ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi - Handschaltung oder Tiptronic

3.0 tdi - Handschaltung oder Tiptronic

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:17

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen zukünftigen A5 3.0 tdi zu konfigurieren. Ich denke ich habe eine gute Auswahl bei der Ausstattung getroffen. Nur eine Frage ist jetzt noch offen. Bestelle ich HS oder doch Tiptronic? Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tiptronic und S-Tronic?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Steff

Beste Antwort im Thema

Die Tiptronic ist ein "herkömmliches" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, die S-Tronic ist ein DSG (Direktschaltgetriebe), also ein Doppelkupplungsgetriebe. Hier ist immer der nächste Gang bereits eingelegt. Beim Schalten öffnet die eine Kupplung und es schließt gleich die zweite Kupplung.

Eine Entscheidungshilfe: viel Stadtverkehr und Stau macht die TT angenehmer. Wer sportliches Fahren bevorzugt, mag nicht gerne übervorteilt werden von irgendeiner Bordelektronik. Der nimmt dann lieber den Handschalter.

Ob das eine besser ist als das andere, liegt an deinen persönlichen Wunschvorstellungen. Eine eindeutige Antwort wirst Du einzig selbst geben können, wenn Du die Systeme FAHRerisch vergleichst. Die Meinungen hier im Forum gehen auseinander und es haben alle Recht und Unrecht. Es kommt einfach auf den Standpunkt an.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Tiptronic ist ein "herkömmliches" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, die S-Tronic ist ein DSG (Direktschaltgetriebe), also ein Doppelkupplungsgetriebe. Hier ist immer der nächste Gang bereits eingelegt. Beim Schalten öffnet die eine Kupplung und es schließt gleich die zweite Kupplung.

Eine Entscheidungshilfe: viel Stadtverkehr und Stau macht die TT angenehmer. Wer sportliches Fahren bevorzugt, mag nicht gerne übervorteilt werden von irgendeiner Bordelektronik. Der nimmt dann lieber den Handschalter.

Ob das eine besser ist als das andere, liegt an deinen persönlichen Wunschvorstellungen. Eine eindeutige Antwort wirst Du einzig selbst geben können, wenn Du die Systeme FAHRerisch vergleichst. Die Meinungen hier im Forum gehen auseinander und es haben alle Recht und Unrecht. Es kommt einfach auf den Standpunkt an.

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Die Tiptronic ist ein "herkömmliches" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, die S-Tronic ist ein DSG (Direktschaltgetriebe), also ein Doppelkupplungsgetriebe. Hier ist immer der nächste Gang bereits eingelegt. Beim Schalten öffnet die eine Kupplung und es schließt gleich die zweite Kupplung.

Eine Entscheidungshilfe: viel Stadtverkehr und Stau macht die TT angenehmer. Wer sportliches Fahren bevorzugt, mag nicht gerne übervorteilt werden von irgendeiner Bordelektronik. Der nimmt dann lieber den Handschalter.

Ob das eine besser ist als das andere, liegt an deinen persönlichen Wunschvorstellungen. Eine eindeutige Antwort wirst Du einzig selbst geben können, wenn Du die Systeme FAHRerisch vergleichst. Die Meinungen hier im Forum gehen auseinander und es haben alle Recht und Unrecht. Es kommt einfach auf den Standpunkt an.

Vielen Dank schonmal für die Erklärung zur S-Tronic (DSG). Anhand Deiner Erklärung scheint mir die einzig richtige Wahl, wenn es denn ein Automatikgetriebe werden soll, das S-Tronic zu sein. Wenn ich mich hier im Forum allerdings richtig informiert habe, wird die S-Tronic wohl erst im nächsten Jahr für den A5 eingeführt?!?

Als wird meine Entscheidung wohl zugunsten des HS gehen. Bis nächstes Jahr kann ich nämlich ganz sicher nicht abwarten! :-)

Die S-Tronic soll mit der Einführung des A5-Cabrios kommen (angeblich). Die Tiptronic selbst ist ja auch erst seit ein paar Tagen bestellbar. Daher glaube ich der Cabrio-Information erst einmal.

Wenn Du dieses Jahr noch dein Auto haben willst, solltest Du wirklich HS nehmen. Die TT wird erst einmal überlaufen sein.

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:44

Ich werde jetzt erstmal meinen :) anrufen und einen Termin zur Probefahrt vereinbaren. Mal sehen wie ich die Unterschiede zwischen HS und Tiptronic empfinde.

den 3.0 Diesel darf man imho nur mit Automatik nehmen, denke das passt am besten zur Charakeristik des fahrzeugs

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:51

Wie siehts denn mit dem Verbrauch und den Beschleunigungswerten aus? Hat das TT-Getriebe 5 oder 6 Gänge?

also ich fahr ja nbei meiner automatik nur per schaltung am lenkrad , so habe ich den schaltzeipunkt selbst im griff

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

den 3.0 Diesel darf man imho nur mit Automatik nehmen, denke das passt am besten zur Charakeristik des fahrzeugs

Das dürften die Meisten hier im Forum, einschließlich meiner Person, wohl anders sehen.

Der A5 ist ein sehr sportliches Auto. Er ist zwar kein reiner Sportwagen aber die sportliche Note dieses Coupes ist nicht zu übersehen. Wer ein solches Fahrzeug auch entsprechend seiner Bestimmung fahren will, sollte eigentlich schon Spaß am Schalten haben. Von daher entscheidet sich die absolute Mehrheit der Käufer bei dem A5 für die Handschaltung oder in Zukunft dann für ein DSG Getriebe. Die alt hergebrachte Automatik ist für mich so ziemlich das Einzige was von der Charakteristik nicht zu einem A5 passt.

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

den 3.0 Diesel darf man imho nur mit Automatik nehmen, denke das passt am besten zur Charakeristik des fahrzeugs

Schmarrn! Das kann zwar deine Meinung sein, aber ist bei weitem nicht die Meinung von jedem, und meine Meinung ist es ganz und gar nicht. Ich würde ganz klar zum Handschalter tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von steff-a4-2.5tdi

Wie siehts denn mit dem Verbrauch und den Beschleunigungswerten aus? Hat das TT-Getriebe 5 oder 6 Gänge?

Dafür gibt es www.audi.de oder besser, mach dir deine eigene Meinung durch Probefahrten mit beiden ;)

Beide, sowohl HS als auch TT, haben 6-Gänge.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

den 3.0 Diesel darf man imho nur mit Automatik nehmen, denke das passt am besten zur Charakeristik des fahrzeugs

Das dürften die Meisten hier im Forum, einschließlich meiner Person, wohl anders sehen.

Der A5 ist ein sehr sportliches Auto. Er ist zwar kein reiner Sportwagen aber die sportliche Note dieses Coupes ist nicht zu übersehen. Wer ein solches Fahrzeug auch entsprechend seiner Bestimmung fahren will, sollte eigentlich schon Spaß am Schalten haben. Von daher entscheidet sich die absolute Mehrheit der Käufer bei dem A5 für die Handschaltung oder in Zukunft dann für ein DSG Getriebe. Die alt hergebrachte Automatik ist für mich so ziemlich das Einzige was von der Charakteristik nicht zu einem A5 passt.

Ich würde nicht sagen das die TT nicht zum 3.0 TDI passt, allerdings bin ich genauso

wie du sehr zufrieden mit der HS.

Hätte es die TT schon bei der Einführung des A5 gegeben , hätte ich sie wohl bestellt.

Grüße Wolfgang

sportcoupe = handschalter ;)

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

sportcoupe = handschalter ;)

In dem einzige Sportcoupe, was Audi anbietet, gibt es sowieso keine TT, sondern ein DSG (nämlich im Audi TT). Der A4/S5 ist vieles, aber sicher kein Sportcoupe, sondern ein ganz normales Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

sportcoupe = handschalter ;)

In dem einzige Sportcoupe, was Audi anbietet, gibt es sowieso keine TT, sondern ein DSG (nämlich im Audi TT). Der A4/S5 ist vieles, aber sicher kein Sportcoupe, sondern ein ganz normales Coupe.

blahblah

am 8. April 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Die Tiptronic ist ein "herkömmliches" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, die S-Tronic ist ein DSG (Direktschaltgetriebe), also ein Doppelkupplungsgetriebe. Hier ist immer der nächste Gang bereits eingelegt. Beim Schalten öffnet die eine Kupplung und es schließt gleich die zweite Kupplung.

 

Eine Entscheidungshilfe: viel Stadtverkehr und Stau macht die TT angenehmer. Wer sportliches Fahren bevorzugt, mag nicht gerne übervorteilt werden von irgendeiner Bordelektronik. Der nimmt dann lieber den Handschalter.

 

Ob das eine besser ist als das andere, liegt an deinen persönlichen Wunschvorstellungen. Eine eindeutige Antwort wirst Du einzig selbst geben können, wenn Du die Systeme FAHRerisch vergleichst. Die Meinungen hier im Forum gehen auseinander und es haben alle Recht und Unrecht. Es kommt einfach auf den Standpunkt an.

Also ich muss ehrlich sagen.. Eure Aussagen werden hier dem steff nicht weiterhelfen.. Er möchte eine lukrative Entscheidungshilfe bekommen und nicht eure meinung zum thema A5 + HS ist ein MUSS oder A5 + TT ist ein MUSS.

 

Steff.. die beste Aussage kam eindeutig von baastscho.. Ich kann mich seiner Erläuterung nur anschließen... Ich stehe nämlich vor dem selben Problem.. Ob HS oder TT ;o) Werde mich wahrscheinlich für HS entscheiden...

 

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi - Handschaltung oder Tiptronic