ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Sportauspuff Sound ?

3.0 TDI Sportauspuff Sound ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:42

Hallo Leute,

will mal von einer Idee berichten.

Mein Ziel ist es den Sound des Diesels etwas zu verbessern. Ich möchte alles Gesetzeskonform machen. D.h. es soll auch nachher eingetragen werden!

Ein Sportauspuff zum Kauf kommt nicht infrage. Schon aus Preisgründen.

Also habe ich mal den Auspuff hinter dem DPF abgeschraubt. (Schelle gelöst) Hat ganze 5 min gedauert ohne Hebebühne (Im Lift-Modus).

Also was soll ich sagen absolut geiler Klang, nicht aufdringlich oder laut. Könnte man fast so durchgehen lassen.

Beim starten grummeln für Gänsehaut...

Im Leerlauf keine Geräuschänderung zum Original.

Bis ca 2800 U/min tiefes Grummeln.

Alles darüber ein helles Inferno, hört sich an wie ein Benzin Turbo.

Lange Rede kurzer Sinn. Es wurde eine Geräuschmessung im Fahrversuch gemacht um zu sehen wie hoch der Messwert ggü. dem gesetzlichen Höchstwert ist.

Messergebnis 80 dB(A), also 7 dB(A) mehr als in der Typgenehmigung steht.

Lt. Gesetz darf er aber 78 dB(A) haben.

D.h. etwas zu laut (komplett ohne Auspuff).

Meine Idee ist, damit die hohen Frequenzen liquidiert werden und die tiefen Frequenzen bleiben muss ein Durchgangsdämpfer anstelle des Original Endschalldämpfers rein.

Oder den Original-Schalldämpfer präparieren.

Also habe ich mir einen fast geschenkten Schalldämpfer besorgt und mal aufgemacht. (Hat ungefähr 30 min gedauert)

Ich habe auch ein Bild vom geöffneten Schalldämpfer gemacht (stammt von einem A6 3.0 TDI Quattro VFL).

Ist eine Mischung aus Absorbtion- und Reflexionsschalldämpfer. Kompett anders als Benziner Schalldämpfer.

Ich denke im inneren kann man nicht viel machen.

 

Grüße

Dsc-0221
Dsc-0222
Dsc-0223
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:42

Hallo Leute,

will mal von einer Idee berichten.

Mein Ziel ist es den Sound des Diesels etwas zu verbessern. Ich möchte alles Gesetzeskonform machen. D.h. es soll auch nachher eingetragen werden!

Ein Sportauspuff zum Kauf kommt nicht infrage. Schon aus Preisgründen.

Also habe ich mal den Auspuff hinter dem DPF abgeschraubt. (Schelle gelöst) Hat ganze 5 min gedauert ohne Hebebühne (Im Lift-Modus).

Also was soll ich sagen absolut geiler Klang, nicht aufdringlich oder laut. Könnte man fast so durchgehen lassen.

Beim starten grummeln für Gänsehaut...

Im Leerlauf keine Geräuschänderung zum Original.

Bis ca 2800 U/min tiefes Grummeln.

Alles darüber ein helles Inferno, hört sich an wie ein Benzin Turbo.

Lange Rede kurzer Sinn. Es wurde eine Geräuschmessung im Fahrversuch gemacht um zu sehen wie hoch der Messwert ggü. dem gesetzlichen Höchstwert ist.

Messergebnis 80 dB(A), also 7 dB(A) mehr als in der Typgenehmigung steht.

Lt. Gesetz darf er aber 78 dB(A) haben.

D.h. etwas zu laut (komplett ohne Auspuff).

Meine Idee ist, damit die hohen Frequenzen liquidiert werden und die tiefen Frequenzen bleiben muss ein Durchgangsdämpfer anstelle des Original Endschalldämpfers rein.

Oder den Original-Schalldämpfer präparieren.

Also habe ich mir einen fast geschenkten Schalldämpfer besorgt und mal aufgemacht. (Hat ungefähr 30 min gedauert)

Ich habe auch ein Bild vom geöffneten Schalldämpfer gemacht (stammt von einem A6 3.0 TDI Quattro VFL).

Ist eine Mischung aus Absorbtion- und Reflexionsschalldämpfer. Kompett anders als Benziner Schalldämpfer.

Ich denke im inneren kann man nicht viel machen.

 

Grüße

+1
121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 22. Mai 2013 um 22:44

Okay du hast den Endtopf aufgemacht, hört sich ja ganz interessant an.

Und weiter....?

Was hast du jetzt vor?

würde mich auch mal interessieren, was draus wird....

Hallo MZ ES Freak,

ja gib Bescheid wenn Du ein neues Ergebnis gefunden hast.

Grüße

V Mammut

Lochrohr durch den dämpfer und mit dämmmaterial stopfen?

Viel anders sind meine esd von Milltek auch nicht :D (Dh. man kann durchschauen)

..klar...der Diesel ohne Auspuff,hört sich an wie ein "Benzin Turbo" :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

....

Mein Ziel ist es den Sound des Diesels etwas zu verbessern. Ich möchte alles Gesetzeskonform machen. D.h. es soll auch nachher eingetragen werden!

....

Meine Idee ist, damit die hohen Frequenzen liquidiert werden und die tiefen Frequenzen bleiben muss ein Durchgangsdämpfer anstelle des Original Endschalldämpfers rein.

Oder den Original-Schalldämpfer präparieren.

.....

Verstehe ich das richtig? Du willst dir selber einen Auspuff basteln bzw. einen originalen bearbeiten und das dann eintragen lassen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Prüfer macht.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..klar...der Diesel ohne Auspuff,hört sich an wie ein "Benzin Turbo" :rolleyes::rolleyes:

Ja probier es aus. Hört sich an wie ein VR6 Turbo, den Sound kenne ich gut.

Ich habe auch ein Video gemacht leider mit Handy, da hört man eigentlich nur "pfeifen".

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..klar...der Diesel ohne Auspuff,hört sich an wie ein "Benzin Turbo" :rolleyes::rolleyes:

Ja probier es aus. Hört sich an wie ein VR6 Turbo, den Sound kenne ich gut.

Ich habe auch ein Video gemacht leider mit Handy, da hört man eigentlich nur "pfeifen".

Sorry, hast ja nen Benziner.....

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Lochrohr durch den dämpfer und mit dämmmaterial stopfen?

Viel anders sind meine esd von Milltek auch nicht :D (Dh. man kann durchschauen)

Die Idee hatte ich auch. Allerdings erscheint es mir mittlerweile einfacher "Durchgangsdämpfer" aus Edelstahl einzubauen. D.h. Schalldämpfer vorne / hinten ab und ein Universal-Durchgangsdämpfer (Kosten ca. 40 EUR incl. Versand) einschweissen.

Und Ja, es soll eingetragen werden. Deswegen haben wir ja auch eine Geräuschmessung durchgeführt.

Wen es interessiert genaue Anleitung steht im Internet ECE Regelung Nr. 51

Ich habe keine Lust auf solche halben Sachen, wo nachher evtl. die Betriebserlaubnis erlischt o.ä.

Ich möchte halt nicht 500 EUR oder mehr ausgeben.

Zumal ich sowieso vorhabe andere Endrohre anzuschweißen, da wie ich finde die Originalen Endrohre mit 70mm Durchm. für das "breite" Heck zu klein wirken. Mir schweben da welche vom Q7 vor, sind genauso bloß größerer Durchm.

Gruß

 

Darf man fragen bei welchem Prüfverein du die Eintragung machen lässt und was die Geräuschmessung kostet?

Würde mich auch interessieren:)

Und alles in allem dürften 500€ nicht reichen.

Wenns blöd läuft braucht man noch ein Abgasgutachten.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:36

Also zunächst sollte man sich informieren bzw. sich einen Prüfer vorab ins Boot zu holen.

Vorher informieren und abstimmen ist die Halbe Miete.

Bei uns macht das die DEKRA (Technische Prüfstelle) im östlichen Teil der Republik :)

Was heißt blöd läuft?

Es läuft nicht blöd. Bis jetzt alles in Ordnung. Ein Abgasgutachten ist nicht notwendig, es wird ja nichts an Abgasen verändert (Emissionen) Das was geändert wird sind Geräusche.

Die Gebühren für Abnahmen gem. § 21 StVZO sind gesetzl. festgeschrieben, d.h. sind verankert in der GebOST. Dort ist die Grundgebühr für eine Abnhame ca 50 EUR. Je nach Aufwand (zeitl.) + ca. 26 EUR/0,25h.

Mal sehen.

 

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:06

Muss mich nochmal mit dem Preis für eine Auspuffanlage revidieren.

Also die günstigsten gehen ja erst bei 700 EUR los, und z.B. Milltek ruft 1400 EUR auf!!! (da ist nicht viel anders als bei meiner Idee)

Und Ehrlich: für 700 gibt es Remus, FOX usw. Sowas will ich aber auf keinen Fall. Ich äußere mich jetzt nicht weiter zur Qualtität o.ä.

Außerdem geht es um Individualität. Klar kann man sowas von der Stange kaufen kaufen aber das ist nicht mein Ding. Zumal ich die Anlagen immer häßlich finde. Entweder die Endrohre sehen doof aus oder man sieht von hinten einen ultraglänzenden Schalldämpfer- nicht mein Geschmack. Bei mir soll es eher Dezent sein und wenn möglich mit Qualitativen Endrohren - Und wenn alles gut läuft viell. noch ein besserer Sound als die "günstigsten"

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

...

Vorher informieren und abstimmen ist die Halbe Miete.

Bei uns macht das die DEKRA (Technische Prüfstelle) im östlichen Teil der Republik :)

...

Die Gebühren für Abnahmen gem. § 21 StVZO sind gesetzl. festgeschrieben, d.h. sind verankert in der GebOST. Dort ist die Grundgebühr für eine Abnhame ca 50 EUR. Je nach Aufwand (zeitl.) + ca. 26 EUR/0,25h.

...

Die RS6 Endtöpfe wollte ich mir auch bei der DEKRA eintragen lassen, aber da haben die sich etwas stur gestellt. Gut, der Typ war nicht grad der kompetenteste, er wollte mir weiß machen, dass sich die Emissionswerte dadurch verändern können. Sicher die Geräuschemission, aber nicht die Abgasemission. Wie dem auch sei, es wäre dann etwas über 1000 oder 2000 Euro gewesen, wo ich natürlich dankend abgelehnt habe :D . Wenn das bei dir wirklich klappt, kannst du mir ja mal bitte per PN den Prüfer und die genaue DEKRA-Stelle nennen.

Ansonsten muss ich mal bei KÜS oder GTÜ anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

...oder man sieht von hinten einen ultraglänzenden Schalldämpfer- nicht mein Geschmack.

Schwarzer Auspufflack aus der Spraydose ! ;) Hab ich bei meinen alten FOX auch machen müssen, da mir das glänzende von hinten nicht gefallen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Sportauspuff Sound ?