge bestimmen. Oder liefert der Drucksensor vielleicht falsche Werte?
(Sorry falls die Fragen schon gestellt wurden oder beantwortet sind, habe den Thread nicht verfolgt und bin zu faul zum Lesen. 😁)

Anspringen tut er problemlos, hab zwar auch neue Düsen drinnen (ca500km), hoffe nicht dass jetzt ein defekt der injektoren vorliegt.
Ich lade mal paar bileder des jetzigen zustandes der injektoren.

1
2

Zitat:

@alisss-1 schrieb am 15. Juli 2019 um 10:00:28 Uhr:

Hallo a3Autofahrer, mir ist es nur im warmen Motor aufgefallen, machen tut er es zu 80% bei jedem stehenbleiben wenn er warm ist.

Stehenbleiben heißt hier, im Standgas laufen lassen? Oder dass er stehenbleibt, also ausgeht? Sorry, falls Du das Fehlerbild weiter oben schon mal genauer beschrieben hattest.

Ja genau sorry für den falschen ausdruck,

Jetzt bin ich auch draufgekommen dass alle werte wie LMM Einspritzmenge Raildruck wie verrückt sich spielen. Agr Tasverhältnis liegt bei 94,6% ist das normal so?

Zitat:

Jetzt hab ich ihn mal ne runde rausgeholt.

MWB 102-104 Dazugehängt, DPF ist raus und ausgeschaltet.

Heute hat er es im kalten Zustand so ca bei 50 grad auch gemacht.

MWB

Zitat:

@alisss-1 schrieb am 16. Juli 2019 um 00:27:45 Uhr:

Zitat:

Heute hat er es im kalten Zustand so ca bei 50 grad auch gemacht.

Ich stehe leider noch immer auf dem Schlauch: Was genau hat er im kalten Zustand so bei ca. 50° auch gemacht?

Es geht eigentlich die ganze Zeit seit dem Einbau der neuen Injektoren um Ruckeln. Ich tippe darauf. 😁

Deine Antwort