3.0 TFSI vs. V8

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch meinen matt-schwarzen A5 3.0 TDI zerlegt und überlege jetzt welcher Benziner mal zur Abwechslung zu mir passen würde. Bin mal ein einem Passat CC den 2.0 TFSI gefahren und fand den echt gut.

Ich hätte gern ein paar Pro´s und Kon´s zum V8 und 3.0 TFSI von euch.

Schon klar, dass ich mich dann zwischen Coupé und Cabrio entscheiden muss - sind aber beide schick, obwohl ich lieber das Coupé fahre.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Naja der V6T braucht bei normaler Fahrweise auf jeden Fall weniger...
Wenn du beide voll forderst wird nicht viel Unterschied sein. Denn ein Benziner mit über 300Ps hat Durst wenn er seine Qualitäten zeigt.

Weiters streuen die V6T Motoren nach oben und die V8 nach unten. Im schlimmsten Fall für den V8 hast du echte 320Ps und beim v6t im besten Fall um die 365Ps. Drehmoment hat der Kompressormotor sowieso deutlich mehr. Da du ja jetzt einen Diesel hast, wird der V6t sehr gefallen. Drückt untenraus an wie ein Diesel. Ab 2200 Touren liegen 90% des Drehmoments an. Die 365ps "Streuer" hatten auch 485Nm!

Also wenn du kein Problem mit dem Wechsel der AGA beim v6t hast, sehe ich keinen Vorteil beim V8.

V6T geht besser, braucht weniger ist aber leiser. Wobei einige Ex-V8 Fahrer den Sound moderner finden. Er ist ja auch neuer...

Zum Schluss: Bin selbst einige Zeit V8 gefahren...
... und 430 Ps sind auch sehr einfach mal gechippt. 0-100 dann in 4,6 sek.

lg

33 weitere Antworten
33 Antworten

Läuft der RS5 schlecht?

Dann müßte ja die Lieferzeit von aktuell 6 Monate künstlich hoch gehalten werden.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ja, ist schon ganz bequem, wenn ich z.B. die Schwiegereltern mal mitnehme.

Gruß Olli

🙂 Ich mach dann das Dach auf, dann können sie aufrecht gehend Ein- und Aussteigen. Lider wirklich auch nur dann... 😉 "Isch hab Rücken!"

Gruß,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Läuft der RS5 schlecht?

Dann müßte ja die Lieferzeit von aktuell 6 Monate künstlich hoch gehalten werden.

Mit "schlecht laufend" sind nicht die Verkaufszahlen gemeint, sondern die tatsaechliche Leistung des Motors im Vergleich zum Prospekt, Stichwort Leistungsstreuung.

Ein gut laufender V6K kommt da mit der Leistung nah an einen schlecht laufenden Sauger HDZ V8 heran.

Ob das jetzt Protektionismus ist die Luftpumpe nicht ins Coupe einzubauen moechte ich mal nicht weiter kommentieren ausser das ich genug Leute kenne, die lieber einen S5V8 fahren statt Luftpumpe.

.... und die diskussion V6k vs. V8 hatten wir hier schon  (siehe mein 1 posting in dem Thread), zu genüge !