ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Erfahrungen A5 im Winter

Erfahrungen A5 im Winter

Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai diesen Jahres einen A5 Sportback. Geparkt wird das gute Stück im Freien, da in die Garage der Golf der besseren Hälfte leichter rein passt. Nun habe ich gehört, dass die Scheiben teilweise am Gummi festkleben und bei Frost und Schnee das kleine Stück nicht mehr runter fahren können.

Kann das jemand bestätigen bzw. was tut ihr dagegen - kann man überhaupt was tun?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Passiert bei allen Fahrzeugen mit rahmenlosen Fenstern. Ich behebe das mit der Standheizung ;-)

Ich habe zwar auch eine Standheizung, aber ich befürchte, daß die bei klirrender Kälte nicht immer ausreicht.

Wie sind denn die Auswirkungen der festgefrorenen Scheibe der Fahrertür?

Du kriegst die Tür nicht mehr zu....im wahrsten Sinne des Wortes....Eisspray auf die Seiten-Scheiben, Augenblick warten und ab vom Hof

Also bei mir hat die Standheizung noch immer die Scheiben freibekommen bevor ich eingestiegen bin

Fahre meinen seit Jannuar 2017.

Standheizung ist als Laternenparker ein muss und keine Option.

Wer ohne bestellt und das Geld lieber in sinnlosen anderen Dingen der Audi Aufpreisliste versenkt, hat eben falsch entschieden.

23 Grad einstellen, 30 Minuten und es gab noch nie Probleme.

Gegen dicken Schnee muss allerdings immer noch der Besen ran.

am 1. Oktober 2018 um 11:19

Türdichtungen mit einem Silikonhaltigen Pflegemittel einschmieren und dann friert dort nichts ein.

 

Falls doch „reißt“ der Fensterheber die Scheibe vom Gummi ab oder die Überlastsicherung des Motors schaltet.

 

Letztendlich der stärkere gewinnt.

 

Das einzige wo es wirklich zum obigen Szenario kommt, ist nach der Waschanlage.

Um das zu verhindern trockne ich die Türdichtungen mit einem Tuch ab.

Einer der Vorgänger meines SB war ein Passat CC, der ja auch über rahmenlose Türen verfügt. Da gab es nur Probleme nach Schneefall und Vereisung der Scheiben von außen. An der der Holmdichtung klebt nix fest, die ist beflockt. Aber an der äußeren Dichtlippe Scheibenunterkante zur Tür hin, wenn da vereist ist, kann die Scheiben nicht nach unten weg. Also OBACHT!

@nekket : Die Standheizung wird es richten!!!

Zitat:

@mischels schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:17:48 Uhr:

an der äußeren Dichtlippe Scheibenunterkante zur Tür hin, wenn da vereist ist, kann die Scheiben nicht nach unten weg

Das kenne ich, das passiert auch bei nicht-rahmenlosen Scheiben. Eine Standheizung wird das nicht immer schaffen, jedenfalls nicht in angemessener Zeit.

Diese Erfahrung habe ich mit meinen Vorgängerfahrzeugen gemacht, die auch alle Standheizungen besaßen und es in 30 min nicht immer schafften, die Scheibe funktionsfähig aufzutauen.

Allerdings konnte man bei denen immer noch die Tür schliessen.

Da wird man dann wohl im Winter auch Enteiserspray bereithalten müssen.

Zitat:

Das kenne ich, das passiert auch bei nicht-rahmenlosen Scheiben.

Da muss aber die Scheibe zum leichteren Öffnen der Tür nicht runter.

Bei der Standheizung im A6 konnte ich noch wählen zwischen Scheiben enteisen oder Innenraum vorwärmen.

Hilfreich ist es immer eine höhere Temperatur in der Klima einzustellen - ich wähle i.d.R. 25 °C.

Beim A5 kann man auch zwischen Scheiben enteisen oder Innenraum vorwärmen wählen.

Leider heizt die Standheizung nicht auch das Motorwasser schon vor ohne Einen kleinen Hack.

Zitat:

@Ghost_Dog schrieb am 5. Oktober 2018 um 07:22:41 Uhr:

Leider heizt die Standheizung nicht auch das Motorwasser schon vor ohne Einen kleinen Hack.

Geht das immer noch mit dem VCDS? Wollte das beim A6 schon immer machen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen.

am 7. Oktober 2018 um 10:14

Natürlich wird ein Teil des Kühlwassers geheizt!

Darüber bekommt der reguläre Wärmetauscher sein warmes Wasser mit dem er den Innenraum heizt.

 

Außerdem läuft die Standheizung (sofern ab Werk verbaut) weiter und heizt so lange das Kühlwasser, bis die Abwärme des Motors genug Wärme liefert.

 

Dieser „muss“ nicht nur den kleinen und großen Kühlkreislauf erwärmen, sondern auch das Motoröl.

 

Das manuelle Umcodieren hat sich mir nie erschlossen!

A.) Die Standheizung muss immer den großen Kühlkreislauf erhitzen.

 

B.) Das Motoröl wird nur unwesentlich erwärmte, da Kühlwasser um den Kolben bzw im Ausgleichsbehälter, aber das Motoröl in der Bodenwanne schwimmt.

 

C.) Autos ohne Standheizung müssen immer mit Kaltstarts zurechtkommen.

 

Standheizung ist ein reiner Komfortgewinn und im weitesten Sinne auch ein Sicherheitsgewinn: Keine vereisten Scheiben und 5 Lagen Klamotten mit fluffiger Daunenjacke die den Gurt nicht straff anliegen lässt.

 

Es lässt sich auch schön beobachten:

Standheizung heizt den kleinen Kühlkreislauf soweit auf, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige vor dem Start auf Norm ist (3 LEDs).

Unmittelbar nach dem Start sinkt diese um mindest 1 LED ab, wenn nicht gar um zwei (1 leuchtet ja immer - was komplett sinnfrei ist!).

Die Anzeige für das Motoröl bleibt normal lange auf der „- - -Anzeige“

 

Übrigens die Motorsteuerung macht es identisch: Zuerst kleiner Kühlkreislauf und dann der große. Und das wird nur als Komfortgewinn gemacht, damit die Heizleistung steigt.

 

Verschleißärmere Starts würden nur durch betriebswarmes Motoröl erreicht werden, da die Konsistenz des kalten Öls ein Problem darstellt.

 

Deswegen wurden früher Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswägen mit Motorölvorwärmung verbaut.

Bald gehts wieder ne Woche Skifahren...Jedesmal sind aber nach der Woche die Scheiben eingefroren:(

Bekomme jetzt schon zustände wenn ich daran denke das die Scheibe nicht am Dach vorbei geht und es aus der Tür ständig Klick klick macht.Meine Gummis vom Dach sind mit Gummipflege ertränkt,da kann nix anfrieren.Irgendwie frieren die Scheiben in der Tür fest.Sollte ich einen Föhn dabei haben:rolleyes:Hat jemand ein Patentrezept?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Erfahrungen A5 im Winter