Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3,0 TDI Quattro - sporadische tiefe Geräusche aus Motorraum etwa 2faches Woooom

Audi A4 3,0 TDI Quattro - sporadische tiefe Geräusche aus Motorraum etwa 2faches Woooom

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:09

Hallo seit ca. 2 Monaten habe ich ein sporadisch auftretendes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch hat man zwar jeden Tag, aber wie gesagt eben nur sporadisch. Ob im Stand oder während der Fahrt ist egal. Gefühlt so alle 30 Minuten.

Vor ca. einer Woche hat sich mein AGR Ventil gemeldet den ich dann hab tauschen lassen. Danach war das komische Geräusch Woooom woooom(tiefer Ton) weg. Etwa 3-4 Tage danach hat es wieder angefangen.

Zuerst dachte ich "Super" das Geräusch war von dem kaputten AGR, aber die Vermutung hielt dann doch nicht lange.

PS: jetzt vor 2 Tagen hat das Auto auch mal mit dem Standgas gespielt. Fast so als würde es erwürgt werden.

Das sind dann bisher alle Symtome.

Wer weiß was dazu oder habt Ihr Vermutungen woher das kommen kann?

Audi A4 3,0 TDI Quattro

Automatikgetriebe

Bj: 10/2005

PS: 204

Ähnliche Themen
62 Antworten

Jawa, er läuft ja auch noch. ;)

Also, um es zusammenzufassen, es waren T27 Schrauben und eine einzige T30. Alle ließen sich lösen und dann wieder festziehen, ohne die Köpfe zu beschädigen. Die Schrauben saßen teilweise sehr bescheiden, z.B. die untere oben am schwarzen Druckrohrflansch. Irgendwie drückte der Kasten vom ZR-Trieb der HD-Pumpe seitlich gegen die Schraube. Beim Einbau des Rohrsstücks musste ich jeweils etwas fummeln, um die unteren Schrauben greifen zu lassen.

Tatsächlich hatte ich schon viel schlimmere Bilder von zugekokten Teilen gesehen, da wars bei meinen B7 recht human dagegen. Aber ich ging dann auch davon aus, dass der AGR-Durchsatz-zu-klein-Fehler sich durch die Reinigungsaktion nicht heilen ließe.

Doch weit gefehlt, nach dem ersten groben auskratzen mit einem Schraubendreher besorgte ich mir auf die Schnelle im Supermarkt zwei Sprühdosen Bremsenreiniger (BR). Das Zeug war prima, auch wenn die Sauerrei dadurch sich noch steigerte. Doch dann musste ich plötzlich sehen, dass der flüssige Bremsenreiniger im AGR-Austritt als eine siedende Lache stand. Er floss nicht ab, egal wie es rumschwenkte (außen kopfüber).

Dann kapierte ich erstmal, dass der AGR-Weg am Austritt tatsächlich so gut wie komplett zu war. Erstmal den AGR-Einlauf von außen mit BR gereinigt und dann mit dem Mund(!) mal durchgepustet: ...Plop. Ein Teilkanal war schon mal so gut wie offen. Also mit Bremsenreiniger, Draht, Kabelbinder, Schraubenzieher losgelegt, irgendwann kam ich dann mit dem mittelgroßen Kabelbinder endlich auch durch den zweiten Teilkanal. Somit war ich nun doch optimistisch. :)

 

Nach dem ersten Motorstart und einer Fahrt über die ersten km kam tatsächlich kein AGR-Fehler. Denn der kam nach dem Löschen sonst gleich beim ersten km (jetzt bei diesen warmen Temperaturen). Das blieb jetzt aus. :D

Krusten, nichts als Krusten
Blick in die DK, sieht selbst eigentlich
Demointierte Rohrstück
+5

Na dann gute Weiterfahrt. Problem gelöst.

Glueckwunsch.

Oha, die Bilder sprechen Baende. Das war ordentlich dicht. Hat sich gelohnt. Und die Efeu Hecke im Hintergrund freut sich nun ueber Wasser mit Geschmack... :D

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 28. August 2019 um 07:46:36 Uhr:

 

Und die Efeu Hecke im Hintergrund freut sich nun ueber Wasser mit Geschmack... :D

Jawa, ist wie Unkraut das Zeug. :D

Ich finde es immer wieder heftig wie zugesifft manche Ansaugbrücken sind . Sowas habe ich bei meinem noch nicht ansatzweise gesehen .

Meine Ansaugwege sind absolut trocken und ohne Russanhaftungen.Auch die Drallklappen sind sauber und ohne Russ. Könnte hier vielleicht ein Fehler im AGR System liegen .( Nicht vollständiges schliessen des AGR Ventils ? )

Beim betrachten der Bilder fällt mir noch auf ,dass die Drosselklappe die ja vor dem AGR Zugang sitzt auch schon schwarz ist .Somit wird das Öl sein das vom Turbolader stammt,oder durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ladeluftkreislauf gedrückt wird . Das ganze vermischt sich dann mit dem Russ aus dem AGR , und schon hat man eine ölige Russmischung wie auf den Bildern zu erkennen ist .

Ich denke eher, dass das an a3Autofahrers schwachlastigem Fahrprofil liegt. Die V6 TDI haben eigentlich allgemein sehr wenig Probleme mit den AGR-Ventilen.

Ich fahre seit 3 Jahren fast nur Hamburger Stadtverkehr Andy .Also alles andere als optimal für den Motor ,und trotzdem habe ich so etwas nicht.

Mit 330 tkm fand ich die jetzt aber nicht so schlimm. Dachte wirklich, dass da mehr abgelagert wäre. Die DK sieht sogar recht gut aus.

Ich bin damals (2014) mit überhöhten Ölpegel gefahren. Ich hatte enorme Schwierigkeiten mit Ölverdünnung. Möglicherweise sind es (motor)ölige Bestandteile, die da ihren Beitrag zusätzlich geleistet hatten. Durch die KGE geht auch bei Normalpegel des Motoröls immer etwas Öl hindurch. Eine Catchcan kann die Ansaugwege hier sicherlich trockener halten, die ich nicht habe.

Des weiteren fahre ich Profil bedingt fast ausschließlich drehzahlmäßig und lastmäßig im AGR-Bereich.

Dass das AGR nicht vollständig schließt, will ich nicht mal ausschließen. Das Teil müsste ich auch mal ausbauen. Aber wie schon geschrieben, mein AGR ist profilmäßig zu 95% aktiv. Ich hatte eher zu wenig Rückführungsgas, es gab ja die Fehlermeldungen.

Edit: Andy war schneller

Zitat:

@Schokar schrieb am 28. August 2019 um 14:58:43 Uhr:

 

Beim betrachten der Bilder fällt mir noch auf ,dass die Drosselklappe die ja vor dem AGR Zugang sitzt auch schon schwarz ist .Somit wird das Öl sein das vom Turbolader stammt,oder durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ladeluftkreislauf gedrückt wird . Das ganze vermischt sich dann mit dem Russ aus dem AGR , und schon hat man eine ölige Russmischung wie auf den Bildern zu erkennen ist .

Ha - erwischt! :D Den Teil hattest Du noch nachträglich hinzugefügt. :D

 

Genau, Öl aus der KGE will dafür schuldig machen, außerdem etwas Rückströmung und Durchmischung gibts ab und wann auch mal, so dann man nicht tatsächlich ausschließen kann, dass AGR-Gas Richtung DK strömt. (z.B. Lastwechsel, Entspannung des unter Druck stehenden Ansaugbereichs Richtung LuFi).

Zitat:

@Schokar schrieb am 28. August 2019 um 15:08:25 Uhr:

Ich fahre seit 3 Jahren fast nur Hamburger Stadtverkehr Andy .Also alles andere als optimal für den Motor ,und trotzdem habe ich so etwas nicht.

Gibt mir trotzdem zu denken. Dachte, dass ich eher den Normalzustand hätte. Irgendwelche Modifikationen bei Dir (außer Leitungserhöhungen)?

@Schokar hast du nicht ein Tuning auf deinem?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. August 2019 um 15:25:55 Uhr:

 

 

Gibt mir trotzdem zu denken. Dachte, dass ich eher den Normalzustand hätte. Irgendwelche Modifikationen bei Dir (außer Leitungserhöhungen)?

Nein,ich habe sonst keine Änderungen am Motor, ausser OBD Tuning für Motor und Automatikgetriebe .

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. August 2019 um 17:24:58 Uhr:

@Schokar hast du nicht ein Tuning auf deinem?

Ja , habe ich , aber es war vor dem Tuning auch alles so wie es jetzt ist !

Zitat:

@Schokar schrieb am 28. August 2019 um 18:14:48 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. August 2019 um 15:25:55 Uhr:

 

 

Gibt mir trotzdem zu denken. Dachte, dass ich eher den Normalzustand hätte. Irgendwelche Modifikationen bei Dir (außer Leitungserhöhungen)?

Nein,ich habe sonst keine Änderungen am Motor, ausser OBD Tuning für Motor und Automatikgetriebe .

Nicht, dass Dein AGR-Ventil defekt (geht nicht mehr auf) ist bzw. es von Dir unbemerkt (Deine Software) nicht mehr arbeitet. :p :D

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. August 2019 um 21:09:25 Uhr:

 

Nicht, dass Dein AGR-Ventil defekt (geht nicht mehr auf) ist bzw. es von Dir unbemerkt (Deine Software) nicht mehr arbeitet. :p :D

Nein ,es funktioniert alles so wie es soll ! Die AGR Rate folgt immer schön der Vorgabe .( Qmatis):D

AGR Ventil habe ich schon vorsorglich getauscht .:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3,0 TDI Quattro - sporadische tiefe Geräusche aus Motorraum etwa 2faches Woooom