1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDi Spurverbreiterung selber Drehen!!!

3.0 TDi Spurverbreiterung selber Drehen!!!

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo

Kann mir jemand von euch sagen, was Die Spurverbreiterung für maße haben??
( Die Durchmesser für Die Radnabe und den Innendurchmesser für die Felge)
Währe echt nett, weil ich mir den Audi selber anpassen will von der Breite her.

Danke

Beste Antwort im Thema

bei ~120€ pro 2 Platten willst du selber "experimentiern" und ohne TÜV unterwegs sein ?

Wird sind nicht beim Golf 3 Forum ... 😉

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Naja, wenn jemand nicht in der Lage ist sich die Maße zu suchen, obwohl er selbst welche auf seinem Auto hat, sie dann aus Pappe basteln will, dann habe ich schon so meine Zweifel.

Das ist in der Tat etwas komisch. War das mit der Pappe ernst gemeint, Pappe als Schablone oder sowas ? Habe nicht alles gelesen, vor allem nicht die ganzen unverständlichen, chat-ähnlichen Kommentare...

Zitat:

Selbst wenn er sich welche machen lässt bleibt noch immer die Festigkeit. Was passiert wenn diese SP dann drauf sind, eine davon bei 200km/h bricht und das Ganze auf der Autobahn in einem Crash endet und dabei Menschen zu schaden kommen. Dann zahlt evtl. auch keine Versicherung. Braucht man das ?

Wie gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Wenn einer fachlich solche Spurplatten anfertigen kann, Zugang zu entsprechenden Maschinen hat und weiß worauf es material- und fertigungstechnisch ankommt, sehe ich keine technisch begründete Gefahr in der Verwendung solcher Platten.

...mit dem richtigen Material ist ein Bruch ebenso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie bei gekauften Platten und bei Ausführung als Durchsteck-Spurplatten sogar bauartbedingt ausgeschlossen.

FP

Zitat:

Zitat:

Naja, wenn jemand nicht in der Lage ist sich die Maße zu suchen, obwohl er selbst welche auf seinem Auto hat, sie dann aus Pappe basteln will, dann habe ich schon so meine Zweifel.
Das ist in der Tat etwas komisch. War das mit der Pappe ernst gemeint, Pappe als Schablone oder sowas ? Habe nicht alles gelesen, vor allem nicht die ganzen chat-ähnlichen, unverständlichen Kommentare...

Zitat:

Zitat:

Selbst wenn er sich welche machen lässt bleibt noch immer die Festigkeit. Was passiert wenn diese SP dann drauf sind, eine davon bei 200km/h bricht und das Ganze auf der Autobahn in einem Crash endet und dabei Menschen zu schaden kommen. Dann zahlt evtl. auch keine Versicherung. Braucht man das ?

Wie gesagt...

Zitat:

Zitat:

Wenn einer fachlich solche Spurplatten anfertigen kann, Zugang zu entsprechenden Maschinen hat und weiß worauf es material- und fertigungstechnisch ankommt, sehe ich keine technisch begründete Gefahr in der Verwendung solcher Platten.
...mit dem richtigen Material ist ein Bruch ausgeschlossen.

FP

Einen Materialbruch kann man nicht zu 100% auschliessen. Kann auch mit zugelassen Platten passieren aber da ist die Haftung geregelt.

Zitat:

Einen Materialbruch kann man nicht zu 100% auschliessen. Kann auch mit zugelassen Platten passieren aber da ist die Haftung geregelt.

Einerseits hast Du insofern recht, das man eigentlich nie etwas zu 100% ausschließen kann.

Andererseits ist bei entsprechender Materialauswahl nicht die Spurplatte das schwächste Glied in der Kette, sondern das Rad. Das heisst bei entsprechender Überlastung bricht oder reisst zuerst das Rad und nicht die Spurplatte.

Und das zeigt auch die Praxis; Risse und Brüche passieren bei Rädern ("Felgen"😉 immer wieder mal, von Distanzscheiben hört man sowas äusserst selten beziehungsweise nie.

Defekte an minderwertigen Spurverbreiterungen sind z. B. ausgerissene Gewinde bei Platten mit Doppelverschraubung.

FP

Zitat:

Zitat:

Einerseits hast Du insofern recht, das man eigentlich nie etwas zu 100% ausschließen kann.

Andererseits ist bei entsprechender Materialauswahl nicht die Spurplatte das schwächste Glied in der Kette, sondern das Rad. Das heisst bei entsprechender Überlastung bricht oder reisst zuerst das Rad und nicht die Spurplatte.

Und das zeigt auch die Praxis; Risse und Brüche passieren bei Rädern ("Felgen"😉 immer wieder mal, von Distanzscheiben hört man sowas äusserst selten beziehungsweise nie.

Defekte an minderwertigen Spurverbreiterungen sind z. B. ausgerissene Gewinde bei Platten mit Doppelverschraubung.

FP

Da stimme ich dir zu, allerdings ist ja bekannt wie Versicherungen im Falle eines Falles reagieren und sie suchen ja im Schadensfall immer nach einem Grund nicht zahlen zu müssen. Aber das muss er selbst wissen.