3.0 TDI Wieviel km mit eine Tankfüllung?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren wie weit ihr mit eine Tankfüllung im durchnitt auskommt!?

Tankinhalt ist ja 70 liter!?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abt_a6

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren wie weit ihr mit eine Tankfüllung im durchnitt auskommt!?

Tankinhalt ist ja 70 liter!?

grüße

Wiso kommst du auf 70L? Da der 3.0TDI ab Werk immer mit Quattro geliefert wurde/wird hat er auch serienmässig 80L😉

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo,

also meiner hatte bis vor kurzem einen Durchschnittsverbrauch von rund 10 l/100 km (ca. 70% Stadtverkehr, 25% Landstraße und 5% Autobahn). Meine Fahrweise ist eher angepasst, beschleunigt wird aber schon kräftig, gebremst eher selten. Auf der Autobahn fahre ich so um die 150 km/h, ab und zu bis zu 200.

Mein Dicker hat rund 125.000 Kilometer auf der Uhr und ich hatte hier im Forum gelesen, dass irgendwann der Luftmassenmesser anfängt zu spinnen und dadurch evtl. den Verbrauch hochtreibt. Auf Verdacht habe ich mir dann von Audi einen neuen LMM geholt (180,- Euro) und siehe da, der Verbrauch ist um gut 10% zurückgegangen, bei gleicher Fahrweise. Hat sich also gelohnt!

Beste Grüße
Kralli 

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Hallo,

also meiner hatte bis vor kurzem einen Durchschnittsverbrauch von rund 10 l/100 km (ca. 70% Stadtverkehr, 25% Landstraße und 5% Autobahn). Meine Fahrweise ist eher angepasst, beschleunigt wird aber schon kräftig, gebremst eher selten. Auf der Autobahn fahre ich so um die 150 km/h, ab und zu bis zu 200.

Mein Dicker hat rund 125.000 Kilometer auf der Uhr und ich hatte hier im Forum gelesen, dass irgendwann der Luftmassenmesser anfängt zu spinnen und dadurch evtl. den Verbrauch hochtreibt. Auf Verdacht habe ich mir dann von Audi einen neuen LMM geholt (180,- Euro) und siehe da, der Verbrauch ist um gut 10% zurückgegangen, bei gleicher Fahrweise. Hat sich also gelohnt!

Beste Grüße
Kralli 

Also meiner ist noch auf Garantie, hat nur 65tsd auf der Uhr! Wie kann man feststellen ob der LMM defekt ist!?

Bei AUDI werden die sowieso sagen es ist alles in Ordnung!

Gruß

Morning,

also Probleme mit dem Volltanken hab ich nicht. Bei mir rasseln die 80 Liter ohne Probleme rein.
Die Verbräuche sind auch abhängig vom FL und VFL. Mein FL ist mit 7,1 l/100km angegeben, das VFL mit 8,6 l/100km. Dies sei nicht zu vergessen. Wenn man nicht gerade den Brennerpass hinauffährt, kann man auf gerader Strecke einen guten Verbrauch erzielen. Bei 100km/h steht der Drehzahlmesser bei ca. 1.600U/min. Um diese zu halten braucht es nicht viel Gas. Vor Kurven vom Gas gehen, Motorbremse nutzen (0,0l/100km) oder wenns bergab geht manuell in einen hohen Gang schalten (soweit die TT dies zulässt). So kann die Geschwindigkeit einigermaßen gehalten werden und man verbraucht nix. Wenn zwischenzeitlich das FIS 0,0Liter errechnet geht auch die Durchschnitssanzeige entsprechend runter. Ohne Tempomat sollte in einigen Situationen der Verbrauch geringer sein wie mit. Also bei 100 auf der Landstraße (in der Ebene) bin mich mit 5-6 Litern locker dabei.

Viel Erfolg weiterhin...

Servus zusammen,
also ich fahre ziemlich viel, so 50000 km im Jahr. Dabei ist ca. 70% Autobahn und rest Überland und Stadt. Ich bin zwar auch schon mal laut FIS unter 7,0 Liter gekommen aber das hält doch keiner aus?!
Da muss man ja schon Fahren als hätte man Rohe Eier an Bord. Da kann es einem Passieren das ein Radfahrer noch frech überholt🙄
Im Schnitt bin ich immer bei 9,5 - 10,5 Litern. Maximale Reichweite hatte ich bis jetzt 760 km.
Mal schaun, vielleicht kann man ja bei den jetztigen Sprittpreisen 😠 noch mehr rauskitzeln....

Ähnliche Themen

Stimmt. Ihr habt Recht, letzter Verbrauchscheck ergab 11,3 l/100 km. Bei ca. 80% Stadt :-) Also nix mit 7,5 l/100 km über eine ganze Tankfüllung.

Etwas ganz wichtiges sollte man aber bei seiner Verbrauchsangabe hier auch erwähnen, sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen:

Avant / Limo?
Schalter / Automatik?
Austattung?

Das mein nahezu VOLLausgestatter A6 Avant Tiptronic mehr verbraucht als eine A6 handgerührte Limo mit Serienaustattung ist auch klar.

Von daher sollte das jeder auch dazu erwähnen...

Zitat:

Original geschrieben von emdeee

Etwas ganz wichtiges sollte man aber bei seiner Verbrauchsangabe hier auch erwähnen, sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen:

Avant / Limo?
Schalter / Automatik?
Austattung?

Das mein nahezu VOLLausgestatter A6 Avant Tiptronic mehr verbraucht als eine A6 handgerührte Limo mit Serienaustattung ist auch klar.

Avant / Automatik / Vollaustattung ausser KeyLess & Soft + 19 Zoll mit 255-er :-)

Also mit meinem komme ich bei so 120km/h auf der Autobahn auf 1120km mit 80L

Aber bin meistens mit voll Gas unterwegs und da schafe ich garade so 413km mit 80L von Tanke zu Tanke und das immer so, fahre die Strecke jede Woche mehr mals aber da bin ich mit 260km/h (laut Tacho) untwerwegs.

Limo / Automatik / Vollaustattung noch Winterreifen 18 Zoll 245er

Bei meinem VFL Modell mit 80l Tank hatte ich einmal im FIS nach dem Tanken eine Reichweite von 1.340 KM stehen.
Allerdings habe ich den A6 vorher 60 km getragen und genau 80 Liter getankt.
Einen Durchschnittsverbrauch über 300 km mit 6,8 L habe ich auch schon einmal geschafft.
Allerdings ging es bei Schnee - und Eisfahrbahn nicht schneller, obwohl ich sogar die Rettung mit Blaulicht überholen musste.
Derzeitiger errechneter Durchschnitt laut Tankrechnung nach 95 TKM 10,18 Liter, weil ich wie mit dem Motorrad fahre.
Bei entsprechender Fahrweise sind sicher auch 8 Liter auf 100 km möglich.
Beim Schleichen auf längeren Strecken auch unter 6 Liter.
Aber dann brauche ich keinen 3.0 TDI.😉

willi

Zitat:

Original geschrieben von emdeee

Avant / Limo?
Schalter / Automatik?
Austattung?

Avant / Automatik / Vollausstattung: AAS, ACC, Bose, KeyLess, Memory (F&BF), SH, ...

Zitat:

Original geschrieben von abt_a6

Zitat:

Original geschrieben von an800

Das mit den 1000 Km kann ich bestätigen ist kein Problem. Mein Dicker hat auch nen 80 L Tank,nur das volltanken ist ne Qual 🙂 Nachdem ersten klacken des Zapfhahns passen manchmal noch 5 Liter rein.

Also Geduld muss man beim Volltanken schon haben.

an800

Naja ich habe meinen erste seit paar tagen, dann versuche ich beim nächsten mal 80l zu tanken!

Aber dann fährst du nur Autobahn!? Oder ganz normal mal so mal so........ ?

Ich fahre Autobahn 50% und 50% Stadtverkehr,grad heute nachgetankt und FIS sagt 1020 Km

an800

Mahlzeit,

ich hatte schon (echte) Reichweiten zwischen 550 und 950 km. 550 km im Winter bei viel viel Kurzstreckenbetrieb, wenn längere Fahrten gerade mal 20 km waren (was dann vielleicht drei bis vier Mal pro Tankfüllung vorkam). Nach knapp 10 km Stadtverkehr/verkehrsberuhigter Bereich (was für das Fahren nach einem Winter-Kaltstart mit immerwährendem Anfahren ganz übel ist) standen dann rund 14 l/100km im Durchschnittsverbrauch.
Nach dem Getriebe-Update und Umölen auf Grün ist der Durchschnittsverbrauch nach Kaltstart aufgrund des längeren Verharrens im Wandler noch deutlich angestiegen.
Zum Fahrzeug (damit niemand hier über die Signatur hinaus auch noch die hinterlegten verbrauchsrelevanten Informationen suchen muss):

Avant
Tiptronic (s.o.)
25 J Quattro
8/2005
AAS
SH
Sommer: 245/40 18
Winter 225/50 17

Gruß, rpewe

!!!!

Besagter AUDI mit AWD ist ja kein Sparmobil: Doch wer's darauf anlegt kann mit dem 3.0 TDI problemlos die 1000 Meilen Marke schaffen (1607 km, entspricht knapp 5 L pro 100 km) wenn der Tank komplett gefuellt wird und ein engagierter Ecodriver am Lenkrad sitzt. Bei den meisten Fahrzeugen kann naemlich der Normverbrauch gesamt (nach 80/1268/EWG (NEFZ) um rund 20% unterboten werden! Allerdings haben die meisten Autofahrer diesen Dreh nicht raus. Nebst vorausschauender Fahrweise mit Segelphasen braucht es eine gehoerige Portion Ausdauer und Fahrdisziplin. Die Geschwindigkeit fuer beste Reichweite in der hoechsten Fahruebersetzung liegt bei den meisten Modellen relativ tief, zwischen 70 und 90 km/h, also reihen sie sich schon mal zwischen den LKW's rein...

Wer Bleifuss faehrt kann den 80 Liter Tank des AUDI A6 3.0 TDI aber auch in rund 90 Minuten leerfahren (entspricht ca. 360 Fahrkilometern mit Hoechstgeschwindigkeit)!

Die Kombis mit der groessten Reichweite sind: VOLVO V70 1.6 DRIVe (1905 km: Luzern - Stockholm im NOV 2009) und der VW PASSAT 1.6D Bluemotion (damit kann der Sparprofi wohl die 2000 Kilometer Marke knacken).

Hallo

habe einen 3.0 Bj. 03/3007, 233 PS und er verbraucht zwischen 7,5 bis 10,0 Liter (je nach Fahrweise).
Bei normaler Fahrweise (Landstrasse + Autobahn 120/130 kmh) nimmt er nicht mehr als 8,5 Liter.

Mit einem Autoanhänger von ca. 1500 kg hat er letztes Wochenende so 13,5 Liter genommen (Autobahn + Landstrasse bei 90 km/h).

Über den Verbrauch kann man nicht meckern.

mfg
Hans R.

Deine Antwort