3.0TDI Bremsen Upgrade/ Retrofit.
Hallo Leute,
Ich überlege um die Standfestigkeit der Bremsanlage zu erhöhen die vorderen Bremssättel des 3.0TDI durch die Brembo 6-Kolben Sättel aus dem Q7 zu ersetzen.
Die Scheibengröße würde sich auf 350 x 34 mm verändern.
Wo oder wie komme ich an die entsprechenden Adapter?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 181
Es hat sich eingeschliffen, war ein kleiner Punkt am Bremssattel.Bremsleistung ist deutlich besser als vorher.
Die Keramikbeläge sind was den Staub angeht der Hammer.
Fahre seit 2000Km mit ungewaschenen Felgen rum, vorne ist noch ziemlich sauber, währen die Hinteren schon sehr dunkel vom Bremsstaub sind.
Daher werde ich hinten auf PDs und Keramikbeläge umbauen.
Die 17" Bremse für hinten ist mir dann doch zu kostenaufwändig.Negativ ist lediglich ab und an ein Quietschen beim leichten Bremsen, ansonten hat der Umbau sich gelohnt.
Hi möchte kein Klugscheißer spielen, aber Ihr schreibt hier immer das man nur die Träger wechseln muß.
Ist leider nur bedingt richtig ( es funzt auch aber ), normal gehören auch die Sättel getauscht.
Den die von der 16" ner Bremse sind geringfügig kleiner.
Kaum zu sehen, noch nicht mal wenn man sie im ausgebauten Zustand gegenseitig vergleicht.
Anders ist der Abstand zur Scheibe oben, deshalb kann es zum schleifen kommen, der richtige Sattel hat ungefähr einen Abstand von mindestens einem bis zwei Zentimeter über der Scheibe.
Habe es bei mir selbst nachgerüstet und es festgestellt.
Org Nr:
Links 8E0 615 123 B
Rechts 8E0 615 124 B
241 Antworten
Das irritiert mich auch ein bisschen, auf dem einen Bild Nr. 5 sieht man einen neuen Bremssattelhalter mit altem ( korrodiertem ) Bremssattel, auf dem Bild Nr. 6 ist es hingegen genau anders herum...
@181
Der Bremssattel ist der gleiche ist nur nach Umbau mit Bremssattel -Lack lackiert worden.
Das einzige was man braucht ist der Bremssattelhalter der 347 mm Anlage.
1K0 615 125 B
Ist ein Platformübergreifendes Bauteil und wird auch in den RS Modellen von VW verabaut.
Wie gesagt, das ganze ist Plug & Play.
Das einzige Problem war die Schrauben des Bremsattelhalter loszukriegen da ich keine Bühne hatte.
Das Upgrade der hinteren Bremsen habe ich ggf. noch vor. Hier müssen aber die Bremszangen auch getauscht werden da die 17" Anlage hinten auch innenbelüftet ist und daher eine andere Breite hat.
Muß aber nicht zwingend ubgebaut werden, da die Bremsleistung zu 80 % von den vorderen Scheiben kommt
Eine andere Codierung wurde ebenfalls nicht durchgeführt.
Denke aber darüber nach.
Übrigens: Das ganze ist von mir unverbindlich und ohne Gewähr das es auch bei jemand anderem so
funktioniert hier eingestellt worden.
Gruß
@Dr.Ing
Die Bremsbeläge sind dann die der 17" Bremsanlage die man dann verwendet, richtig?
Ups, habe ich nie drauf geachtet.
Danke!
Was ist mit den Bremssätteln? Auch die haben andere Teilenummern?
Er hat doch geschrieben daß die Bremssättel weiter verwendet werden, brauchen also nicht neu gekauft werden.
Die Beläge sind identisch mit denen der 321mm Anlage, haben daher auch die gleichen Teilenummern.
Dies kann man im ATE Onlinekatalog schön erkennen.
Habe heute alle Teile bestellt und poste hier der Übersicht zur Liebe mal die Nummern:
2 x Bremssattelträger (z.B. vom 4F 4,2L mit 347mm PR 1ZL / 1LH) 1K0 615 125 B
2 x ATE Power Disk ATE Nr. 24.0330-0176.1
2 x ATE Ceramic Belagsatz ATE Nr. 13.0470-7201.2
Summa sumarum 480,-
Dazu gönne ich dem Dicken noch etwas Bremssattellack in Silber, soll ja nicht prollig aussehen.
Der Freundliche konnte mir nicht sagen ob die 4 Schrauben des Bremssattelträgers erneuert werden müssen.
Handelt es sich um Dehnschrauben, oder können die wieder verwendet werden?
Am Samstag begebe ich mich dann an die Arbeit, hoffentlich hat mein Mitarbeiter auch die Werkstatt schön aufgeräumt und vor Allem den 7er Inbus nicht verbummelt.
Es war doch der 7er den man für die Schrauben braucht, oder?
Mit dem letzten Micrometer Bremsbelag fahrenderweise...
Hi 181,
da bin ich mal gespannt was deine Erfahrungen so ergeben. Leider habe ich vor nicht ganz so langer Zeit alles neu gemacht, allerdings auch mit ATE Teilenaber halt für die 321mm.
Hätte ich das gewußt hätte ich auch gleich umgebaut. Was mir allerdings so schon aufgefallen ist ei meiner 321er ist das die ATE Teile zwar unter harten Bedingungen etwas rubbeln aber wesentlich weniger verschleißen als die Audi Teile.
Habe meine Sättel damal übrigens gleich Schwarz lackiert. Sieht sehr gut und dezent aus.
Wenn alles verbaut ist berichte uns davon!
Hallo,
habe den Umbau heute vorgenommen, bin aber nicht zufrieden.
Die rechte Scheibe macht auch nach 60Km Fahrt bei moderater Bremsung ordentliche Geräusche.
Klingt als ob eine Unebenheit auf der Scheibe wäre.
Schab, schab, schab.... nein das ist nicht schön.
Dabei heißt es in der Anleitung der ATE Power Disks, daß die Scheiben nur wenige Bremsungen benötigen um eingefahren zu sein.
Ich hoffe daß das nächste Woche auf dem Weg nach Südtirol weggeht, sonst fliegt der ganze Kram wieder raus.
Hat schon jemand hinten von 16" (302 mm) auf 17" (330 mm) umgerüstet? Dort muss doch Bremssattel und -träger getauscht werden, da innenbelüftet?
Bei mir sind nämlich auch alle vier Scheiben und Beläge runter. Bin am überlegen auch gleich umzurüsten.
Ja das ist richtig so:
Wenn du hinten auch ändern möchtest, dann wird es aber richtig teuer.
Ich denke mal wenns vorne größer wird bremst er um einiges besser.
Ok, danke da weiß ich Bescheid. Was muss denn für hinten alles getauscht werden?
Bremssattel pro Stück ca. 450€
Bremssattelhalter pro Stück etwa 90€
Zitat:
Hallo,
habe den Umbau heute vorgenommen, bin aber nicht zufrieden.
Die rechte Scheibe macht auch nach 60Km Fahrt bei moderater Bremsung ordentliche Geräusche.
Klingt als ob eine Unebenheit auf der Scheibe wäre.
Schab, schab, schab.... nein das ist nicht schön.
Dabei heißt es in der Anleitung der ATE Power Disks, daß die Scheiben nur wenige Bremsungen benötigen um eingefahren zu sein.
Ich hoffe daß das nächste Woche auf dem Weg nach Südtirol weggeht, sonst fliegt der ganze Kram wieder raus.
Hat sich bei dir was geändert?