3.0 TDI Probefahrt mit Beschleunigungsvideos
So habe eben die Probefahrt mit dem A5 3.0 TDI gemacht. Nach den von mir gestern gemeldeten Testwerten einer spanischen Autozeitung ist heute wieder die Ernüchterung eingetreten. Zuerst noch einmal eine Klarstellung. Der 2. Gang geht defintiv nicht bis 100km/h und insofern ist es nicht möglich den 0-100km/h Wert mit nur einem Schaltvorgang durchzuführen. Der 2. Gang geht lt. Tacho bis max. 90km/h, da dreht der Motor schon fast 5100U/min. Video siehe unten.
Den Werksangabenwert von 5,9 Sek. zu ereichen halte ist für unmöglich. Ich habe diverse Tests durchgeführt und kam immer auch 6,9 -7,2 Sek. und das lt. Tacho, d.h. echte 100km/h sind nochmal 3-4 km/h mehr.
Tacho 100-200km/h benötigt ca. 18,0 und 18,5 Sek. (beide AB-Richtungen). Nur zum Vergleich der 335d benötigt ca. 14 Sek.
Von 60-160km/h braucht er zwischen 11,5 und 12,0 Sek. (335d 9,5 Sek.).
Insgesamt geht der Motor wirklich gut, deutlich besser als die "alten" 3.0 TDI, ich schätze fast so wie ein gechippter 3.0 TDI.
Vergleicht man ihn mit BMW, dann würde ich sagen, dass er etwas besser geht als der 330d, aber deutlich langsamer ist als der 335d.
Als großes Plus sehe ich, dass er bis 5000 U/min. dreht und insofern ein größeres Geschwindigkeitsband in den einzelnen Gängen abdecken kann (analog 335d).
Sollte die Werte der spanischen Autozeitung wirklich stimmen dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Motor nicht die Serienleistung hat, wie die an die Audihändler ausgelieferten Motoren....schade
Videos (leider manchmal etwas verwackelt)
2. Gang:
http://www.file-upload.net/download-310484/CIMG0459.AVI.html
0-180km/h
http://www.file-upload.net/download-310490/0_180.00.avi.html
100-240km/h
http://www.file-upload.net/download-310532/CIMG0458.AVI.html
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von caspar_z
Meteor542 hat vollkommen recht. Man könnte meinen, hier sind so manche Designer, Motoreningenieure, Berufsttestfahhrer, Verwschwörungstheoretiker und Alleswisser in einer Person.
Wenn so mancher mit seinem Auto glücklich wäre, würde er nicht die Zeit damit verbringen andere Autos zu "testen".
Ich bin auch eurer Meinung.
Und solche leute die mit eim Auto das gerade mal so 1000 Km runter hat ein Beschleunigungsrennen durchführen kann ich leider nichts abgewinnen. Manchmal frag ich mich ob mann nichts besseres zu tun hat.
Da sag ich nur das arme Schwein das den Vorführer wieder kauft.
Ehrlich gesagt ist mir ne Secunde rauf oder runter sch... egal.
Also auch ich habe am Mittwoch den A5 mit knapp 250 km probegefahren. Natürlich habe ich mir bei dem km-Stand höhere Drehzahlen verkniffen. Ich bin trotzdem vom Fahrverhalten begeistert.
Allerdings muss ich den Kritikern der Beschleunigung auch irgendwie zustimmen, denn der sogenannte Aha-Effekt setzte bei mir auch nicht so richtig ein. Ich hatte mir diesen im Vergleich zu meinem gechipten A6 2,0 TDI einfach anders vorgestellt.
Vielleicht werde ich die Probefahrt mit meinem Verkaufsleiter nach weiteren 1500 km noch mal wiederholen.
Dennoch hatte ich keineswegs das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Masa
Für mich ist das mehr als eine nur zweifelhafte Diskussion.
Da baut Audi ein wunderschönes Coupé mit unendlich vielen Facetten. Und einige Spielkinder streiten sich um ein paar Zehntelsekunden und selbst wenn es Sekunden sind.
Wenn ich unbedingt ein Beschleunigungsrennen gewinnen möchte, dann kaufe ich mir entweder einen ausgedienten F1-Rennwagen oder einen Dragster.
Manche haben einfach kein Verständnis für die entscheidenden Dinge!
hallo, ich würde auch nie einen VFW Kaufen. Denn wenn man zuschaut, wie manche Kunden mit den Autos umgehen, dann vergeht es mir. Was auch wirklich nervt, sind immer die Diskussionen mein Bmw ist schneller, mein Bwm ist sportlicher, mein Audi ist dynamischer, mein .................
Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile! Und bitte, jeder soll sich doch das Auto kaufen, was für ihn das Optimum ist. Den es nervt, dieses Getue um die 1,2,3 Sekunden. Mir persönlich ist das ziemlich wurscht, ob ich in 7,8,9 sec. auf Hundert bin. Für mich pers. ist es wichtig, das der Motor einen guten Drehmoment Verlauf hat, leise ist, und der Verbrauch angemessen. Auch die Jammerei, das hinten nur wenig Platz ist, stört, denn wenn ich mir ein Coupe kaufe, bin ich eh meistens nur zu zweit. Und wenn nicht, dann kaufe ich mir halt eine Limo/Kombi/SUV/ oder Mini Van. So genug gejammert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von p-toni
hallo, ich würde auch nie einen VFW Kaufen. Denn wenn man zuschaut, wie manche Kunden mit den Autos umgehen, dann vergeht es mir. Was auch wirklich nervt, sind immer die Diskussionen mein Bmw ist schneller, mein Bwm ist sportlicher, mein Audi ist dynamischer, mein .................
Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile! Und bitte, jeder soll sich doch das Auto kaufen, was für ihn das Optimum ist. Den es nervt, dieses Getue um die 1,2,3 Sekunden. Mir persönlich ist das ziemlich wurscht, ob ich in 7,8,9 sec. auf Hundert bin. Für mich pers. ist es wichtig, das der Motor einen guten Drehmoment Verlauf hat, leise ist, und der Verbrauch angemessen. Auch die Jammerei, das hinten nur wenig Platz ist, stört, denn wenn ich mir ein Coupe kaufe, bin ich eh meistens nur zu zweit. Und wenn nicht, dann kaufe ich mir halt eine Limo/Kombi/SUV/ oder Mini Van. So genug gejammert.
genau so seh ich das auch
diese selbst gestoppten Zeiten sind doch...
so genau wie meine Eieruhr.
Da verlasse ich mich lieber auf professionel gemessene Zeiten und nicht so was!
Freu mich wirklich, dass es hier auch noch Realisten gibt. Dachte schon ich stehe mit meiner meinung alleine da.
@p-toni & audi
Hey Jungs,
Ihr habt mir echt den Abend gerettet =)
Endlich mal Menschen mit ner "normalen" Meinung; dachte schon die Welt sei nur noch schlecht 😉
Auch wenn mein Herz für Audi schlägt, so respektiere ich dennoch den Fahrkomfort eines MB oder den Motor eines BMW. Wir sollten doch froh sein, dass wir in Dtld so viele interessante und gute Fahrzeuge bauen und nicht in China leben und Brilliance fahren.
Re: 3.0 TDI Probefahrt mit Beschleunigungsvideos
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
So habe eben die Probefahrt mit dem A5 3.0 TDI gemacht. [/url]
danke für die messungen
ich finds sehr interessant was ein auto mit einem normalen fahrer unter realen bedingungen leistet
und wen es nicht interessiert liest einfach besser einen anderen fred ;-)
MFG
Genauer lesen hilft auch manchmal. Aber nur bei den Fällen, die nicht ganz Hoffnungslos sind.
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
@p-toni & audi
Hey Jungs,
Ihr habt mir echt den Abend gerettet =)
Endlich mal Menschen mit ner "normalen" Meinung; dachte schon die Welt sei nur noch schlecht 😉
Auch wenn mein Herz für Audi schlägt, so respektiere ich dennoch den Fahrkomfort eines MB oder den Motor eines BMW. Wir sollten doch froh sein, dass wir in Dtld so viele interessante und gute Fahrzeuge bauen und nicht in China leben und Brilliance fahren.
Im Endeffekt denken aber doch alle so... Kein BMW-Fahrer würde dem A5 3.0TDI wohl den Vorzug vor einem 335d geben, nur weil er auf dem Papier schneller ist. Das interessiert doch real gar niemand. Dazu haben die Autos - wie ihr schon sagtet - einfach andere Vorzüge, jeder einen anderen Geschmack und viele sowieso eine gewisse Markenvorliebe.
Trotzdem ist es doch einfach mal von technsichen Seite her interessant herauszufinden, wie Audi auf diesen Fabelwert kommt. Auch hat Lanpilot recht, wenn er sagt, dass es ebenfalls interessant ist, ob ein Normalfahrer damit überhaupt entsprechend umgehen kann... Und außerdem: Automatikfahrer wissen sowieso, dass sie schneller sind, egal, was auf dem Papier steht. Papier ist geduldig und die realen Werte interessieren auch die Automatikfahrer nicht.
Und wo wir gerade dabei sind... Eines hab ich bei der Probefahrt (mal wieder) gelernt: An so einen Motor gehört (für mich) eine Automatik. Und selbst, wenn sich der Prospektwert dann erheblich verschlechtern würde... MIR wäre das vollkommen egal. Denn die Automatik hat einfach (wie in der Diskussion um das gesamte Fahrzeug) eben auch ihre Vorzüge und ich diesbezüglich meinen persönlichen Geschmack.
Gruß
Es ist bis zu einem gewissen moment Interessant. Es ist ein netter Nebeneffekt und nicht die Hauptsache.
😉
Fahre am Montag auch einen 3.0 TDI...
Werde dann mal meine Erfahrungen hier posten!
Gruß
Hey Leute, hier meine Meinung (obwohl ich Audi-Fahrer und -Fan bin):
Audi hat das Märchen mit den 5,9 Sekunden in die Welt gesetzt, ob davon abzulenken, dass sie den Trend zu stärkeren (Biturbo-)Dieseln verpennt haben. So nach dem Motto.
Wir brauchen das nicht, unsere Autos beschleunigen doch so gut selbst mit den alten Motoren...
Fakt ist, dass bei der Motorentechnik (Benziner- und Diesel-Biturbos, aber auch V10) ganz klar BMW den Vorsprung durch Technik hat. Die behaupteten 5,9 Sekunden von Audi sind für mich das berühmte Pfeifen im Wald...
Bitte nicht schlagen, ist nur meine Meinung...
Grüßle aus Benztown
P.S.:Wer wirklich Beschleunigung erleben will, sollte sich mal nen CLS 63 AMG holen, ich hab gerade einen...😉 Komplett ne andere Liga... Da wirkte selbst der R8, den ich gestern morgen Probefahren konnte, ausgesprochen zäh😁
beschelunigung ist so gut
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Hey Leute, hier meine Meinung (obwohl ich Audi-Fahrer und -Fan bin):
Audi hat das Märchen mit den 5,9 Sekunden in die Welt gesetzt, ob davon abzulenken, dass sie den Trend zu stärkeren (Biturbo-)Dieseln verpennt haben. So nach dem Motto.Wir brauchen das nicht, unsere Autos beschleunigen doch so gut selbst mit den alten Motoren...
Fakt ist, dass bei der Motorentechnik (Benziner- und Diesel-Biturbos, aber auch V10) ganz klar BMW den Vorsprung durch Technik hat. Die behaupteten 5,9 Sekunden von Audi sind für mich das berühmte Pfeifen im Wald...
Bitte nicht schlagen, ist nur meine Meinung...
Grüßle aus Benztown
P.S.:Wer wirklich Beschleunigung erleben will, sollte sich mal nen CLS 63 AMG holen, ich hab gerade einen...😉 Komplett ne andere Liga... Da wirkte selbst der R8, den ich gestern morgen Probefahren konnte, ausgesprochen zäh😁
beschelunigung ist so gut
Was soll'n diese ganzen Theorien?! Mal davon abgesehen, dass einige hier recht haben, dass es egal ist, ob der Wagen ein paar Zehntel schneller oder langsamer auf 100kmh ist, sollte man doch erstmal abwarten, ob der Wagen nicht wirklich an die Angabe kommt! Ich glaube kaum, dass Audi extra falsche Angaben macht, da das in jedem künftigen Test des Wagens stehen würde!
Also abwarten!