ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi - Handschaltung oder Tiptronic

3.0 tdi - Handschaltung oder Tiptronic

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:17

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen zukünftigen A5 3.0 tdi zu konfigurieren. Ich denke ich habe eine gute Auswahl bei der Ausstattung getroffen. Nur eine Frage ist jetzt noch offen. Bestelle ich HS oder doch Tiptronic? Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tiptronic und S-Tronic?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Steff

Beste Antwort im Thema

Die Tiptronic ist ein "herkömmliches" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, die S-Tronic ist ein DSG (Direktschaltgetriebe), also ein Doppelkupplungsgetriebe. Hier ist immer der nächste Gang bereits eingelegt. Beim Schalten öffnet die eine Kupplung und es schließt gleich die zweite Kupplung.

Eine Entscheidungshilfe: viel Stadtverkehr und Stau macht die TT angenehmer. Wer sportliches Fahren bevorzugt, mag nicht gerne übervorteilt werden von irgendeiner Bordelektronik. Der nimmt dann lieber den Handschalter.

Ob das eine besser ist als das andere, liegt an deinen persönlichen Wunschvorstellungen. Eine eindeutige Antwort wirst Du einzig selbst geben können, wenn Du die Systeme FAHRerisch vergleichst. Die Meinungen hier im Forum gehen auseinander und es haben alle Recht und Unrecht. Es kommt einfach auf den Standpunkt an.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fs60

@mudpunk74

Ein Diesel hat keine Drosselklappe ... aber das weiß man als Rennfahrer doch sicher ;)

fs60

jetzt wirds mir schön langsam zu blöd da herinnen.

bei sperrer motorsports hat man diese verdammte klappe über das steuergerät, die da defakto auch zum angreifen war also REAL, angesprochen und getestet...

man nennt sie beim DIESEL --> SAUGROHRKLAPPE und ist im endeffekt das gleiche wie eine Drosselklappe ... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi - Handschaltung oder Tiptronic