ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TiD starker Leistungsverlust

3.0 TiD starker Leistungsverlust

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 6:57

Hallo Zusammen,

leider habe ich nun ein Problem mit meinem 3.0TiD (08/02, 57Tkm) dass sich folgendermaßen äußert: gerade flache Autobahn nasse Fahrbahn, Regen, mit recht konstanter Geschwindigkeit ca. 160 km/h ca. 3000U/min. Bei einer überschaubaren Steigung wollte ich beschleunigen und es passierte NICHTS. Ich war erst mal erschrocken, Radio aus , genau hingehört, keine unnormalen Geräusche, Wassertemp. im normalen Bereich, dann nochmal getestet: Vollgas keine Reaktion, konstantfahrt kein Problem. Es folgte auch schon die Autobahnabfahrt, ein Stück Landstraße. Langsam angefahren, bei 2000U/min Vollgas, die einzige Reaktion die kam: keine Beschleunigung, ein Geräusch ähnlich dem Abblasen des Turbos was sonst auch nach starker Beschleunigung und Gas weg schon mal hörbar ist und für einen Turbo normal sein müsste. Nicht aber bei der Drehzahl. Nun steht der Hirsch wieder in der Garage und ich bin total ratlos.

Meine Vermutungen?

- Ist dass nun ein Turboschaden? Kann ich denn damit noch bis zur Werkstatt fahren oder könnten sich Teile des Schaufelrades zerlegen und ihr Unheil in der Maschine anrichten?

- Kann sich da gestern Abend beim Parken im Vorstadtbereich ein Marder im Motorraum eingenistet haben und irgendeinen oder mehrer Schläuche beschädigt haben (nach Kontrolle des Motorraums absolut keine Kratz oder Bissspuren gefunden, dieser Punkt scheidet wohl aus)

- Oder ist einfach nur irgendein wichtiger Schlauch einfach so abgefallen?

- Oder gibt es trotz aller durchgeführten Campagnen doch noch ein Problem bei Nässe bei, bei der ursprünglichen Gestaltung des Luftansaugbereichs gab es in der Serie ja mal Problem, jedoch hatte ich auch stärkeren Regen selbst vor der Campagne unbeschadet überlebt.

Wer hat den eine Ahnung, auf was ich mich den in der Werkstatt morgen gefasst machen muss.

Gruss vom Vector

Ähnliche Themen
238 Antworten

@vector 3.0tid

Ich grüsse dich!:)

Entweder ist ein Ladedruckschlauch abgeflogen oder geplatzt. Dann müsste die Diagnoseleuchte brennen.

Oder das AGR-Ventil steht offen und reagiert nicht mehr. Räuchern und keine Leistung sind die Folge.

Genaueres kann nur die Werkstatt feststellen.:(

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 11:31

Hallo,

@der41Kater: danke für die schnelle Reaktion

@all: auf dem Weg zur Arbeit war heute nichts mehr spürbar von der Leistungsschwäche (bzw. geringen Drehzahlgrenze). Jedoch habe ich die Freundlichen von Saab aufgesucht und die Problematik geschildert. Auslesen des Fehlerspeichers zeigte nichts an, Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät zur Werteaufzeichnung zeigte auch nichts. Vermutung: Vieleicht hatte etwas das AGR-Ventil blockiert und hat sich wieder verflüchtigt. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Am liebsten natürlich garnicht, da ich eigentlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin und noch einige Jahre damit fahren wollte, es sei den der 93 Kombi raubt mir alle Sinne, sofern er kommt.

Hatte den noch ein 3.0 D Fahrer so eine einmalige Erfahrung?

Gruss

am 18. Oktober 2004 um 17:27

HI,

ich hatte schon mal das gleiche Phänomen gehabt.

Bei mir hat es sich als ein Marderbiss im Unterdruckschlauch vom Turbo entpuppt. 7,50€ für einen neuen Schlauch und der Dampfhammer war wieder da!

Drücke die Daumen das es bei Dir auch so ist.

@vector 3.0d

Frag doch mal den Luxi per PN. Der fährt schon lange so´n Ding. Oder the.moose...oder den Südschweden.

Servus, Vector3,0d!

Also mein Wikingertrecker hatte das von Dir geschilderte Problem noch nicht; und das bleibt hoffentlich auch so!

Sieh es einfach als Unpäßlichkeit oder schlechte Tagesform irgendeines weiblichen Bauteils im Motormanagement. :D

Manche Dinge geschehen wundersam ein einziges Mal und treten nie wieder auf. So wie bei meinem 3,0 TiD ganz zu Anfang vor den Updates und Umbauten. Da hat sich mein Motor beim Bergaufbeschleunigen irgendwie verschluckt und hatte einen harten, ruckeligen Aussetzer. Das trat nur dieses eine Mal auf.

Irgendwie "menscheln" manche Autos...

Gruß: Stefan

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 7:22

Hallo Stefan,

ja das muntert auf, vielleicht gab es da ja wirklich irgendein weibliches Teil, dass bei dem Wetter und bei der Uhrzeit Kopfschmerzen hatte ;-))

In KW 46 komme ich vom Rheinland nach Esslingen und wenn es bei der Fahrt ein Problem gibt kannst Du mir vor Ort bestimmt einen Freundlichen empfehlen. In der Hoffnung, auch nur ein einmaliges Erlebnis gehabt zu haben.

Gruss

Vector

Hallo vector,

mein erster hatte mal das Problem (auch nur während einer Fahrt) die Drehzahl nicht zu halten. Letztlich ging er dann aus und sofortiges Starten war nicht mehr möglich. Also - Telefonat mit Saab in Mainz. Die meinten, ich soll mal ne Minute bis zwei die Zündung auslassen und hoffen, das der Computer resetet. Nach ein paar Minuten den Zündschlüssel betätigt und der Wagen lief, als sei nie was gewesen. Scholl in Mainz dazu: Wie bei jedem anderen PC kann auch die Software der Motorsteuerung mal fehlerhaft laufen und durch ein internes "reset" wieder grade gebogen werden.

Das Problem tauchte nie wieder auf.

moose

Hallo.

Alt aber gut:

At the recent Comdex expo, Bill Gates compared the computer industry with the auto industry and said: “If GM had kept up with technology like the computer industry has, we would all be driving $25 cars that got 1,000 miles to the gallon.”

 

In response, General Motors issued a press release stating that if GM had developed technology like Microsoft, we would all be driving cars with the following characteristics:

 

1. For no reason whatsoever your car would crash twice a day.

 

2. Every time they repainted the lines on the road you’d have to buy a new car.

 

3. Occasionally your car would die for no reason, and you would just accept this, restart and drive on.

 

4. Occasionally, executing a left turn would cause your car to shut down and refuse to start, in which case you have to reinstall the engine.

 

5. Only one person at a time could use the car, unless you bought “Car 95” or “Car NT.” But then you would have to buy more seats.

 

6. Apple would make a car that was powered by the sun, reliable, five times as fast, and twice as easy to drive, but would only run on 5 percent of the roads.

 

7. The oil, water temperature and alternator lights would be replaced by a single “general car fault” warning light.

 

8. New seats would force everyone to have the same size butt.

 

9. The airbag system would say, “Are you sure?” before going off.

 

10. Occasionally, for no apparent reason, your car would lock you out and refuse to let you in until you simultaneously lifted the door handle, turned the key, and grabbed hold of the radio antenna.

 

11. Every time a new model was released, car buyers would have to learn to drive all over again because none of the controls would work in the same manner as the old car.

 

12. You’d press the “Start” button to shut off the engine.

Gruss

93tid

P.S.: Eure Geduld möchte ich haben. Der Fehler würde mir keine Ruhe lassen.

English for runaways!!!

 

@93tid

Ich habe mein ganzes Schulbuchenglisch zusammen gerafft und kann eigentlich nur noch zustimmen.:D

Die Steuergeräte in den Fahrzeugen sind genauso mit Softwarefehlern behaftet, wie jeder Windows-PC.

Entweder man lebt damit:)...oder "back to the roots"!

Hat noch jemand ´n 96er oder ´´n 99er zu verkaufen?:D

Hey, Vector!

Dann mal gute Reise in meine Gefilde! Falls was mit Deinem Schweden sein sollte: Saab-Zentrum Bietigheim-Bissingen bei Ludwigsburg. Liegt neben der A81 Stuttgart-Heilbronn, Ausfahrt Ludwigsburg-Süd. Werkstattmeister Herr Panaeque, Tel. 07142/954065. Supernett, sehr kompetent und bemüht.

Aber die Hilfe wirst Du hoffentlich nicht brauchen!

Wie moose schon schrieb: "reset" per Zündschlüssel durchführen und gut. :D

Gruß: Stefan

Zitat:

Alt aber gut:

@all

für alle, die kein Englischbuch greifbar haben und trotzdem darüber lachen möchten ;)

Technologievergleich - Wenn Microsoft Autos bauen würde ...

Bei einer Messe hat Bill Gates Microsoft und die Computer-Industrie mit General Motors und der Automobilindustrie verglichen. Dazu hat er folgendes Statement abgegeben:

'Wenn General Motors mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren können, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit verbrauchen würden.'

Als Antwort veröffentlichte General Motors folgende Erklärung:

'Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

 

* Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

* Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues Auto kaufen.

* Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

* Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z. B. eine Linkskurve würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müsste dann den Motor erneut installieren.

* Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.

* Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der Straßen.

* Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto-Fehler"-Warnlampe ersetzt.

* Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäß-Größe haben.

* Das Airbag-System würde fragen "Sind Sie sicher?" bevor es auslöst.

* Gelegentlich würde das Auto sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an der Radioantenne fassen.

* General Motors würden Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Firma McNally (GM-Tochter) mit zu kaufen. Wenn sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

* Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktioniert, wie in den alten Autos.

* Man müsste den Start-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.'

 

Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Bei Computern akzeptiert man Dinge, die man bei Autos nie durchgehen lassen würde.

Gruß Ded2

Hallo vector 3.0d

Ich hatte dieses Problem auch mal mit dem 2002er. Keine Beschleunigung, dann fehlten plötzlich einige Zylinder , Motor aus fünf Minuten gewartet, gefahren wie vorher.

Drei Tage später das gleiche Problem, ich stocksauer zum SAAB Händler und dann lief mir dieser allwissende Ingenieur von SAAB Belgien in die Hände. Zu seinem Pech war er genau an diesem Tag anwesend.

Nach drei Minuten gab er dann zu, dass die damals neu aufgespielte Software Fehler hatte und spielte mir die vorherige Version wieder auf. Die behielt ich dann bis zu dieser Russbereinigenden Version im Okt 2003 und hatte nie mehr Probleme.

Kontrollier das Teil trotzdem mal, nicht dass ein Marder an einer unmöglichen Stelle zugeschlagen hat und sich ein Schlauch bei Erwärmung öffnet und somit Deinem Turbo die Luft ausgeht. Ich hatte das mal bei einem BMW 525 tds und dann war Sense bei 150 km/h und Vollgas auf der Autobahn.

Gruss

Luxi

hallöle zusammen,

ich hatte dieses Phänomen auch, in der Regel zwischen 2000 + 3000 Upm. Hat meine Schmiede in den Wahnsinn getrieben. Im Bordcomputer kein Fehler zu finden. Bei mir hatte sich was Blatt ähnliches im Tank befunden. Welches sich wohl zeitweise vor dem Kraftstoffabfluß legte. . Tankreinigung unf Kraftstofffilter wechsel brachte besserung. Jetzt ist es ganz weg. Vielleicht sollte sich mal deine Schmiede mit meiner in Dortmund in Verbindung setzen, zwecks Erfahrungsaustausch :) Softwarestand ist der rußfreie, Software scheidet dann wohl aus ;)

Gruß Bone62

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:47

Hallo Zusammen,

da bin ich mit dem hoffentlich nur einmaligen Problem wohl doch nicht alleine. In der Hoffnung das es sich nicht wiederholt.

Gruss

Vector

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TiD starker Leistungsverlust