Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0tdi BKN läuft zu fett? sporadisch unrunder Leerlauf

3.0tdi BKN läuft zu fett? sporadisch unrunder Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. November 2020 um 15:05

Hallo liebe Leute,

 

Habe seit ein paar Wochen einen A4 b7 mit BKN Motor und beseitige einige Probleme. Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos.

 

Hätte immer zwei Fehler im Motorsteuergerät, einmal Lambdasonde singal 1 Bank 1 zu fett und einmal Leckluft. Nachdem ich jeden originalen Ladeluftschlauch getauscht habe (ja jeder war kaputt) habe ich den Fehler mit der Leckluft behoben.

 

Nun habe ich noch den Fehler Signal zu fett. Dieser kommt allerdings auch nach dem löschen und einer kleinen proberunde sofort wieder.

 

Gestern ist mir als der Wagen im kalten Zustand lief aufgefallen des er wirklich extrem fett riecht... Hinter dem Wagen kann man kaum stehen wenn er läuft. Ich dachte erst an die injektoren da das Auto auch sporadisch im Leerlauf "hustet" und nach Abgas riecht. Nach dem auslesen hab ich gesehen das der luftmassenmesser einen höheren Wert bringt als er soll.

 

Die injektoren haben eigentlich keine schlechten Werte oder täuscht das?

 

Gefühlt nagelt der Motor auch ein bisschen mehr als er sollte.

 

Habe mal die Werte als bin angehängt vllt kann mir jemand sagen wo ich am besten anfange?

 

Nach eine Frage: Gaspedalstellung ist im Steuergerät ohne Betätigung bei 1 Prozent.... Ist das normal?

Ähnliche Themen
13 Antworten

@Wandergurke

Hi,

dein AGR wäre mit 20% schon voll auf... trotzdem ist die angesaugte Luftmenge noch viel zu hoch, weil das AGR immer noch zu ist!

Bitte die Unterdruckschläuche und alle angeschlossenen Membranen auf defekt prüfen!

1. AGR-Ventil (große Silberne Dose, Magnetventil vorn links im Bild vor dem Saugrohr)

2. AGR-Kühler-Bypass (sitzt oberhalb des AGR-Ventils, das Magnetventil rechts, die Druckdose links)

3. Bremskfraftverstärker

Bei mit war letzes Jahr die Membran zu 2. defekt (hatte einen Riss)

 

Gaspedastellung bei 1% ist ok.

Motor
Themenstarteram 1. November 2020 um 21:41

Danke für die Antwort,

 

Werde es prüfen!

 

Eigentlich war der Plan das AGR demnächst raus zu programmieren und zu entfernen. Da es ja eigentlich nur den sauerstoffgehalt der angesagten Luft verändert um Schadstoffe zu reduzieren.

 

Es ändert doch nichts an der angesaugten Luftmasse....oder vergesse ich hier was.

 

Mich hat die Gaspedalstellung gewundert da mein Motor beim beim startvorgang quasi kurz gas gibt und wieder abtourt. Bis das von meinen anderen Fahrzeugen nicht gewohnt die nach dem startvorgang sofort im Leerlauf laufen.

 

Viele Grüße

 

 

Luftmasse wird am Luftmassenmesser gemessen... also Frischluft.

Diese verringert sich, sobald der Abgasanteil erhöht wird!

Schwache AGR-Rate kann auch an zugekoktem Mischrohr liegen:

https://www.motor-talk.de/.../...etwa-2faches-woooom-t5920857.html?...

 

Was heißt eigentlich, dass er im Stand manchmal hustet? Sporadische Drehzahlschwankungen, obwohl kein Fuß das Gas berührt?

Wenn ja, dann ist der gerade am Anheizen zum Regenerieren. Die Drosselklappe drosselt die Ansaugluft etwas, um weniger Wärmeabtransport im Abgastrakt zu bekommen. Wenn der Antrieb der DK nicht mehr taufrsich ist, dann kanns mal ruckeln.

Mache die Lambdasonde einfach neu. Kostet unter 100,- und der Aufwand zum wechseln ist gering.

Meine obligatorsiche Frage: Ist der Ölpegel überhöht?

Themenstarteram 3. November 2020 um 5:22

Also habe gestern mal alle unterdruckschläuche optisch geprüft und nichts gefunden, Membranen kann ich erst prüfen wenn ich eine Unterdruckpumpe habe, sollte aber bis zum Wochenende machbar sein.

 

Das Mischrohr hatte ich vor kurzer Zeit draußen und es sah völlig in Ordnung aus, nur sehr wenig bis keine Ablagerung.

 

Der Ölstand passt solange ich den Wagen fahre, bis jetzt ca. 5tkm.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen das der Turbolader hohen axial und radialspiel hat.... Der wird wohl auch mal neu kommen müssen.

 

Zu dem "hustrn", es fühlt sich an wie zundaussetzer bzw fehlzündungen im Leerlauf, mal mehr und mal weniger. Aber ich kann das nicht hervorrufen....dachte erst es passiert wenn ich kurzstrecke fahre aber beim nächsten mal war es nach 50km Autobahn.

 

Zitat:

@Wandergurke schrieb am 3. November 2020 um 06:22:11 Uhr:

 

Das Mischrohr hatte ich vor kurzer Zeit draußen und es sah völlig in Ordnung aus, nur sehr wenig bis keine Ablagerung.

Oh, das ist überraschend gut. Da hat doch schon mal jemand geputzt... :D

Zitat:

Allerdings ist mir gestern aufgefallen das der Turbolader hohen axial und radialspiel hat.... Der wird wohl auch mal neu kommen müssen.

Kann natürlich sein. Was wären denn dann die Symptome? Erhöhter Ölverbrauch?

Zitat:

Zu dem "hustrn", es fühlt sich an wie zundaussetzer bzw fehlzündungen im Leerlauf, mal mehr und mal weniger. Aber ich kann das nicht hervorrufen....dachte erst es passiert wenn ich kurzstrecke fahre aber beim nächsten mal war es nach 50km Autobahn.

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Einleitung der Reg. gefühlt immer nach der BAB-Fahrt, also genauso, wie es gerade nicht passt. Kannst ja mal den Antrieb der DK prüfen. Oftmals sind die Plastikzahnräder zum Teil zahnlos...

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:11

Tut mir leid dass ich mich lange nicht gemeldet habe, war leider beruflich sehr eingespannt.

 

Habe jetzt übers Wochenende mal die agr unterdruckleitungen und Klappen geprüft, soweit ich das testen konnte funktioniert alles super.

 

Der Turbo macht mir noch keine Probleme, aber hoher Ölverbrauch bzw blauqualm können dadurch auftreten.

 

 

Heute hat er es seit langem mal wieder gemacht dieses Husten.

Bin heute morgen von zu meinen Eltern und einige Zeit später wieder zurück, ca 5km da fing es im Hof an. Bin ausgestiegen um zu schauen ob er evtl blau qualmt... Aber nichts zu sehen aber bei jedem zucken des motors ein leiser dumpfer knall im Auspuff. Nach ein paar Stunden bin ich nochmal los und bei jeder Ampel unrunder Leerlauf. Wenn man das Gaspedal leicht betätigt wird es noch schlimmer und anfahren ist auch etwas anders, habe den Motor einmal fast und einmal komplett abgewürgt.

 

Ich glaube es hängt wirklich mit der Regeneration zusammen, als ich nach 3km an der Tankstelle a gehalten habe hat der auspuff schon geknistert.

 

Antrieb der Drosselklappe funktioniert übrigens tadellos

 

Viele Grüße und schönen Abend euch

Zitat:

@Wandergurke schrieb am 8. November 2020 um 20:11:29 Uhr:

 

Antrieb der Drosselklappe funktioniert übrigens tadellos

Tschuldige, wenn ich jetzt noch mal ganz konkret nachfrage. Hattest Du die Zahnräder des Antriebs der DK in Augenschein genommen? Oder nur mal so rumgetestet?

Themenstarteram 9. November 2020 um 4:45

Habe über sie mal durchfahren lassen, bei defekte antrieb müsste sie ja entweder Geräusche machen oder hakelig gehen. Habe sie auch mal mit ein wenig gegendruck meinerseits alle Stellungen durchfahren lassen. Spätestens da hate man es merken müssen wenn da Zähne fehlen

Zitat:

@Wandergurke schrieb am 9. November 2020 um 05:45:55 Uhr:

Habe über sie mal durchfahren lassen, bei defekte antrieb müsste sie ja entweder Geräusche machen oder hakelig gehen. Habe sie auch mal mit ein wenig gegendruck meinerseits alle Stellungen durchfahren lassen. Spätestens da hate man es merken müssen wenn da Zähne fehlen

Das ist ein interessanter Ansatz, man muss dafür dann weniger demontieren. Dann würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass die DK intakt ist.

Da meiner eigentlich nur alle 1100...1200 km eine Reg. anstößt, versuche ich eine solche Reg. auch dann vollständig durchlaufen zu lassen. Teilweise muss ich dann auch an der roten Ampel warten und gebe währenddessen einfach Gas, so dass die Drehzahl auf 1500...1800 rpm bleibt. Ist das bekloppt? Ja, ist es! Vermutlich auch ordnungswidrig. Aber es hilft gegen ruckeln und Weißrauch und hält die Temperatur im DPF oben.

 

Hätte noch ein paar Fragen. :D

Hattest Du mit VCDS die DK über die Stellglieddiagnose angefahren?

Gegendruck mit einem Finger aufgeprägt?

Welcher Stellbereich lässt sich eigentlich dann abfahren? Von voll geschlossen bis voll geöffnet?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 19:43

So nach langer Abstinenz kann ich wieder berichten.

 

Ja die Drosselklappe habe ich über vcds einzeln ansteuern können. Allerdings fährt sie nur auf und zu.

 

Könnte nun auch alle Fehler beseitigen, allerdings leider nicht auf legale Art und Weise.

 

Da ich jetzt am Ende auch eine große Ölvermehrung hatte musste ich handeln.

 

Wagen hat einen neuen Turbo bekommen und in diesem Zug habe ich gleich die lange Liste abgearbeitet.

 

Als nächstes steht der kupplungswechsel an und dann ist er bereit für mehr bumms :)

Zitat:

@Wandergurke schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:43:18 Uhr:

 

Ja die Drosselklappe habe ich über vcds einzeln ansteuern können. Allerdings fährt sie nur auf und zu.

Was mich etwas wundert, da diese für AGR und DPF-Reg. zur teilweisen Drosselung verwendet wird. Vollständig geschlossen wird sie nur zum Abstellen des Motors.

Zitat:

@Wandergurke schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:43:18 Uhr:

So nach langer Abstinenz kann ich wieder berichten.

 

Ja die Drosselklappe habe ich über vcds einzeln ansteuern können. Allerdings fährt sie nur auf und zu.

 

Könnte nun auch alle Fehler beseitigen, allerdings leider nicht auf legale Art und Weise.

 

Da ich jetzt am Ende auch eine große Ölvermehrung hatte musste ich handeln.

 

Wagen hat einen neuen Turbo bekommen und in diesem Zug habe ich gleich die lange Liste abgearbeitet.

 

Als nächstes steht der kupplungswechsel an und dann ist er bereit für mehr bumms :)

Was ist aus den Problemen geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0tdi BKN läuft zu fett? sporadisch unrunder Leerlauf