3,0 TDI: zuviel Öl, obwohl es bisher nicht so war

Audi A4 B8/8K

hi alle,

habe meinen 3,0 tdi quattro seit ca. 10.000 km. er hat mir zwei mal öl nachfüllen angezeigt und war noch halbvoll.
vor ca. 3000 km habe ich einen halben liter öl nchgekippt und dann zeigte er wieder voll an.
gestern wolle ich sicherheitshalber nach dem öl schauen und er hat gesagt: bitte öl ablassen es ist zuviel drinnen.
komisch ist das ich bisher immer nachfüllen musste, ca 1 liter auf 10000km. jedes mal sagt das auto passt.
war vor 3000km im urlaub damit und es war voll aber nicht zuviel öl drinnen.

an was kann das liegen?? ist der sensor kaputt oder was anderes?
habe noch die audi plus garantie...

bin für jede meinung dankbar....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@8025chris schrieb am 14. Juni 2016 um 10:28:51 Uhr:

...habe für 10.000 km 1,0 liter öl nachgefüllt. als ich nachgeüllt habe hat es nicht zuviel angezeigt. jetzt nach ca. 3000km zeigt er zuviel öl an....

Ich bin kein Mechaniker, aber hast Du mal dran gedacht, dass da was kaputt sein könnte und eventuell Sprit ins Öl läuft und sich dadurch der Füllstand erhöht?
Ich würde das prüfen lassen.

Ciao

42 weitere Antworten
42 Antworten

Solche Spinnereien kenne ich von meinem 4-Zylinder TDI auch. Die Meldung "Ölstand reduzieren" hatte ich ebenfalls. Ich gebe nichts mehr auf diese Anzeige, kontrolliere den Ölstand seit Jahren nur noch über den nachgerüsteten Ölmeßstab.

Ja, das hatte ich mir auch fast gedacht. Ich vertraue den öl mess sensoren nicht wirklich.
Messen die den öl druck?

Wie rüstet man ein ölstab nach u was kostet das?

Hab mit dem freundlichen gesprochen u er meinte: solange das auto nicht sagt stop nicht weiterfahren, ist wohl alles ok.....

Ich hab jetzt 1 liter öl auf 10000km bei nem 6 zylinder. Das ist glaube ich ok oder??

Ähnliche Themen

Zitat:

@8025chris schrieb am 11. Juni 2016 um 09:50:02 Uhr:

Ja, das hatte ich mir auch fast gedacht. Ich vertraue den öl mess sensoren nicht wirklich.
Messen die den öl druck?

Wie rüstet man ein ölstab nach u was kostet das?

Er misst den Ölstand in der Ölwanne, nicht den Öldruck.

Nachrüstung 6-Zyl. TDI
http://www.motor-talk.de/.../oelmessstab-t2475361.html?...

059 115 611 AB (für 10 Euro beim 🙂)

Danke....scheint ja ein bekanntes problemchen zu sein..... hmmmmm...hauptsache die karre verreckt nicht ....

Hallo
Ich fahre meinen jetzt 35000km und habe noch kein Öl nachgefüllt.

Aber 1 Liter auf 10000 sind voll in Ordnung.

MFG Thomas

Danke thomas....

Zitat:

@8025chris schrieb am 11. Juni 2016 um 10:08:40 Uhr:

Ich hab jetzt 1 liter öl auf 10000km bei nem 6 zylinder. Das ist glaube ich ok oder??

Hab von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen Tropfen nachfüllen müssen. 30000KM
Auch 6 Zylinder ( Diesel )

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 11. Juni 2016 um 20:20:36 Uhr:

Zitat:

@8025chris schrieb am 11. Juni 2016 um 10:08:40 Uhr:

Hab von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen Tropfen nachfüllen müssen. 30000KM
Auch 6 Zylinder ( Diesel )

jep, ist ja auch genug drinne 😁😁😁😁

zwischen 30 und 60 tkm 1/2 liter nach aufforderung nachgekippt

Meiner hat mir nie gesagt ich soll nachfüllen. Bei der manuellen elektronischen prüfung stand da halt das das öl nur 2/3voll ist, deshalb habe ich jeweils 0,5 liter nachgefüllt. Füllt ihr nach wenn noch halb oder zwei drittel voll ist??

Der freundliche meinte wenn das auto nicht stopp sagt kann man ruhig weiterfahren.... hoffe das das stimmt....

also, der freundliche meinte ich soll das ca 2 tankfüllungen beobachten und wenn es sich nicht ändert, zu ihm kommen zur prüfung.
audi sagt: nur nachfüllen, wenn das auto etwas sagt. meiner hat nichts gesagt aber die anzeige im mmi war auf 50% also hatte ich nachgefüllt....

ich werde berichten wie sich das verändert hat.

Zitat:

@8025chris schrieb am 13. Juni 2016 um 09:04:31 Uhr:

...meiner hat nichts gesagt aber die anzeige im mmi war auf 50% also hatte ich nachgefüllt....

ich werde berichten wie sich das verändert hat.

Was meinst Du denn mit 50%? Meinst Du, dass die Anzeige in der Mitte zwischen Min. und Max. war? Dann wäre der Ölstand doch perfekt und ich hätte an Deiner Stelle gar nichts nachgefüllt.

Ich fülle auch nur nach, wenn sich das Auto aktiv meldet. Dann gibts einen halben Liter und der reicht meistens bis zur nächsten Inspektion.

Ciao

Deine Antwort