ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI nagelt wie der Vorgängermotor ohne Piezo-Injektoren

3.0 TDI nagelt wie der Vorgängermotor ohne Piezo-Injektoren

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 9. August 2010 um 11:44

Hallo,

 

seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 3.0-TDI fest, dass er manchmal für wenige Sekunden so laut und metallisch hart nagelt, wie man es vom Vorgängermotor her kannte, der ja bekanntlich kein Common-Rail-Diesel war, sondern mit Verteilereinspritzpumpe und ohne Piezo-Injektoren lief. 

 

Es geschieht immer beim Gasgeben: Ich will beschleunigen, trete das Gaspedal und plötzlich nagelt er so laut und metallisch, dass ich mich richtig erschrecke. Nach einer Sekunde ist der Spuk dann vorbei.

 

Der Wagen war erst vorige Woche zur Inspektion. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Auch sonst läuft der Motor einwandfrei.

 

Was könnte das bloß sein...?

 

Beste Grüße

Kralli

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

ich habe seit kurzem auch das Problem dass meiner kurz nach dem Losfahren(5-8km gefahren) so ein metallisches Geräusch von sich gibt. Die ganze Geschichte dauert aber komischerweise nur ca. 2 Minuten und hört dann auch wieder so schnell auf wie es gekommen ist.

Das Geräusch tritt komischerweise nur morgens auf. Wenn ich abends nach Hause fahre ist mir das ganze noch nie aufgefallen.

Haben die Beitragschreiber vor mir schon mehr über die Ursache herausfinden können?

Wollte keinen neuen Thread aufmachen da die Problematik genau auf das Verhalten meines Dicken zutrifft.

Hab das beschriebene Problem auch, tritt bei mir auch ab und an nach ca. 10KM auf, bei teillast. Da ich VCDS habe konnte ich auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Zu der Zeit als das nageln auftrat hatte ich einen Fehlereintrag in das MSG bekommen - "Abgasrückführung - Durchsatz zu klein - Sporadisch". Daher gehe ich davon aus das es wahrscheinlich voller Ruß ist. Bin aber auch noch nicht zum sauber machen, oder wechseln gekommen...

Hallo Master Audi.

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Heißt das in deinem Fall dass das AGR- Ventil defekt ist? Wirst Du tauschen oder erst mal noch beobachten?

am 31. August 2011 um 5:10

Das metallische Nageln, tritt bei mir sporadisch au auf. Viel Dorfverkehr 2,7 TDI HS. Fehlerspeicher ist leer. Laut Audi Stand der Technik und total unproblematisch :-)

Ich beobachte dies schon eine weile, über den gesamten "Sommer". Konnte jetzt außer dem Nageln nichts negatives feststellen. Ich denke aber das ich es vorerst versuchen werde zu reinigen, wenn das nicht helfen sollte dann wirds getauscht. Da ich in 6TKM zum Service muss werde ich das vllt. gleich mal ansprechen.

Ich hatte meinen :) mal drauf angesprochen und der meinte, dass sei vor allem bei kalten Motor und unter Teillast vollkommen normal. Genaue Begründung habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Ich habe das Nageln damals mit Zweitaktöl nie völlig eleminieren können, aber immerhin reduzieren.

am 31. August 2011 um 19:09

Hallo zusammen,

ich hatte das Phänomen schon nach 7tkm. Nach wirklich sehr sehr sehr langer Suche durch den Freundlichen und mit Hilfestellung aus Ingolstadt sind dann die Rails getauscht worden. Seit dem ist der Spuk vorbei. Es hörte sich genau so an, wie von den Vorrednern beschrieben. Ich meine mich entsinnen zu können, dass es dazu auch schon mal Beiträge gab.

Schönen Abend noch...

Zitat:

"Abgasrückführung - Durchsatz zu klein - Sporadisch". Daher gehe ich davon aus das es wahrscheinlich voller Ruß ist. Bin aber auch noch nicht zum sauber machen, oder wechseln gekommen...

Dazu muß nur der Stutzen der zur Drosselklappe geht gereinigt oder getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von TurboQuattro20V

Hallo zusammen,

ich hatte das Phänomen schon nach 7tkm. Nach wirklich sehr sehr sehr langer Suche durch den Freundlichen und mit Hilfestellung aus Ingolstadt sind dann die Rails getauscht worden. Seit dem ist der Spuk vorbei. Es hörte sich genau so an, wie von den Vorrednern beschrieben. Ich meine mich entsinnen zu können, dass es dazu auch schon mal Beiträge gab.

Schönen Abend noch...

Hi,

kannst du mehr Infos dazu geben was bei dir gemacht wurde? Was meinst du mit die Rails wurden getauscht? Meinst du die beiden Railrohre von denen die Leitungen zu den Injektoren gehen oder was genau?

War das ganze bei dir auch sporadisch oder eher dauerhaft. Bei mir ist es auch seit Km-Stand 17tkm vorhanden jetzt habe ich 102tkm und es ist nach wie vor mal da mal nicht mal mehr mal weniger.

Daher großes interesse was bei dir gemacht wurde.

Gruß

am 1. September 2011 um 9:18

Also wenn ihr so ein helles Metallisches Klingeln/Rasseln meint dann hab ich das selbe "Problem" wie ihr... Manchmal so was von laut das es mich richtig erschreckt und auchn bisschen peinlich wenn die leute so blöd gucken was da so laut klackert....oh es ist ein Audi^^...

Bei mir kommt es bei kaltem und warmen motor sowie warm und kalter umgebungsluft vor.

Zu hören im Teillastbereich unterer Drehzahl sobald mehr gas ab 2000 u/min ruhiger lauf wie gewohnt.

Lösung bisher keine.

Stand der Technik? keine ahnung, warum dann nur manchmal zu hören und nicht immer.?

So extrem laut hab ich es nich. Ist au eher ein Nageln ( wie ein alter 4 Zylinder Diesel). Rasseln klingt eher nach Steuerkette. Mein Nageln hab ich aber auch schon ne Weile nich mehr gehört. Hab es sozusagen ausgesessen ;-)

am 6. Juni 2012 um 7:28

Hallo,

habe bei meinem Dicken (3.0 TDI quattro, Bj.06) das gleiche Phänomen seitdem es nach dem Winter wieder wärmer geworden ist. Bei Teillast nagelt er teilweise wie ein 1er Golf, aber auch nur bei Drehzahlen unter ca. 1500 u/min. In der Warmlaufphase ist es extrem. Manchmal verschwindet es, wenn man mal zügig beschleunigt.

Heute morgen hat er beim Parken auf dem Firmenparkplatz (ca. 15-20km gefahren, also schon warm) auch ein Klopfgeräusch gemacht.

Auto hatte auch vor ca. 1500-2000km erst Inspektion, da war mit den Injektoren wohl auch noch soweit alles ok. In der Werkstatt war ich seitdem damit noch nicht - werde ich aber wahrscheinlich nächste Woche mal machen...

am 6. Juni 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

So extrem laut hab ich es nich. Ist au eher ein Nageln ( wie ein alter 4 Zylinder Diesel). Rasseln klingt eher nach Steuerkette.

das hätte ich jetzt auch mal getippt !!

bei mir im B7 war das Rasseln der Steuerkette mein ständiger Begleiter, gerade beim Anlassen.

bis knapp 250 TKM gehalten, dann war Steuerkette so gelängt, dass Steuerkettenwechsel inklusive Motoreinbau uns -ausbau fällig gewesen wären.

am 6. Juni 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Longahr

Hallo,

habe bei meinem Dicken (3.0 TDI quattro, Bj.06) das gleiche Phänomen seitdem es nach dem Winter wieder wärmer geworden ist. Bei Teillast nagelt er teilweise wie ein 1er Golf, aber auch nur bei Drehzahlen unter ca. 1500 u/min. In der Warmlaufphase ist es extrem. Manchmal verschwindet es, wenn man mal zügig beschleunigt.

Heute morgen hat er beim Parken auf dem Firmenparkplatz (ca. 15-20km gefahren, also schon warm) auch ein Klopfgeräusch gemacht.

Auto hatte auch vor ca. 1500-2000km erst Inspektion, da war mit den Injektoren wohl auch noch soweit alles ok. In der Werkstatt war ich seitdem damit noch nicht - werde ich aber wahrscheinlich nächste Woche mal machen...

...ist Steuerkette, nicht Injektoren !!

am 6. Juni 2012 um 12:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist das gefährlich für den Motor? Bei welchen Anzeichen sollte ich damit in die Werkstatt? Wie kann festgestellt werden, wann die Steuerkettte getauscht werden muss? Kann ich irgendwie Einfluss auf den "Verschleiß" der Steuerkette nehmen bzw. lassen sich die Symptome "mildern"?

 

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Zitat:

Original geschrieben von Longahr

Hallo,

habe bei meinem Dicken (3.0 TDI quattro, Bj.06) das gleiche Phänomen seitdem es nach dem Winter wieder wärmer geworden ist. Bei Teillast nagelt er teilweise wie ein 1er Golf, aber auch nur bei Drehzahlen unter ca. 1500 u/min. In der Warmlaufphase ist es extrem. Manchmal verschwindet es, wenn man mal zügig beschleunigt.

Heute morgen hat er beim Parken auf dem Firmenparkplatz (ca. 15-20km gefahren, also schon warm) auch ein Klopfgeräusch gemacht.

Auto hatte auch vor ca. 1500-2000km erst Inspektion, da war mit den Injektoren wohl auch noch soweit alles ok. In der Werkstatt war ich seitdem damit noch nicht - werde ich aber wahrscheinlich nächste Woche mal machen...

...ist Steuerkette, nicht Injektoren !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI nagelt wie der Vorgängermotor ohne Piezo-Injektoren