ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Probefahrt mit Beschleunigungsvideos

3.0 TDI Probefahrt mit Beschleunigungsvideos

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 17:51

So habe eben die Probefahrt mit dem A5 3.0 TDI gemacht. Nach den von mir gestern gemeldeten Testwerten einer spanischen Autozeitung ist heute wieder die Ernüchterung eingetreten. Zuerst noch einmal eine Klarstellung. Der 2. Gang geht defintiv nicht bis 100km/h und insofern ist es nicht möglich den 0-100km/h Wert mit nur einem Schaltvorgang durchzuführen. Der 2. Gang geht lt. Tacho bis max. 90km/h, da dreht der Motor schon fast 5100U/min. Video siehe unten.

Den Werksangabenwert von 5,9 Sek. zu ereichen halte ist für unmöglich. Ich habe diverse Tests durchgeführt und kam immer auch 6,9 -7,2 Sek. und das lt. Tacho, d.h. echte 100km/h sind nochmal 3-4 km/h mehr.

Tacho 100-200km/h benötigt ca. 18,0 und 18,5 Sek. (beide AB-Richtungen). Nur zum Vergleich der 335d benötigt ca. 14 Sek.

Von 60-160km/h braucht er zwischen 11,5 und 12,0 Sek. (335d 9,5 Sek.).

Insgesamt geht der Motor wirklich gut, deutlich besser als die "alten" 3.0 TDI, ich schätze fast so wie ein gechippter 3.0 TDI.

Vergleicht man ihn mit BMW, dann würde ich sagen, dass er etwas besser geht als der 330d, aber deutlich langsamer ist als der 335d.

Als großes Plus sehe ich, dass er bis 5000 U/min. dreht und insofern ein größeres Geschwindigkeitsband in den einzelnen Gängen abdecken kann (analog 335d).

Sollte die Werte der spanischen Autozeitung wirklich stimmen dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Motor nicht die Serienleistung hat, wie die an die Audihändler ausgelieferten Motoren....schade

Videos (leider manchmal etwas verwackelt)

2. Gang:

http://www.file-upload.net/download-310484/CIMG0459.AVI.html

0-180km/h

http://www.file-upload.net/download-310490/0_180.00.avi.html

100-240km/h

http://www.file-upload.net/download-310532/CIMG0458.AVI.html

Ähnliche Themen
63 Antworten

Jetzt kommt eine wichtige Frage:

Wie war das Wetter viel KM hatte der A5 runter wenn er noch keine 10 000km runter hatte dann ist er sowieso nicht eingefahren.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 17:59

naja 10000km kann er wohl noch nicht gehabt haben....

Der Wagen hatte knapp 1000km runter und die Fahrbedingungen waren optimal, d.h. wenig Wind und trocken.

Bitte jetzt keine Dauerdiskussion über die Einfahrzeit beim Neuwagen und ab wann der Diesel "freigefahren" ist.

btw....die Tests wurden vorher mit dem "Freundlichen" abgestimmt, der Verkaufsleiter war selber neugierig, ob der Wagen die optimistischen Werksangaben schafft.

Ich werde nächste Woche meinen A4 gegen den A5 fahren lassen. Mein A4 ist die 233PS Version ich denke ist dann ein guter Vergleich. Mein A4 ist perfekt eingefahren hat jetzt über 26 000km runter.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Jetzt kommt eine wichtige Frage:

Wie war das Wetter viel KM hatte der A5 runter wenn er noch keine 10 000km runter hatte dann ist er sowieso nicht eingefahren.

Du glaubst doch nicht wirklich das die Temperatur die Leistung so dermassen beinflusst das er deutlich schneller beschleunigt. Genauso auch das Gerücht mit dem Einfahren, alles zusammen werden keine 0,3s ausmachen.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Du glaubst doch nicht wirklich das die Temperatur die Leistung so dermassen beinflusst das er deutlich schneller beschleunigt. Genauso auch das Gerücht mit dem Einfahren, alles zusammen werden keine 0,3s ausmachen.

Grüsse

Daniel

Das sind Turbos das Wetter macht was aus.

Mit der Zeit geht das Auto auch schneller auch wenn es nicht viel ist. Es kommt auch drauf an wie man mit dem quattro anfährt. Ich habe z.B. den RS4 in 4,9sek auf 100 gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Das sind Turbos das Wetter macht was aus.

Mit der Zeit geht das Auto auch schneller auch wenn es nicht viel ist. Es kommt auch drauf an wie man mit dem quattro anfährt. Ich habe z.B. den RS4 in 4,9sek auf 100 gebracht.

Ja ich weiß das Turbos bei kalten Wetter besser laufen, immerhin kann der LLK die Temperatur der Ansaugluft weiter runterkühlen, aber merklich ist der Unterschied nicht. Ich jedenfalls merke bei meinem Diesel keinen Unterschied wenns draussen 10°C oder 30°C hat. Da machen kleinere und dünnere Reifen viel mehr aus.

Auch weiß ich das Autos die viel km drauf haben besser laufen als neue, sieht man immer schön bei den 100.000km Tests in div. Zeitungen. Bei 100.000km laufen die meist um eine halbe sec. schneller als am Anfang. Aber bei 10.000km dürfte sich da noch nichts ändern.

Grüsse

Daniel

Die von ddany gemessenen Werte erscheinen mir schon realistischer. Demnach ist ein A5 3.0 TDI nicht mal ganz auf Augenhöhe mit dem BMW E90 330d. Dieser braucht von echten (!) 100km/h bis 200km/h ca. 18,5 sec und von 100 bis 200 nach Tacho ca. eine gute Sekunde weniger. Beides zu sehen zum Beispiel hier: http://www.mt-video.de.vu/ (Videos->Tachovideos->E90 330d). Und bevor wieder jemand mit dem "Einfahr-Argument" kommt: Dieser BMW hatte auch erst 4.000 km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Die von ddany gemessenen Werte erscheinen mir schon realistischer. Demnach ist ein A5 3.0 TDI nicht mal ganz auf Augenhöhe mit dem BMW E90 330d. Dieser braucht von echten (!) 100km/h bis 200km/h ca. 18,5 sec und von 100 bis 200 nach Tacho ca. eine gute Sekunde weniger. Beides zu sehen zum Beispiel hier: http://www.mt-video.de.vu/ (Videos->Tachovideos->E90 330d). Und bevor wieder jemand mit dem "Einfahr-Argument" kommt: Dieser BMW hatte auch erst 4.000 km gelaufen.

Na also die 3 gechippten 330d letztens haben durch die Bank 19sec von echten 100-200 gebraucht und das is auch einigermaßen realistisch.

Echte 18,5 holt der 330d never - in er AMS waren's 23sec z.B.

Emulex

am 21. Juni 2007 um 19:16

Re: 3.0 TDI Probefahrt mit Beschleunigungsvideos

 

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

So habe eben die Probefahrt mit dem A5 3.0 TDI gemacht. Nach den von mir gestern gemeldeten Testwerten einer spanischen Autozeitung ist heute wieder die Ernüchterung eingetreten. Zuerst noch einmal eine Klarstellung. Der 2. Gang geht defintiv nicht bis 100km/h und insofern ist es nicht möglich den 0-100km/h Wert mit nur einem Schaltvorgang durchzuführen. Der 2. Gang geht lt. Tacho bis max. 90km/h, da dreht der Motor schon fast 5100U/min. Video siehe unten.

[...]

Das mit dem 2ten Gang war ja von mir. Und da mir der Verkäufer das erst nach der Probefahrt erzählt hat, hab ich natürlich nicht darauf geachtet, mir war nur selber aufgefallen, dass ich bei rund 90km/h geschalten habe, weil da der Anschluss meiner Meinung nach am besten war!

Ich habe das dem Verkäufer halt blindlings geglaubt und hier gepostet.... Aber das der Wagen selbst damit 5,9s schaffen soll, zweifelte ich ja auch schon an.

Gruß.

Also manches Mal versteh ich die Welt nicht mehr. Da gibt es auf der einen Seite Leute die alles bezweifeln und auf der anderen Seite Leute die alles glauben. Beides scheint wohl nicht der beste Weg zu sein. Ich selbst bin den 3.0D gefahren und habe seine Fahrwerte für einen 3.0D als "gigantisch" empfunden. Das fand man ja hier auch nicht gut und ich bekam entsprechendes zu hören. Nun denn.... Aber das ist doch egal. Wenn man sich doch wirklich für ein Fzg. interessiert und es wohl gemerkt auch kaufen will und nicht nur einfach drüber labert, setzt man sich mit diesem auseinander, fährt es zur Probe, schaut ob man es bezahlen kann und entscheidet sich dann. Glaubt denn hier wirklich jemand, dass Audi mehr oder weniger lügt als alle anderen Hersteller. Will hier wirklich jemand den A5 bei einem Beschleunigungsrennen einsetzen? Auch Audi wird seinen Beschleunigungswert ja irgendwie rechtfertigen müssen. Aber bestimmt hat man nicht einen -mit Verlaub gesagt- durchscnittlichen Fahrer genommen, welcher den Wagen beschleunigt und dann von Hand eine Messung der Beschleunigung durchführt. So sind die 5,9 Sec. sicherlich nicht gemessen worden. So werden auch sicherlich nicht die Werte bei BMW und allen anderen Herstellern gemessen. Und dann noch die Sache mit dem 2. Gang. Also früher bei meinem Moped habe ich die Gänge bis zum geht nicht mehr gezogen. Heute schalte ich lieber zum günstigsten Zeitpunkt. Habe ich diesen gerade bei einem Diesel überschritten wird die Beschleunigung in jedem Fall schlechter sein als wenn ich zeitig und schnell geschaltet hätte. Also ich werde meinen A5 im Alltag einsetzen.Ich will den Wagen sportlich fahren und komfortabel mein Ziel erreichen. Ich kaufe mir den Wagen nicht, um ihn ausschließlich auf der Nordschleife einzusetzen. Nach meinen Erfahrungen mit diesem Wagen denke ich mal, dass er meinen Anspruch erfüllt. Diesen Anspruch würden auch sicherlich andere Autos erfüllen aber der A5 gefällt mir im Moment am Besten. Und BMW habe ich lang genug gefahren.

Soweit ich richtig informiert bin, werden diese Beschleunings- sowie Verbrauchswerte an einem Fahrzeug mit Basisausstattung & -bereifung ermittelt. Und zwar mit halbvollem Tank inkl. Testfahrer auf einem Prüfstand.

Dann ist es auch nicht verwunderlich, das solche Beschleunings- & Verbrauchswerte erzielt werden.

Die Frage ist doch, welche Reifen hatte er drauf (breitere Schlappen als in der Serie), und wieviel km hat er...ich glaube, du hattest geschrieben, adss der gerade 1000km hat, und damit ist er natürlich alles andere als eingefahren. Wenn dann noch breite Schlappen dazukommen, dann sind die Werte kein Wunder.

am 22. Juni 2007 um 14:37

Meteor542 hat vollkommen recht. Man könnte meinen, hier sind so manche Designer, Motoreningenieure, Berufsttestfahhrer, Verwschwörungstheoretiker und Alleswisser in einer Person.

Wenn so mancher mit seinem Auto glücklich wäre, würde er nicht die Zeit damit verbringen andere Autos zu "testen".

Jetzt weiß ich auch warum ich versuche keine Autos zu kaufen die als Probefahrzeug im Einsatz waren.

Muss mich Meteor5 und caspar_z42 anschliessen.

Ich habe den A5 3.0 TDI am Montag Probe gefahren der Wagen hatte gerade mal 234km auf dem Tacho.

Habe ihn deswegen auch nicht voll ausgedreht muss aber schon sagen das er einfach traumhaft läuft Motor, Fahrwerk, Innenraum, Optik sind einfach eine Wucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Probefahrt mit Beschleunigungsvideos