ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starke Rauchentwicklung - Wirklich die Injektoren?

Starke Rauchentwicklung - Wirklich die Injektoren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2020 um 17:01

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema bereits diverse Male angesprochen wurde und das Problem bereits bekannt ist.

Seit kurzen besitze ich einen 0588 AJM, gekauft mit knapp 275tkm und inzwischen knapp 278tkm und vermeintlich günstig "geschossen".

Beim Besichtigen, auf Herz und Niere getestet, alle typischen Mängel begutachtet, nichts festgestellt.

Kurze Zeit später bereits Lenkgetriebe defekt, ausgetauscht, kann mal passieren. Wenige Tage später, Wasser in Heckklappe. Scheibe neu abgedichtet, okay.

Seit zwei drei Tagen plötzlich und ohne Ankündigung dichter blauer Rauch aus dem Auspuff (siehe Video https://1drv.ms/u/s!AuOW1iAAeys2npNHW_gLzMmSrRv63Q?e=4xMj7S). Kühlwasserstand absolut in Ordnung und auch kein weißer Schaum unterm Deckel des Öleinfüllstutzen. Ölstand jedoch deutlich über MAX (zur Zeit des Kaufes (Juni) und kurz danach war dieser noch okay), Öl riecht deutlich nach Diesel.

Anbei ein Bild des Peilstabs (rote Markierung ist der jetzige Ölstand).

Sonst habe ich keine Probleme feststellen können.

Habe mit VCDS noch nicht nachgesehen, da ich es selber nicht besitze. Kann ich aber nachholen.

Meint Ihr es könnte lediglich der DPF sein, der zu sitzt. Sollte ich Ihn auf der Autobahn mal "freiblasen"?

Oder sind es eher die Ventile/Injektoren? Vielleicht auch nur die Dichtungen?

Bei der Laufleistung gehe ich davon aus, dass es unwirtschaftlich wäre so viel Geld zur Reparatur in die Hand zu nehmen, denn wenn, würde ich wohl alle Injektoren tauschen (nur Material gerechnet, da ich den Austausch selber machen würde). Ebenso sind es mir die Nerven nicht mehr wert, da vielleicht nächste Woche schon die nächste große Reparatur ansteht.

Bin selbst leider nicht 100 prozentig im Thema, da ich beruflich etwas anderes mache und mich nur aus Interesse etwas mit Autos beschäftige.

Würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen.

Viele Grüße,

Julian Jäger

Ähnliche Themen
20 Antworten

Injektoren ausbauen und prüfen lassen! Der dpf kann natürlich auch zu sein und entsprechend häufig regenerieren. Da bringt dir auch frei blasen nix, weil die asche einfach zurück bleibt und irgendwann ist der dpf gesättigt.

Edit: gerade erst das Video gesehen. Wie ist denn der Motorenlauf?

Ich würde den Füllstand des dpf und die Injektoren prüfen.

Wobei "so" defekte Injektoren von jetzt auf gleich?! Würde mich auch wundern.

Was meinen denn die anderen so?

Raucht der immer so ? Kann man wohl nur mutmaßen....

Blauer Rauch bedeutet immer, dass er Öl verbrennt, warum auch immer ( kolbenringe, schaftabdichtung). Vielleicht mal die kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Hat der Motor noch volle Leistung? Kompressionstest durchführen!

Wenn’s die Injektoren wären würde der Rauch schwarz sein ....

Viel Erfolg ....

Also bei mir war es kein schwarzer Rauch und dennoch waren 5 von 6 Injektoren verschlissen.

Mich macht hier der starke Dieseleintrag im Öl stutzig. Mit was für einem Fahrprofil wird der Wagen denn bewegt?

Hallo!

Der Dieseleintrag Ist nicht normal! Entwerder sind deine Injektoren im Ars.. oder es wird dauernd regeneriert(DPF voll).

Ein ölvermehrung kann natürlich auch schleichend statt finden! Bei meinen Kumpel ist mal eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem aufgetreten und das hat genau so ausgesehen. Aber ohne VCDS wird hier nur im trüben gefischt.

Wenn es sich um einen VFL handelt Mwb 71-77 und 104 auslesen und posten

Hast du einen Leistungsverlust? ist die Rauchbildung schlagartig gekommen?

Themenstarteram 15. September 2020 um 19:45

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hier noch die fehlenden Infos:

Wie ist denn der Motorenlauf?

Soweit eigentlich wie bisher, zieht sauber hoch in allen Gängen. Ob er mit frischem DPF noch besser anzieht, weiß ich nicht, aber vermute ich mal.

Ab und zu hatte ich einmal ganz kleine Drehzahlschwankungen während der Fahrt, aber eigentlich nichts auffälliges.

Da der Rauch tatsächlich von jetzt auf gleich gekommen ist, bin ich was das angeht auch sehr verwundert.

Habe das Gefühl, dass in den letzten Tagen auch eine enorme Hitze unterm PKW herrscht, was ja auch auf versuchte Regenerationen schließen lassen würde.

Raucht der immer so? Seit wenigen Tagen schon, immer unter Last und eigentlich auch erst bei warmen Motor. Hab es selbst allerdings erst heute festgestellt, da ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

Kurbelgehäuseentlüftung prüfe ich auf jeden Fall nach.

Mit was für einem Fahrprofil wird der Wagen denn bewegt? Derzeit tatsächlich eher Kurzstrecke, da ich hauptberuflich im Dienstwagen unterwegs bin und durch Corona privat (bzw. nebenberuflich mit dem A6) nur eher weniger.

Hast du einen Leistungsverlust? ist die Rauchbildung schlagartig gekommen?

Einen Leistungsverlust konnte ich bei normaler Fahrt bisher nicht feststellen, werde es aber ggf. nochmal prüfen. Die Rauchbildung ist recht schlagartig gekommen. Vor einer Woche war definitiv noch kein Rauch da, seit gestern jedoch ganz extrem.

Meine Vermutung nach jetzigem Stand der Dinge: Durch viel Kurzstrecke, mehrere gescheiterte Regenerierungen, bei eh schon ziemlich voll-geaschten DFP, ist der Diesel ins Öl gekommen. Durch den hohen Füllstand und den daraus folgend hohen Druck, kommt dieses Gemisch in die Brennkammer, daher der bläuliche Rauch.

Diagnose mit VCDS werde ich definitiv bei Zeiten durchführen.

Habe vor, zeitnah einen Ölwechsel zu machen und anschließend einmal ordentlich auf die Autobahn zu fahren. Macht das in euren Augen sinn?

Vielen Dank, viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Julian Jäger

Ölwechsel würde ich auf keinen Fall länger hinaus ziehen!

Bei der Menge an Diesel ist die Schmierfähigkeit und Viskosität deines Motoröls nicht mehr gegeben

So auf keinen Fall weiter fahren. Es kann ein Dieselrunaway drohen. Absaugen und die Ursache finden. Die Messwerte der Injektoren in VCDS sind völlig uninteressant, dass schreibe ich ja immer wieder. Ich vermute, dass genau das:

"Meine Vermutung nach jetzigem Stand der Dinge: Durch viel Kurzstrecke, mehrere gescheiterte Regenerierungen, bei eh schon ziemlich voll-geaschten DFP, ist der Diesel ins Öl gekommen. Durch den hohen Füllstand und den daraus folgend hohen Druck, kommt dieses Gemisch in die Brennkammer, daher der bläuliche Rauch." hin kommt. Und obacht: Der Beladungswert im Messwertblock 104 ist ein errechneter! Real kann er also schon "übervoll" sein. Ich würde ihn ausbauen und zum Reinigen geben. Einbauen und sofort einen Ölwechsel durchführen! Hier wieder beachten, dass der gereinigte DPF auch "genullt" wird im System.

Ich glaube das wird von VCDS sogar im Pop-up von der der Aschebeladung angezeig das der Wert errechnet ist!

Differnzdrucksensor und Rußbeladung sind auch noch aussagekräftig

Themenstarteram 16. September 2020 um 14:59

Nochmals danke für eure Antworten.

 

Ich werde morgen einen Ölwechsel durchführen, ebenfalls werde ich Morgen/Übermorgen mit VCDS auslesen. Schauen wir Mal.

In einen generalüberholten/gereinigten DPF für 250-300€ würde ich wohl noch investieren. Alles andere ist es mir nicht mehr wert, dann kommt er eben weg.

Die Injektoren sind alle ziemlich ölfeucht, Spannplatten aber scheinbar alle i.O.

Ansonsten sieht auch alles super aus.

 

Fehlercodes hab es bisher übrigens auch noch keine, keine Blinkende Vorglühleuchte, keine DPF Warnung.

 

Ab und zu ist von einer Mittegenerierung zu lesen. Wie kann ich diese denn auslösen oder passiert dies automatisch?

 

Falls ihr noch Tips habt, meldet euch gerne.

 

VG Julian Jäger

Lass den DPF doch einfach reinigen! Das wird meine erste Wahl. Wenn der Wagen nicht im Wattenmeer geparkt wurde, ist der DPF auch von Außen nahezu unkaputtbar.

Fa. Barten ist da glaube ich Marktführer.

Erstmal würde ich absaugen! Den Ölwechsel kannst du nach Mangelabstellung sonst nochmal durchführen.

Öl wechseln! Gerne natürlich durch absaugen, also alles was aus der Wanne rauszupumpen geht. Frisches Öl rauf und dann ist erstmal die Möglichkeit auch wieder offen, mal auf die Bahn zu gehen und Leistung abzufordern.

Für mich sieht der Rauch eher weiß aus, was auf eine aktiv laufende DPF-Reg. hinausläuft.

Wenn Du Dein Auto in so einem Zustand vorfindest, dann am besten mal durchregenerieren lassen. Drehzahlen dauerhaft bei ca. 1800...2400 rpm laufen lassen.

Dann mal die MWB 13, 14, 102 und 104 komplett im Standgas auslesen (lassen) und hier posten. Fehlerspeicher auslesen und gucken, ob irgendwas mit Glühkerze, Sonde oder Lambdasonde, unplausibel usw. auftaucht. Den Inhalt am besten auch gleich hier posten.

Und hatte ich bereits den zügigen Ölwechsel angeregt? :D

Themenstarteram 17. September 2020 um 19:30

Guten Abend zusammen,

um euch kurz auf Stand zu bringen:

Auf die Grube gefahren und Ölwechsel heute Nachmittag durchgeführt. Altes Öl sehr dünnflüssig und nach Diesel riechend. Also runter mit dem Zeug. Zuvor MWB 104 abgefragt, 840km seit letzter Regeneration und hohe Rußbeladung.

Neues Öl drauf und erstmal 200km Autobahn.

Nun hat er Regeneriert und alles scheint wieder gut. Scheinbar scheint der DPF gar nicht in einem so schlechten Zustand zu sein (siehe Fotos im Anhang). Was meint Ihr?

Im Fehlerspeiche waren Glühkerzenfehler im Stromkreis gespeichert, allerdings eine Meldung von vor über 40tkm, gelöscht und kam auch nicht mehr wieder. Sonst alles sauber. Anbei die Bilder der MWB.

VG Julian

Ach du hast eine Grube... Welch ein Luxus :-)

Du bist dir sicher, dass es noch der erste DPF ist (oder noch nie gereinigt wurde)? Die Beladung spricht nicht dafür. Also entweder wurde der mal erneuert oder er ist einfach mal zurück gesetzt worden.

Diesen Weißrauch hatte ich auch mal. An der Ampel stehend stand ich plötzlich in meinen eigenen Dieselnebelschwaden. Der spät eingespritzte Diesel soll eigentlich im Kat verheizt werden, um das Abgas ordentlich auf Temperatur zu bringen. Kommt jedoch zu viel von dem guten Diesel oder andere Bedingungen sind zu ungünstig, dann kommt der siedende Diesel in Form von Weißrauch in besorgniserregenden Schwaden aus der Abgasanlage.

Ich würde jetzt mal die beiden Rußwerte im MWB 104 im Auge behalten und gucken, wie die sich entwickeln.

Der Aschewert ist für den km-Stand zu gering, das sehe ich so, wie Neoelectric.

Finde den ersten Wert im MWB 13 etwas erhöht. Vielleicht kannst Du den nochmal erneut loggen, bei gut warmegefahrendem Motor (im Standgas).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starke Rauchentwicklung - Wirklich die Injektoren?