Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS

3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 9:04

Hallo Leute,

nachdem mir im AZ keiner weiterhelfen konnte, möchte ich hier mein Glück versuchen.

Also,

kennt jemand die genauen Unterscheide des 3.0 zwischen der alten 204PS und der neuen 233PS Version im A4?

Über fundierte Infos würde ich mich freuen.

Gruss

Happy-B

Ähnliche Themen
172 Antworten

Re: Re: Hmmm

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

WEISST Du, ob neben der Software noch was am Motor geändert wurde?

WEISST Du, was es kosten würde die Wagen umzurüsten?

WEISST Du, warum der Wagen jetzt 233 PS hat und vorher 204 PS hatte?

WEISST Du, ob Audi nicht doch konstruktive Änderungen vorgenommen hat, um für den 3.0 TDI nun auch noch eine Garantie mit 233 PS übernehmen zu können?

Wenn Du all das nicht WEISST, dann SPEKULIERST Du.

Was ist denn DARAN nicht zu verstehen?

@dennie

Für meine obige Behauptung muss ich dass alles gar nicht wissen :-)

Ich weiß : vorher 204 PS (das kannst selbst Du nicht bestreiten...)

Audi sagte: mehr ist beim A4 nicht drin (auch das kannst selbst Du nicht bestreiten).

Jetzt 233 PS (das kannst Du gerne im Konfigurator auf der Audi Homepage selber nachlesen ...)

 

Logische Schlussfolgerung: Audi hat die Kunden ver....

 

Und nochmal: Es geht mir nicht darum, dass etwas verändert wurde, sondern darum, dass entgegen der früheren Aussagen nun doch 233 PS im A4 gehen ...

(was mich ja freut, umso mehr Leistung habe ich ...)

 

Dann muss ich wenigstens nicht jammern, dass mein 3,0 tdi zu langsam ist :-)

 

Gruß

 

Olaf

Nochmal: Audi hat zu einem bestimmten Zeitpunkt gesagt, dass mit dem zu diesem Zeitpunkt im A4 verbauten 3.0 TDI nicht mehr als 204 PS drin sei (das sagt hier irgend jemand, nehmen wir das also mal als gegeben an).

Wenn also jetzt im Rahmen des Modellwechsels der Motor überarbeitet wurde, dann ist das nicht mehr der Motor von dem gesagt wurde dass er nicht mehr hergibt.

Und jetzt kommen wir noch mal zurück auf meine Fragen von oben:

WEISST Du, ob neben der Software noch was am Motor geändert wurde?

WEISST Du, was es kosten würde die Wagen umzurüsten?

WEISST Du, warum der Wagen jetzt 233 PS hat und vorher 204 PS hatte?

WEISST Du, ob Audi nicht doch konstruktive Änderungen vorgenommen hat, um für den 3.0 TDI nun auch noch eine Garantie mit 233 PS übernehmen zu können?

Wenn Du all das nicht WEISST, dann WEISST Du auch nicht ob die Aussage von Audi (siehe oben) stimmte oder nicht. Insofern kann ich nur wiederholen: Pure Spekulation.

:-)

 

Okay, ich gebs auf ...

 

Du willst es nicht verstehen, sondern Dich lieber von der Industrie ver..... lassen.

 

Ich würde im Fall der Fälle jedenfalls klagen, wozu ist man schließlich Rechtschutzversichert ???

 

Aber nun gut, ich warte mal, wenn mein neuer dann da ist....dann kann ich bestimmt wegen der 260 oder was weiß ich wieviel PS Version vor dem Kadi gehen :-)

 

LG

Olaf

Boah, sind das hitzige Diskussionen um den 3.0 TDI. ;)

Fakt ist, dass es folgende 3.0 TDI gibt:

- A4 = 204 PS bis Ende 2005

- A4 = 233 PS ab Ende 2005

- A6 = 225 PS

- A8 = 233 PS

- Q7 = 233 PS

Dementsprechend ist davon auszugehen, dass der 3.0 TDI von Anfang an auf 233 PS ausgelegt war und fertig.

Zum Zeitpunkt der Einführung des 3.0 TDI im A4 Facelift hatte der BMW 330d 204 PS und Audi zog gleich. Im Herbst 2005 brachte BMW den neuen 330d auf den Markt und schwupps gönnt Audi dem A4 nun auch die 233 PS Version des 3.0 TDI und paßt gleichzeitig seinen Preis an den Preis vom BMW 330d an. So einfach ist das.

Früher oder später dürfte dies übrigens auch beim A6 passieren, denn der hat als einziger noch nicht die 233 PS Version.

Wer sich da einen Bären aufbinden lässt von wegen, der Wagen (in dem Fall A4) würde die 233 PS nicht verkraften..... ja wieviel Naivität muß man denn da haben dies zu glauben, wenn gleichzeitig ein 2.0 T-FSI mit 220 PS, 3.2 FSI mit 255 PS, ein S4 mit 344 PS und ein RS4 mit 420 PS angeboten wird??? Es war im Prinzip doch nur eine Frage der Zeit bis der kleine A4 endlich die volle Leistung erhält. ;)

EDIT: Das ganze hier ist ja sogar noch schlimmer als die Diskussionen um die Einführung des SFG beim A3.....

am 18. Februar 2006 um 15:26

Fakten

 

die 3.0TDI Motoren in den oben aufgeführten Modellen sind soweit alle gleich und unterscheiden sich vor allem durch die Steuergeräte bzw. die Software das ist soweit richtig.

allerdings werden die Getriebe an die unterschiedlichen Leistungen angepasst, nicht nur in Bezug auf das max. Drehmoment, sondern vielmehr auch in Bezug auf die Übersetzungsverhältnisse.

beim Schaltgetriebe weiss ich es definitiv das in der 170 KW Version zumindest der 6. Gang länger übersetzt ist als in der 150 KW Version und so ähnlich wird es auch bei der TT sein.

bei fast 30PS Leistungszuwachs ist ausserdem zumindest auch eine Anpassung der LLK nicht unwahrscheinlich und insofern ist der Motor eben doch nicht einfach identisch und upzudaten.

die Motoren mit 165 KW im A6 und 170 KW im A8 dürften allerdings tatsächlich identisch sein, sehr wahrscheinlich selbst das Steuergerät und sich aus internen marketingtechnischen Gründen nur auf dem Papier unterscheiden.

deshalb würde ich gerne mal wissen ob hier schon jemand mit einem A4 3.0TDI mit DPF in der 170 KW Version unterwegs ist und den Softwarestand des Motorsteuergerätes auslesen (lassen) und bekannt geben könnte...

am 18. Februar 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von tamanihund

Ich will mich hier echt nicht wichtig machen. Das Gerede von dem netten Mann am Telefon ist kompletter Unsinn und nichts anderes als Marketing und Kundenberuhigung. Nochmal: ES IST NUR DAS KENNFELD DER SOFTWARE EDC 16 !!! Ihr könnt euch hier drüber kaputtdiskutieren.Ich habe Zugang zu den Kennfelddaten.

na dann mal her damit!

übrigens EDC16 ist keine Software sondern ein Steuergerätetyp von Bosch :D

Zitat:

Original geschrieben von rufux

allerdings werden die Getriebe an die unterschiedlichen Leistungen angepasst, nicht nur in Bezug auf das max. Drehmoment, sondern vielmehr auch in Bezug auf die Übersetzungsverhältnisse.

beim Schaltgetriebe weiss ich es definitiv das in der 170 KW Version zumindest der 6. Gang länger übersetzt ist als in der 150 KW Version und so ähnlich wird es auch bei der TT sein.

Oh, dann poste doch mal bitte die neuen Übersetzungen.

Ach weißt was, ich nehm Dir die Arbeit einfach ab ;)

Audi A4 3.0 TDI quattro mit 204 PS:

Getriebeübersetzung 6-Gang Handschaltgetriebe quattro:

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,667 / 2,050

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,276 / 0,882

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6-Gang 0,659 / 0,558

Getriebeübersetzung R. Gang / Achsübersetzung 3,330 / 3,889

 

Getriebeübersetzung 6-Stufen Tiptronic quattro:

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 4,171 / 2,340

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,521 / 1,143

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6-Gang 0,867 / 0,691

Getriebeübersetzung R. Gang / Achsübersetzung 3,403 / 2,888

Quelle: http://forum.speedmexx.de/viewtopic.php?p=28772#28772

-----

Audi A4 3.0 TDI quattro mit 233 PS:

Getriebeübersetzung 6-Gang Handschaltung:

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,667 / 2,050

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,276 / 0,882

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6-Gang 0,659 / 0,558

Getriebeübersetzung R. Gang / Achsübersetzung 3,330 / 3,889

 

Getriebeübersetzung 6-Stufen Tiptronic:

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 4,171 / 2,340

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,521 / 1,143

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6-Gang 0,867 / 0,691

Getriebeübersetzung R. Gang / Achsübersetzung 3,403 / 2,888

Quelle: http://forum.speedmexx.de/viewtopic.php?p=28828#28828

-----

Und jetzt machen wir Quiz-Night -> Wer findet die Unterschiede.....

-----

EDIT: die Übersetzungen stehen auch in den EWG-Papieren, die es bei Fahrzeugübergabe mit dem KFZ-Brief gibt. Also einfach mal Besitzer mit 204 PS und welche mit 233 PS die dort angegebenen Daten mit den hier aus dem Posting vergleichen und rückmelden ob sie stimmen.

am 18. Februar 2006 um 17:11

@weiberheld

aber jetzt liegt der 6. Gang beim SG bei 0,528 und das ist sogar in deiner zitierten "Quelle" erwähnt und definitiv kein Druckfehler und die obenstehenden Daten werden dort für die 233 PS Version auch in Frage gestellt...

dann warten wir mal auf den ersten "Glücklichen" mit der 233 PS Version, der das dann hier mittels der EWG-Papiere bestätigen kann!

auch die Motorkennummer im A4 würde mich mal interessieren, aber vor allem der Softwarestand und damit dann bitte gerne auch hier melden :cool::

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Also hier die Übersetzungsverhältnisse des neuen 3.0 TDI

1. Gang - 3,667

2. Gang - 2,050

3. Gang - 1,276

4. Gang - 0,882

5. Gang - 0,659

6. Gang - 0,528

Antriebsübersetzung 3,889

Hoffe sachdienliche Hinweise gegeben zu haben.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von VanWilder

Also hier die Übersetzungsverhältnisse des neuen 3.0 TDI

1. Gang - 3,667

2. Gang - 2,050

3. Gang - 1,276

4. Gang - 0,882

5. Gang - 0,659

6. Gang - 0,528

Antriebsübersetzung 3,889

Und damit ist nun leider die bittere Pille offiziell: der 6. Gang hat beim 233 PS Modell eine andere Übersetzung :(

am 20. März 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von rufux

auch die Motorkennummer im A4 würde mich mal interessieren, aber vor allem der Softwarestand und damit dann bitte gerne auch hier melden :cool::

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

hallo nochmal

ist hier wirklich niemand, der sich den Softwarestand des MSG eines 233 PS 3.0 TDI A4 per Diagnosestecker mal auslesen lassen kann?

am 7. April 2006 um 12:15

Hallo,

und noch einmal etwas zu diesem Thread.

Mir geht das Thema - und leider auch der Ärger - nicht aus dem Kopf...

Aber das Herumstreiten um technische Details oder Verfügbarkeitsdaten bringt auch keinen weiter. Egal, wann und wie es genau passiert ist, wir sind von Audi schlecht behandlet worden. ( Das ist schon fast zu freundlich formuliert).

Deshalb wäre es schön, wenn sich alle hier vertretenen 150 KW / 204 PS Fahrer bei mir melden würden.

Ich versuche es derzeit mit einer Einzelbeschwerde, aber vielleicht können wir ja gemeinsam tatsächlich noch etwaas bei Audi erreichen. Versuch macht klug.

Also bitte liebe 204 / 233 Geschädigten, lasst es uns zusammen versuchen !

Wer sich bei mir meldet bekommt selbstverständlich mein Schreiben an Audi per Mail.

Danke,

Michael

am 7. April 2006 um 14:50

Gott, nee, geht das schon wieder los?

Soll ich Dir die Antwort von Audi (auch bei 40 Leuten) schon im Vorfeld sagen?

NEIN!

Aber wenn Ihr Erfolg habt, werde ich mich auch mal bei Audoi beschweren dass es mittlerweile ja einen 3.0 TDI mit 233 PS gibt und ich 06/2004 noch mit nem popeligen 2.5er abgespeist wurde, obwohl die Entwicklungsabteilung zu dem Zeitpunkt sicher schon wusste dass ein neuer Motor kommen wird!

Grmpf.

am 7. April 2006 um 18:35

oh mein gott,

da baut sich einer TV-Tuner und was weiß ich alles in seine karre und stellt sich dann wegen 204 - 233 ps an.

man, mach nen chip rein und gut ist. oder willst du den "rächer der enterbten spielen" - so ne art robin hood der 3.0 tdi'ler.

gruß

marco

am 7. April 2006 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Aber wenn Ihr Erfolg habt, werde ich mich auch mal bei Audoi beschweren dass es mittlerweile ja einen 3.0 TDI mit 233 PS gibt und ich 06/2004 noch mit nem popeligen 2.5er abgespeist wurde, obwohl die Entwicklungsabteilung zu dem Zeitpunkt sicher schon wusste dass ein neuer Motor kommen wird!

Grmpf.

jo genau - und alle die am 02.01.06 bestellt haben beschweren sich weil es kein quattro paekt mehr gegeben hat und sie für die gleiche ausstattung 1000 eurosen mehr berappen mussten. :-)

gruß

marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS