ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Kühlwasser oben eine ölige Ablagerung?

3.0 TDI Kühlwasser oben eine ölige Ablagerung?

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. März 2021 um 15:44

Hallo Leute

Fahre ein A5 3.0 tdi bj 2014 CDUC 185tkm mittlerweile.

Ich hab bemerkt das der Kühlmittel stand plötzlich hoch ist und hat irgendwelche Ablagerung oben, sieht irgendwie ölig aus.

Hab schon Dinge gelesen wie Agr Kühler oder Zylinderkopfdichtung. Nur hab ich keine Ahnung da kein Kühlmittel Verlust da ist, eher das Gegenteil das er über max ist.. auch die Farbe sieht dunkler aus.

Riechen tut es nach nichts bzw. irgendwie ganz ganz ganz leicht nach Abgas. Mein Bruder hat es probiert auf der Zunge und sagte ist süßlich.

Hab ihn mit 180tkm gekauft. Laut Fehlerspeicher war ein bypassventil kaputt vom Luftfilter. Hab es gewechselt, dass war als Zusatzluft fürs AGR zuständig. Vielleicht hilft das weiter, falls jemand Ahnung hat.

Wollte Montag in eine Freie um zu gucken was die sagen.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen und das der spaß nicht teuer wird.

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 9. März 2021 um 12:39

Ja bosch hat c02 Test gemacht

Ist wohl sehr positiv......

Wenn der CO-Test positiv war, hast Du aber eher ein Problem mit der ZKD.

Themenstarteram 9. März 2021 um 16:08

Ist auch meine Befürchtung.

Von Bekannter ein audi vw Meister schaut sich das an

Themenstarteram 9. März 2021 um 16:37

Ich mach mal lieber selbst den Test

War bei Bosch nicht wirklich ersichtlich.

Themenstarteram 10. März 2021 um 12:52

C02 ist negativ das Mittel hat sich nicht verfärbt !

Also Öl kühler der Schlingel

Ist aber auch eine ganz schöne emotionale Achterbahn, deine Fehlersuche und -beschreibungen...

Themenstarteram 10. März 2021 um 13:26

Ohja.... was meinst was in meinem Kopf abging als der Bosch Typ gestern sagte da sind Abgase im Behälter. Vor allem konnte ich nicht mit in die Werkstatt und ich wusste da ist was faul.

Muss noch Glykol Test vom Getriebe machen und telefonier gleich ganze Stadt ab...

Hi @Nikolas1194 was ist dein Ergebnis geworden ? Ich habe das Ölfiltergehäuse/ölkühler etc undicht, kann es sein dass auch davon die Kühlflüssigkeit undicht ist ?

Gruß

Themenstarteram 26. November 2021 um 21:32

Bei mir wurde beim Vorbesitzer nur Öl rein gekippt in den Behälter.

 

Bei dem Motor kann es das ölfiltergehäuse, ölkühler, Getriebeölkühler, absperrventil im V, Zylinderkopfdichtung oder der Behälter selbst sein wo Kühlmittel entweicht. Kannst du im motorraum lokalisieren woher es stammt ? Bzw sehen wo Kühlmittel dort ist ?

Also ich habe den CLAB Motor 204 ps 3.0 tdi bj 2012

Also ich sehe nur wie aus dem ölfiltergehäuse Öl raus kommt, Kühlmittel kann leider bis jetzt noch nirgends lokalisieren -.-

Themenstarteram 27. November 2021 um 0:09

Was sagt den der Öl stand generell ?

Und wo genau kommt es raus ?

Der Ölstand ist mittelmäßig, ich habe den erst vor kurzem gekauft, und diese Fehler erst jetzt gesehen.

Das Ölfiltergehäuse wird heute gewechselt. Ich habe auch leichter bräunliche Ablagerung im Kühlmittelbehälter und ist auf Min gewesen.

Jetzt die Frage ob der Vorbesitzer nie darauf geachtet hat nachzufüllen und wenn er es doch an und zu gemacht hat, dann vielleicht das falsche Kühlmittel.

Schwierig mit den Autos heut zu Tage.

 

Im Bild habe ich markiert von wo das Öl raus kommt am Ölfiltergehäuse.

 

Gruß

.jpg
Themenstarteram 27. November 2021 um 11:45

Gut das es gewechselt wird. Würde dir empfehlen, falls die Werkstatt das kann einmal das ganze Kühlsystem, also Kühlflüssigkeit, komplett zu wechseln und durchspülen.

 

Bei falschen Kühlmittel würden sich Flocken bilden und Klima verstopfen.

Okay vielen Dank schon mal.

Themenstarteram 27. November 2021 um 17:26

Gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Kühlwasser oben eine ölige Ablagerung?