Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0i Fragen zum Kauf

3.0i Fragen zum Kauf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:35

Servus Audi-Gemeinde,

ich hab schon sehr viel im Forum über den Wagen gelesen, dennoch bleiben ein paar Fragen offen, die ich gerne stellen möchte:

Ich schaue mich gerade nach einem A4 B6 3.0 V6 Quattro (Schalter) um. Soviel ich jetzt gelesen habe ist dies wohl ein sehr stabiler Motor/Wagen, bis auf die Zündspulenthematik.

Mein Anliegen geht jetzt also eher an diejenigen, die Erfahrungswerte nennen können, denn ich wollte mir einen Wagen zulegen, der 189.000 km drauf hat und ihn dann auch ziemlich bald mit einer Gas-Anlage ausstatten. Aus anderen Foren-Themen konnte ich eigentlich schon erschließen, dass er die 300.000 km mit "normaler" Pflege (darunter verstehe ich: warmfahren, Öl immer im Blick haben, usw.) eigentlich ohne großartig kostspielige Reparaturen schaffen müsste oder?

Gibts noch etwas was ich drigend beachten sollte? Mir fällt eigentlich auch nur noch das mit den Scheinwerfern beim B6 allgemein ein, aber ansonsten kenne ich eigentlich keine Schwachstellen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ölverbrauch/Kompression. Durch das Longlife-I und -II haben die V6 wie alle anderen Audi-Benziner ggf. etwas gelitten. Bei einem völlig versifften Motor wirst du bei einem Kompressionstest erwähnenswert Schwankungen zwischen den Zylindern haben. Hab nun 0/5W40 im 15tkm Festintervall und mit gutem Öl (Mobil-1) dessen Verbrauch von 1l auf 2500-3000 km nun auf 4500-5500 km hochgeschraubt. Es müssen Ablagerungen dringewesen sein, hab deswegen nun eine Motorspülung (Liqui Moly Motor-Clean) gemacht. Kann aber noch nichts sagen, Öllampe ist mangels Fahrleistung bisher noch nicht angegangen. Ölverbrauch über die Kolbenringe ist leidlich harmlos, verkokende Ventile über defekte Ventilschaftdichtungen wären bezüglich der Folgen weitaus hässlicher.

Wenn du den Wagen im dritten oder vierten voll durchziehst, so sollten etwa 170g/s Luftmasse im Peak durchgehen. Bei weniger wie 160 ist auf jeden fall was faul - Luftmassenmesser, Luftfilter oder gar etwas an den Schaltsaugrohen oder Nockenwellenverstellung. Meiner brachte zuletzt etwa 169g/s bei etwa 6300 UPM.

Ansonsten achte auf Bremsen, die kosten leicht 600€ und könnten bei 190tkm durchaus (wieder) fertig sein. Mein erster Satz war bei 110 tkm hin. Zudem muss der Zahnriemen gemacht worden sein, der wäre bei den V6 mit 120 tkm fällig. Wenn nicht ALLERHÖCHSTE Eisenbahn und plane rund 1000-1200€ Kosten ein. Bei der Gelegenheit auch WaPu und Antriebsriemen Nebenaggregate wechseln lassen, so leicht kommst du nie wieder dran.

Hab den 3.0i mit Gasanlage als Frontkratzer, ist ganz ok. Auch wenn meiner mittlerweile ganz schön klappert und raschelt. Mein Tipp wäre sich einen 70€ OBD2 Reader zu besorgen und die Adaptionswerte der Motorsteuerung während der Fahrt auszulesen. Unterschied der Bänke der Long Term Fuel Trims < 5% relativ und im Bereich +/-5% absolut. Das schließt Nebenluft zuverlässig aus. Wenn die nahe bei 0% liegen, so sollten die Kats, Lambdasonden und der Luftmassenmesser noch intakt sein. Zudem hilft so ein simpler OBD2 Leser um später die Gasanlage bzw. deren Abstimmung zu kontrollieren. Vertrauen in den Umrüster ist gut, Kontrolle ist besser. Plane seriös eingebaut etwa 2500-2800€ ein, unter 2000€ (typische Ebay/Polen-Angebote) kanns bei einem V6 nahezu nichts taugen.

Ich persönlich finde den A4 ganz nett, aber die Qualität hatte ich mir besser erhofft. Er poltert nicht, aber rascheln und 'mitschnarren' kann der durchaus. Ohne Opel zu nahe zu treten - ein Vectra C ist vor allem innen eindeutig hässlicher, aber definitiv nicht schlechter. Passat wäre in der Preisklasse ebenfalls eine Option, auch wenn dessen VR6 nicht wirklich gastauglich ist. Ganz ehrlich - wenn du auf Kosten (Gasanlage) achtest, der 2.0i oder 1.8T ist effektiv nicht langsamer, aber im Unterhalt deutlich preiswerter. Wobei der 2.0i keinen Ärger mit Turbo und Überdruckanlage hat, dafür auch keinen "Druck".

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:08

Danke schon mal für die ausführliche Auflistung!

Passat und Opel ist eigentlich für mich keine Option, da kein Quattro. Dieses 4Motion, naja... ähnlich aber nicht gleich.

Zahnriemen, Bremsen usw. ist mir bewusst, allerdings denke ich 1000 -1200€ ist sicherlich der Betrag, der in einer Audi Fachwerkstatt fällig wäre. Bremsen und andere Teile kauf ich mir vom Erstausrüster übers Internet und bau sie dann auch selbst ein, bzw. mit nem Freund. Von dem her werden die Kosten nicht soooo heftig ausfallen.

1.8t mit 190 PS hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings würde ich diesem Motor nicht gerade sehr hohe Laufleistungen zuschreiben ohne einen größeren Instandhaltungsaufwand zu betreiben als beim 3.0, oder liege ich da falsch? Der andere Grund: 4 Zylinder sind doch irgendwie 2 zu wenig ?! Oder hast du auch Erfahrungen mit der 1.8t ?

Eine echte Alternative zum V6 im B6 gibts also eigentlich nicht oder? Jedenfalls nicht als Benziner...

1000€ in einer Nicht Audiwerkstatt wirst du ohne Probleme für den Zahnriemenwechsel los.

 

Wieso ist 4 Motion was anderes???

Im Passat 3BG mit 2.5 TDI steht zwar 4 Motion drauf, ist aber Quattro drin. Nur bei den Quereingebauten Motoren ist das ein ,,zuschaltbarer'' Allrad wenn Schlupf auftritt.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:22

Jo stimmt, das lag an den quer verbauten Motoren...Denkfehler meinerseits!

Naja, trotzdem VW ist nicht so mein Geschmack.

Das mit den 1000€ in ner freien Werkstatt haut mich jetzt allerdings schon vom Hocker! Aber das betrifft mich auch nicht wirklich, denn wie gesagt, 2 Kästen Bier und Material selbst kaufen und an einem Samstag Nachmittag müsste der Riemen auch drin sein.

Vielleicht sollte ich noch den A6 in die Suche mit aufnehmen, da gibts ja mehr Auswahl an Benzinmotoren. Aber der wiegt natürlich auch ne Menge mehr...

Kommt drauf an wie der ausgestattet ist. Meiner bringt lt. Papiere 1665KG auf die Waage. Ein A4 mit ,,voller Hütte'' wird nochmal einiges mehr wiegen.

Denk nur dran wenn ihr den Zahnriemen selbst wechselt, dass für den 3.0L eine Spezialarretierung notwendig ist, die auch nur der 3.0 braucht. 

Ansonsten würde ich eher mit nem Tag rechnen ohne Werkstatt und Bühne. 

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:33

Hebebühne vorhanden.

Ist für die Spezialarretierung auch spezielles werkzeug notwendig? Ein gelernter KFZ Mechaniker wird das schon hinkriegen oder?

Vielleich kann sich mal jemand den Link hier ansehen, ich kann keine Fehler finden :) (Ausser, dass man abklären muss ob das auch schon der zweite Zahnriemen ist bei 189t km, alles andere wäre ne ziemliche Geschichte)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckpyicarectn

Kein Xenon. Wär bei mir schon unten durch.

Ansonsten scheint der preislich ok zu sein.

Ich find den gar nicht mal so schlecht.

Schöne Felgen drauf und gut.

Wenn der technisch tiptop ist, find ich auch den Preis fair, so als Diskussionsgrundlage jedenfalls.

Sportsitze, Alcantara, Bose, Allrad ... passt doch. Mir persönlich fehlt das Schiebedach, aber sonst ne nette Kiste. Xenon find ich für die Füße wenn man nicht bei Dunkelheit einsame Landstrasse fährt. Selbst dann ist das Fernlicht der H7 Scheinwerfer ausreichend gut. Für München find ich den preislich ok. Als KFZler wirste ne scheinreparierte Gurke wahrscheinlich besser erkennen wie die meisten hier.

Was Zahnriemen angeht: Gerüchteweise Werksvorgabe 10h für einen Wechsel. Wegen der Längsplattform und vorne liegendem Riemen biste nur am Wegschrauben bis du überall rankommst.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:30

Find den auch ganz ordentlich.

KFZler ist allerdings nur n Kumpel von mir :) Ich kenn mich n bisschen aus, aber hab halt keine KFZ Lehre :)

Hm und keine Nockenwellenprobleme beim V6?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 0:45

Wäre mir neu beim Benziner, der 2.5 tdi im B6 hatte da wohl seine Krankheiten....

Allerdings wird der Preis im Angebot sicherlich durch die Delle am Kofferraumdeckel und einen "kleinen" Reperaturstau zu Stande kommen...

Ich fahre meinen 3.0 Quattro Tiptronic jetzt seit 6 Monaten, habe nach dem (Privat-) Kauf Öl, Bremsflüssigkeit, LuFi, Zündkerzen, alle Leuchtmittel (auch hinten) außer Xenon erneuert.

Bisher Null Probleme. Auch den oft beschriebenen Ölverbrauch habe ich noch nicht festgestellt.

Habe allerdings kein Longlife drin, sondern auf 15000er Intervalle umgestellt.

Nach jetzt fast 10000km noch nichts nachgefüllt, mittlerweile ist er Gesamt 193000km gelaufen

Bin sehr zufrieden, bis auf den Verbrauch, aber das war ja bekannt. :)

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Bisher Null Probleme. Auch den oft beschriebenen Ölverbrauch habe ich noch nicht festgestellt.

Habe allerdings kein Longlife drin, sondern auf 15000er Intervalle umgestellt.

Nach jetzt fast 10000km noch nichts nachgefüllt, mittlerweile ist er Gesamt 193000km gelaufen

Bin sehr zufrieden, bis auf den Verbrauch, aber das war ja bekannt. :o)

Dann schätzt dich echt glücklich. Meiner säuft wie ein Loch. 1L auf 1000 ist fast normal, je nach Fahrweise. Und eigentlich neigen die 3.0 L eher dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen