3.0 TDI Motorschaden ?!?
Hallo liebe Community,
bei mir hat es heute auf der Autobahn bei ca 200- 220 km wie einen Schlag gegeben und da Auto hat wahnsinnig das ruckeln angefangen. Zu erst dachte ich das mir vielleicht ein Reifen geplatzt oder platt wurde.
ich bin natürlich gleich vom Gas auf die Bremse und rechts rangefahren. also im Stehen das ganze Auto immer noch gewackelt hat und sich sehr komisch anhörte, war meine Reifentheorie relativ schnell wiederlegt^^ Also ich mein Auto begutachtet hab hab ich unterm Motor auslaufendes Öl gesehen.
Das ganze hat sich kein bisschen angekündigt. ich hatte bis das ganze Passiert durchgehen volle Leistung.
Nun dass es ein Motorschaden ist gehe ich mal fest davon aus.
Nur meine Frage, hatte von euch jemand so etwas schon oder hat einer eine Vermutung was dort kaputt gegangen sein könnte? (Ich hab von der Mechanik eines Autos leider wenig Ahnung)
Hier die Daten des Autos:
A5 3.0 TDI
Baujahr Ende 2007
Laufleistung 120 Tkm
Vielen Dank
Gruß
Marco
Beste Antwort im Thema
Genau. Er meint nur so lange, dass es nicht normal ist, bis er selbst betroffen ist, dann glaubt er, dass es nicht normal íst. Oder meinst du wirklich das, was du schreibst? Wenn er selbst betroffen wäre wäre es normal und er würde sich nicht um den Motor kümmern? Nach dem Motto: wozu brauche ich ein Auto wenn ich mir ein Auto kaufe, das soll gar nicht fahren?
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe gestern mit einem alten Hasen von Audi gesprochen. Das ist nicht das erste Mal dass ein 3.0 Tdi so ein Loch abkriegt. Den Grund hat er mir auch erklärt: Auswaschung, Ölverdünnung wegen defekter Einspritzdüse kombiniert mit Wasser, auch oft ein kurzer Wasserschlag führt entweder zu einem Reiber/Stecker etc. auf dem einem Zylinder und das Pleuel fährt aus. Der Block ist hin. Verwendbar wären noch Anbauteile, Köpfe, Lader evtl. Einspritzung und so Sachen. Also ganz auf Null abschreiben sollte man den alten nicht, aber aufbereiten lohnt nicht mehr.
boahhh, danke für die Bilder. Da hatte wohl mein Freund Recht als ich ihm von diesem Fall hier im Forum erzählt habe, siehe zitierten Text. Da ist auch ganz gut die Ursache für diesen Motorschaden beschrieben. Leider hat er mir nicht verraten (können) wie man sich dagegen schützen kann 🙁
LG,
Geri
ja ich werde auf jeden fall nochmal bei Audi anrufen.
Ich habe jetzt mit einer Audivertragswerkstatt, einer Werkstatt spezialisiert auf Audi, einer freien Werkstatt und einem Motorenspezialisten geredent. Und alle waren richtig erstaunt und hatten so etwas noch nie gesehen.
Olwechsel war vor ca. einem halben Jahr.. Beim Kundendienst halt.
Zitat:
Original geschrieben von balla balla
Mein Beileid !🙁
Meinen Cousin hat es auch schon 2x erwischt, allerdings 2x Injectoren defekt😠Glaube nicht, dass es am Ölwechsel lag ! Hab bei meinem S4 schon 3 Jahre kein Öl mehr gewechselt 😁
Aber in den 90er Jahren hat Audi auch noch haltbare Motoren entwickelt😛Wg dem Kulanzantrag würde ich nochmal nachhaken !