ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0TDI CCWA - Steuerkettentausch bei eingebautem Motor?

3.0TDI CCWA - Steuerkettentausch bei eingebautem Motor?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 20:18

Hey,

ich habe bei meinem 3.0TDI CCWA mit knappen 190tkm seit drei Tagen beim starten ab und zu ein unschönes Rasseln, ich vermute dass es wohl leider von den Steuerketten kommt. In diesem Video (nicht mein Auto, anderer Motor aber identisches Geräusch) ist es sehr gut zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=SuGsP0bE5KA

Es tritt nur dann auf wenn das Auto mit heißem Öl abgestellt wird und eine weile steht. Passt also zu den Steuerkettenspannern, auch wenn das Geräusch nicht unbedingt nach klassischem Kettenrasseln klingt.

Ich überlege schon seit längerem mein ZMS zu machen da es auch einen Schuss weg hat, dafür müsste das Getriebe also sowieso runter. Nun die Frage: Ist es möglich beim CCWA die Steuerketten zu tauschen ohne den Motor auszubauen? Also nur mit ausgebautem Getriebe? Das Getriebe bekomme ich in meiner kleinen engen Werkstatt noch ausgebaut, an den ganzen Motor werde ich mich aber nicht wagen.

Ich habe schon von vielen gelesen die das Rasseln ignorieren oder gar behaupten es wäre normal (gerade bei den 245PS Motoren, was natürlich Schwachsinn ist). Was meint ihr dazu, muss hier zwingen gehandelt werden oder kann ich noch eine weile so rumfahren? Ganz geheuer ist es mir nicht und auf Dauer werden sich die Ketten durch das Rasseln wohl längen.

Mich ärgert das ganze ein bisschen. Ich bin bisher davon ausgegangen dass sowas beim CCWA nicht vorkommt. Selbst bei konkreter Suche finde ich im Internet nur eine einzige Person die von Kettenrasseln beim CCWA berichtet. Hauptsächlich liest man von Rasseln beim CAPA oder den 245PS Motoren.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. August 2022 um 19:58

Danke, das werde ich morgen mal versuchen. Da der DPF nur gereinigt wurde wollte ich ihn allerdings eigentlich nicht auf 0 setzen.

Das Absteckzeug habe ich mir besorgt es aber letztendlich ohne gemacht. Da die Gleitschienen bei Trieb B im Gegensatz zu Trieb C beim Spannertausch montiert bleiben ist die Gefahr dass die Kette überspringt nicht so groß. Man muss nur die zwei Schrauben vom Spanner lösen, den alten rausnehmen und den neuen einbauen. Eigentlich ganz einfach wenn man nicht so schlecht rankommen würde.

Den alten Spanner sollte man allerdings vor dem ausbauen ganz reindrücken und abstecken. Sonst fallen Feder und Kolben beim ausbauen heraus, und wenn die unten im Gehäuse landen hat man ein richtiges Problem.

Konntest Du am alten B-Trieb-Spanner denn dann erkennen, was eigentlich defekt war? Feder ausgenuddelt?

Themenstarteram 9. August 2022 um 15:08

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. August 2022 um 00:09:54 Uhr:

Konntest Du am alten B-Trieb-Spanner denn dann erkennen, was eigentlich defekt war? Feder ausgenuddelt?

Nicht wirklich. Die Feder war ein paar Millimeter kürzer als die des neuen, hat aber im Spannbereich trotzdem noch guten Druck erzeugt. Die Feder ist ja soweit ich weiß sowieso nur dazu da um bei fehlendem Öl im Spanner die Kette kurzfristig vor dem Überspringen zu bewahren. Die Feder allein kann die Kette nicht vom Rasseln abhalten. Ich gehe davon aus dass das Rückschlagventil undicht war und deshalb das heiße und dementsprechend dünne Öl aus dem Spanner gelaufen ist. Ich kann allerdings auch nur vermuten.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 7. August 2022 um 21:04:36 Uhr:

 

Beim 4g hab ich das mal gemacht. Freischalten Grundeinstellungen 27971

Dann in dem Dropdown Menü Rücksetzen DPF und Differenzdrucksensor.

Danach schaust mal in den erweiterten Messwerten Ölaschevolumen und Km DPF muss auf 0 stehen.

Sollte vermutlich beim A5 auch so funktionieren.

Hast beim Kettenspanner wechseln die Steuerzeiten bestimmt abstecken müssen? Muss bei dem alten 3.0 TDI auch die Ventildeckel runter, Nockenwellenräder gelöst und Kette vorgespannt werden?

Das Zurücksetzen des DPF hat jetzt funktioniert, wenn auch nicht ganz so wie ich wollte. In den Anpassungskanal "Initialisierung des Partikelfilters" mit dem man das Aschevolumen auf einen eigenen Wert einstellen kann komme ich einfach nicht rein, also steht der Filter jetzt auf 0. Ich hoffe einfach mal dass ich ihn gut sauber bekommen habe, bei der Brühe die raus kam gehe ich aber stark davon aus. Mit 200km Rußbeladung im Filter habe ich im Stand etwa 1mbar Differenzdruck und bei 4200/min unter Vollast etwa 170.

Bist du sicher dass ich den Drucksensor auch zurücksetzen sollte wenn er nicht getauscht wurde?

Zitat:

 

Bist du sicher dass ich den Drucksensor auch zurücksetzen sollte wenn er nicht getauscht wurde?

Ich hatte es damals bei mir nicht gemacht.

Danke für die Rückmeldung zur Feder.

Also wenn Du den Filter reinigst oder austauschst sollte man, am Besten den Sensor gleich auch austauschen. Meistens haben die Sensoren dann +200tkm runter. Wenn der Sensor dann nicht mehr richtig misst, kann es passieren, dass der Filter überladen wird und Du die Scheiße nochmal ausbauen musst.

 

Ich habe aber bei meinem eigenen Auto den Sensor auch nicht getauscht.:cool:

 

Man sollte den Sensor aber zurücksetzen, weil der Filter jetzt nen anderen Druckbereich hat und der Sensor sich darauf anlernen sollte.

Kann auch sein, dass es ohne zurücksetzen geht.

Ich selber hatte aber mal nen Fall, da hat er nach ein paar Wochen nen Fehler abgelegt „unplausibler Wert Differenzdruck“ oder so ähnlich.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 12:09

Ich muss (leider) ein Update zu diesem Thread posten. Nach einem knappen Jahr und etwa 12.000km ist das Rasseln zurück, praktisch 1 zu 1 wie vor der Reparatur.

Was würdet ihr tun, reparieren oder rasseln lassen? Sollte ich das Ganze reparieren, würde ich ZMS und Kupplung auf jeden Fall auch machen. Es wird also teuer, selbst wenn ich mich selbst ran traue.

Auf der anderen Seite habe ich im Bekanntenkreis einen A6 mit dem 245PS Motor, der Rasselt seit 4 Jahren gewaltig. Wie ist die Prognose beim 239PS Motor? Rasseln die auch ewig bevor was passiert, oder besteht hier akutere Gefahr? Das Rasseln tritt, wie bereits beschrieben, leicht verzögert nach dem Motorstart für etwa 0,5 Sekunden auf.

Probiere doch mal ein höherviskoses Öl, dann läuft der Spanner nicht so schnell leer. Also testweise mal ein 5W50. Der CCWA hat noch die kürzeren Ketten als nachher im FL die V6 TDI. Diese anfänglichen Klackergeräusche entstehen durch die Reaktion der Ventilfedern auf die Nockenwellen. Die Zugtrum-Seite im betroffenen Kettentrieb (z.B. Trieb C) wechselt deswegen kurzzeitig seine Position, und zwar solange, bis der Spanner nicht mehr durch Kettenkräfte zusammengedrückt werden kann. Dafür braucht es nicht nur Öldruck, sondern eben auch Öl in der Ölkammer des Spanners.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:13

Ich habe vor kurzem (nachdem ich das Geräusch zum ersten mal wieder gehört habe) das Öl gewechselt, danach war wieder für drei Wochen ruhe. Erst jetzt bei der wahnsinnigen Hitze tritt es wieder auf. Ich fahre 5W40 im 10.000km Intervall. Mit 5W50 werde ich es vielleicht mal versuchen.

Ein neuer (originaler) Spanner sollte nach nur einem Jahr eigentlich nicht gleich wieder leer laufen. Dass die Kette gelängt ist will ich aber auch nicht so richtig glauben.

Ich habe bemerkt, dass ich nur manchmal diese Geräusche habe, u.a. wenn es Nacheinspritzungen zur DPF-Reg. gegeben hatte. Wenn ich dann eine Weile gefahren bin, scheinen sich flüchtige Anteile des Kraftstoffs im Öl zu reduzieren. Die Klapperneigung nimmt dann wieder ab. --> In meinem Auto kann also durchaus die Konzentration an Kraftstoff im Öl mehr schwanken, als ich bisher dachte.

Des weiteren beobachte ich ein günstigeres Verhalten hinsichtlich der Kettentriebgeräusche, wenn ich den Wagen "unverspannt" parke. Ich habe einen Handschalter.

Früher: 1. Gang rein + Kupplung und Bremse getreten, Motor ausstellen, dann erst Kupplung und danach Bremse losgelassen, dann noch Handbremse gezogen. --> Hangabtriebskräfte verspannten den Motor.

Aktuell: Motor ausstellen im Leerlauf, Handbremse anziehen und erst dann zur Sicherheit noch den 1. Gang einlegen. Der Motor ist aber hier im Normalfall nicht mehr durch Hangabtriebskräfte verspannt.

Zitat:

@real_Base schrieb am 22. Juli 2022 um 23:26:59 Uhr:

Viele sagen hier in der Tat dass wenn das rasseln nur die ersten 2-3 Sekunden nach dem starten anhält es noch im Rahmen wäre.

Allerdings frage ich mich dabei immer was da im Motor passiert wenn es rasselt. Die Kette schlackert da ja irgendwo am Gehäuse und schabt am Material

was dieses Geräusch erzeugt auch wenn es nur 2-3 Sekunden sind.

Muss aber jeder für sich selbst wissen.

BTW mein 245PS 3.0TDI klappert bei 150TKM zum Glück noch nicht.

Mein 3.0 TDI hat bei 297.000 erst angefangen zu klappern :p

Mein S5 machts aber auch manchmal. Völlig sinnbefreit ob Warm oder Kalt, er machts vielleicht jeden vierten Start. Der gute Stand die letzten 2 Wochen ohne ihn bewegt zu haben, heute beim Kalstart hab ich nix gehört... muss man nicht verstehen :)

Bei 300TKM kann man es ja verstehen, dass da ein Spanner langsam schlapp macht. Auch wenn der Austausch dann natürlich schmerzhaft ist. Aber manche fahren ja noch sehr lange mit nem rasseln herum.

Ich habe nun 20TKM mehr auf der Uhr und immer noch unauffällig. Darf gern so bleiben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0TDI CCWA - Steuerkettentausch bei eingebautem Motor?