ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi - Handschaltung oder Tiptronic

3.0 tdi - Handschaltung oder Tiptronic

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:17

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen zukünftigen A5 3.0 tdi zu konfigurieren. Ich denke ich habe eine gute Auswahl bei der Ausstattung getroffen. Nur eine Frage ist jetzt noch offen. Bestelle ich HS oder doch Tiptronic? Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tiptronic und S-Tronic?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Steff

Beste Antwort im Thema

Die Tiptronic ist ein "herkömmliches" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, die S-Tronic ist ein DSG (Direktschaltgetriebe), also ein Doppelkupplungsgetriebe. Hier ist immer der nächste Gang bereits eingelegt. Beim Schalten öffnet die eine Kupplung und es schließt gleich die zweite Kupplung.

Eine Entscheidungshilfe: viel Stadtverkehr und Stau macht die TT angenehmer. Wer sportliches Fahren bevorzugt, mag nicht gerne übervorteilt werden von irgendeiner Bordelektronik. Der nimmt dann lieber den Handschalter.

Ob das eine besser ist als das andere, liegt an deinen persönlichen Wunschvorstellungen. Eine eindeutige Antwort wirst Du einzig selbst geben können, wenn Du die Systeme FAHRerisch vergleichst. Die Meinungen hier im Forum gehen auseinander und es haben alle Recht und Unrecht. Es kommt einfach auf den Standpunkt an.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 11. April 2008 um 18:35

Hallöle,

der 3.0 mit HS fährt sich spitze man vermisst keine Automatik (also ich nicht) - jedoch genieße ich eine AutomatiK - jedesmal wenn ich eine fahren muß (oder darf), gerade bei starken Diesel Motoren ist die Beschleunigung dadurch so lange ohne "Aussetzer" und die Schaltpunkte optimal, dass das fahren gleich noch mehr Freude macht ... für mich daher 3.0TDI mit DSG - sollte ja mal im August kommen.

so long

Zitat:

Original geschrieben von SenseMo

Hallöle,

der 3.0 mit HS fährt sich spitze man vermisst keine Automatik (also ich nicht) - jedoch genieße ich eine AutomatiK - jedesmal wenn ich eine fahren muß (oder darf), gerade bei starken Diesel Motoren ist die Beschleunigung dadurch so lange ohne "Aussetzer" und die Schaltpunkte optimal, dass das fahren gleich noch mehr Freude macht ... für mich daher 3.0TDI mit DSG - sollte ja mal im August kommen.

so long

Mit dem DSG für den 3.0TDI hast du meine 100% tige Zustimmung.

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:51

Woher habt ihr denn Eure Info das im August der 3.0 tdi mit DSG kommt? Davon weiß noch nichtmal mein :) was?!? Ab wann kann man diese Kombination bestellen? Und wie sieht es preislich aus?

am 12. April 2008 um 16:33

Oh das hat man mir hier mal gesteckt ... ist aber schon eine Weile her und seitdem sind die ein oder anderen Termine geschoben worden.

Aber die wesentliche Aussage sollte sein der 3.0 TDI mit DSG mein Sparziel ;-)

am 12. April 2008 um 16:47

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-ob-das-geplant-ist-t1643778.html

... das war der thread jedoch ging es um die TT nicht um eine DSG - sry. das war dann wohl Wunschdenken mit der DSG und es kommt wie damals angekündigt die TT im 2Q2008.

Grüße

SenseMo

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

den 3.0 Diesel darf man imho nur mit Automatik nehmen, denke das passt am besten zur Charakeristik des fahrzeugs

du hast absolut recht! ich habe jetzt seit 1 Monat einen handgeschaltenen 3.0.TDI quattro und bin schwer enttäuscht über die charatkeristik des motors. wenn man den motor über 3.000 umdrehungen dreht und einen schnellen schaltvorgang machen will, dann heult beim schalten der motor aufgrund des schleppmomentes des 6zylinders der motor nach. d.h. er dreht, obwohl man schon vom gas herunten ist und die kupplung getreten hat noch mal auf. ich war damit in der werkstätt und auch bei einem spezialisten (sperrer motorsports) und wollte das korrigieren lassen. meine annahme war, daß die drosselklappe des motors zu spät reagiert, was aber nicht der fall war. ein mechaniker von meinem normalen händler hat dann einen vergleichstest mit einem anderen gemacht und der reagierte absolut identisch. d.h. offensichtlich gehört das so.

insofern würde ich, wenn jemand das ding etwas sportlicher fahren möchte NUR ZUR AUTOMATIK greifen, wobei das meiner ansicht nach total am thema vorbei ist. der motor in kombination mit handschaltung ist eine ABSOLUTE FEHLKONSTRUKTION!!! niemals hätte ich mir gedacht, das von audi ein solcher humbug produziert wird und in serie geht.

sündhaft teuer die kiste und absolut letztklassig das ganze. ich werde den wagen so schnell es geht wieder verkaufen!

Das ganze als Fehlkonstruktion zu bezeichenen ist doch schon sehr hart. Ich habe selber den Handschalter und bin vollends zufrieden. Es ist eine reine Gewöhnungssache mit dem Nachdrehen. Wenn ich den Wagen länger nicht gefahren bin passiert mir das anfangs auch immer wieder ist nach ein paar Schaltvorgängen aber wieder weg. In meinen Augen ist es reine Geschmackssache welche Art des Getriebes man wählt. Ich würde Autos wie den A5 oder Konsorten nach wie vor als Schalter nehmen. Den Q meiner Frau zB. niemals. Ein Freund von mir hat den RS6 und mäket immer an der Automatik rum, da er wie ich Schaltung bevorzugt. Reine Ansichts- und Gewöhnugssache. Wie aber oben gesagt, die Schaltungs ist alles aber keine Fehlkonstruktion.

Die ersten beiden Gänge kannst du vergessen kurze Übersetzung Anfahrschwache,die sind beim Bmw viel besser abgestimmt erst ab dem 3 Gang geht der Spaß los bein Handschalter.

aus gegebenem Anlass noch folgender Gedanke:

Ich habe den 3.0 mit Handschaltung, habe mir aber vor ein paar Wochen das Kreuzband im linken Knie gerissen.

Mit Automatik könnte / dürfte ich fahren, mit Handschaltung sitze ich krank daheim...

Mal davon abgesehen, in jedem Stau wünsche ich mir die Automatik (egal welche...).

Zitat:

Original geschrieben von mudpunk74

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

den 3.0 Diesel darf man imho nur mit Automatik nehmen, denke das passt am besten zur Charakeristik des fahrzeugs

du hast absolut recht! ich habe jetzt seit 1 Monat einen handgeschaltenen 3.0.TDI quattro und bin schwer enttäuscht über die charatkeristik des motors. wenn man den motor über 3.000 umdrehungen dreht und einen schnellen schaltvorgang machen will, dann heult beim schalten der motor aufgrund des schleppmomentes des 6zylinders der motor nach. d.h. er dreht, obwohl man schon vom gas herunten ist und die kupplung getreten hat noch mal auf. ich war damit in der werkstätt und auch bei einem spezialisten (sperrer motorsports) und wollte das korrigieren lassen. meine annahme war, daß die drosselklappe des motors zu spät reagiert, was aber nicht der fall war. ein mechaniker von meinem normalen händler hat dann einen vergleichstest mit einem anderen gemacht und der reagierte absolut identisch. d.h. offensichtlich gehört das so.

insofern würde ich, wenn jemand das ding etwas sportlicher fahren möchte NUR ZUR AUTOMATIK greifen, wobei das meiner ansicht nach total am thema vorbei ist. der motor in kombination mit handschaltung ist eine ABSOLUTE FEHLKONSTRUKTION!!! niemals hätte ich mir gedacht, das von audi ein solcher humbug produziert wird und in serie geht.

sündhaft teuer die kiste und absolut letztklassig das ganze. ich werde den wagen so schnell es geht wieder verkaufen!

1. der Beitrag ist 2 Jahre alt!

2. Ich fahre "das Ding" sportlich und es ist ein Handschalter UND es macht Spaß!

3. Deine Aussage ist total übertrieben und verunsichert jeden, der mit dem Gedanken spielt, sich das Auto in dieser Kombination zu kaufen.

Verkauf dein Auto bitte schnellstens an jemand, der mit "dem Ding" umgehen kann und such dir ein anderes Forum, dass du zumüllen kannst. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Zitat:

Original geschrieben von mudpunk74

 

du hast absolut recht! ich habe jetzt seit 1 Monat einen handgeschaltenen 3.0.TDI quattro und bin schwer enttäuscht über die charatkeristik des motors. wenn man den motor über 3.000 umdrehungen dreht und einen schnellen schaltvorgang machen will, dann heult beim schalten der motor aufgrund des schleppmomentes des 6zylinders der motor nach. d.h. er dreht, obwohl man schon vom gas herunten ist und die kupplung getreten hat noch mal auf. ich war damit in der werkstätt und auch bei einem spezialisten (sperrer motorsports) und wollte das korrigieren lassen. meine annahme war, daß die drosselklappe des motors zu spät reagiert, was aber nicht der fall war. ein mechaniker von meinem normalen händler hat dann einen vergleichstest mit einem anderen gemacht und der reagierte absolut identisch. d.h. offensichtlich gehört das so.

insofern würde ich, wenn jemand das ding etwas sportlicher fahren möchte NUR ZUR AUTOMATIK greifen, wobei das meiner ansicht nach total am thema vorbei ist. der motor in kombination mit handschaltung ist eine ABSOLUTE FEHLKONSTRUKTION!!! niemals hätte ich mir gedacht, das von audi ein solcher humbug produziert wird und in serie geht.

sündhaft teuer die kiste und absolut letztklassig das ganze. ich werde den wagen so schnell es geht wieder verkaufen!

1. der Beitrag ist 2 Jahre alt!

2. Ich fahre "das Ding" sportlich und es ist ein Handschalter UND es macht Spaß!

3. Deine Aussage ist total übertrieben und verunsichert jeden, der mit dem Gedanken spielt, sich das Auto in dieser Kombination zu kaufen.

Verkauf dein Auto bitte schnellstens an jemand, der mit "dem Ding" umgehen kann und such dir ein anderes Forum, dass du zumüllen kannst. Danke.

1.) mein auto ist 4 jahre alt und somit eines der betroffenen fahrzeuge in diesem thread

2.) das ist halt deine meinung

3.) ich werd ihn auch verkaufen, weil es so ist wie ich´s beschrieben habe. zur relevanz des beitrages möchte ich noch hinzufügen, daß ich bei diversen autorennen mitfahre und dort auch im vorderen drittel zu finden bin. insofern denke ich mal zu wissen was sportliches autofahren bedeutet und wie die technik funktionieren muß meine liebe.... also lass bitte deinen ambitionierten hausfrauenstil, hausfrauenstil sein. ich kann jedenfalls durchaus vergleiche ziehen mit allen möglichen fahrzeugen die ich gefahren bin und weiß, daß ich so etwas wie´s der 3.0TDI in kombination mit handschaltung macht noch nie erlebt habe.

so long dear mrs. crandler...

Okay, sorry! Konnte ja nicht ahnen, dass du Rennfahrer bist...

Ich kümmere mich dann besser mal um meinen Hausfrauenstil... ;-)

 

*fragt sich, in welchem Bundesland zur Zeit Schulferien sind*

Na da bin ich ja froh, gleich mit S-Tronic bestellt zu haben....

Gruß, ujmoskito

hm....

da bin ich nu 3 Jahre lang den 3.0 TDI mit HS gefahren und mir fällt so ein krasser Mangel nicht auf. Und das bei durchaus gerne mal zu schneller Fahrweise...

Evtl. muss man doch Rennfahrer sein um sowas zu merken - aber vermutlich würde ich mir dann auch einen anderen Wagen holen.

Wenn man S-Tronic mitbestellt kann man sicherlich nix falsch machen - aber ein must ist es nicht.

@mudpunk74

Ein Diesel hat keine Drosselklappe ... aber das weiß man als Rennfahrer doch sicher ;)

fs60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi - Handschaltung oder Tiptronic