3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Hat wer für den 3 Liter Bitu MKB CVUB Zugriff auf das Schreiben/Bescheid des KBA gegenüber Audi das Abschaltvorrichtungen vorhanden sind und diese abzustellen sind? Es muss doch so was in der Welt sein. Damit wäre mir sehr geholfen bzw. wo ich dieses finden kann.. Natürlich wenn nötig auch per PN.. Bin für jeden Hinweise Dankbar
Auf der Seite der DUH hier
https://www.duh.de/projekte/dieselabgas-betrug/
habe ich die Bescheide gefunden für verschiedene 3.0 Liter Diesel aber nicht für den EA897 mit 240kw und 326PS.
Das Handelsblatt hat den Bescheid auch veröffentlicht.
Hat den Bescheid nicht zufällig jemand.
Grüße
Wo is Erfahrungsthread? Danke
Getriebe schaltet nicht mehr sauber nach Update. Das sind echt Ratten.
Merci
Ähnliche Themen
@timilila Wie schaut's bei dir aus mit dem Update? Schon Termin gemacht oder gar schon erfolgt?
War am Donnerstag beim freundlichen und hab es machen lassen.
Zu meinem bedauern, haben die mir glaube ich auch noch das NOX-Sensor-Update untergejubelt.
Das Schreiben für den Competition habe ich hier schon in den Thread geposted.
Zitat:
@subway71 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:44:22 Uhr:
Hat wer für den 3 Liter Bitu MKB CVUB Zugriff auf das Schreiben/Bescheid des KBA gegenüber Audi das Abschaltvorrichtungen vorhanden sind und diese abzustellen sind? Es muss doch so was in der Welt sein. Damit wäre mir sehr geholfen bzw. wo ich dieses finden kann.. Natürlich wenn nötig auch per PN.. Bin für jeden Hinweise DankbarAuf der Seite der DUH hier
https://www.duh.de/projekte/dieselabgas-betrug/
habe ich die Bescheide gefunden für verschiedene 3.0 Liter Diesel aber nicht für den EA897 mit 240kw und 326PS.
Das Handelsblatt hat den Bescheid auch veröffentlicht.
Hat den Bescheid nicht zufällig jemand.
Grüße
Zitat:
@tek2z schrieb am 19. Juli 2020 um 12:11:53 Uhr:
@timilila Wie schaut's bei dir aus mit dem Update? Schon Termin gemacht oder gar schon erfolgt?War am Donnerstag beim freundlichen und hab es machen lassen.
Hab am Donnerstag Termin Ölwechsel. Ich weiss noch nicht, ob ich nochmal standhaft bleiben will ... 😰 Bekommt man von der Zulassungsstelle nochmal eine letztmalige Aufforderung?
Ich habe heute meinen A6 zur Inspektion gestellt, da wurde ich wieder gefragt, ob ich das Abgas Update für den Motor machen möchte. Daraufhin habe ich gesagt, das habe ich vor 1,5 Jahren schon mal schriftlich abgelehnt. Der Meister hat gemeint, seitdem hat es eine neue Version gegeben, daher nochmal die Frage. Ich habe dann wieder mit Unterschrift das Update abgelehnt, und alles ist gut.
Zwei Dinge hat mir der Meister noch gesagt: er persönlich als Mechaniker würde das Update auch nicht machen lassen, macht den Motor definitiv nicht besser und die Anfahrschwäche unten rum kommt definitiv damit.
Und zweitens: hier bei uns in Österreich kommt mal in den nächsten fünf Jahren mal ziemlich sicher nix mit einer Stilllegung von der Zulassungsstelle. Da ist auch beim alten 2.0TDI in A nie etwas derartiges gekommen.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 21. Juli 2020 um 10:05:06 Uhr:
Standhaft bleiben. Die Zulassungsstelle vergibt auch noch eine Gnadenfrist.😁
Kennst Du jemand mit diesbezüglichen Erfahrungen oder eine Quelle. Oder ich rufe mal bei der Zulassungsstelle an als Herr Müller, Meier oder Schulze ... 🙂😎
Edit fragt noch: Weshalb verkaufst Du Deinen A6?
Hallo zusammen
UPS, falsches Forum, aber falls wer trotzdem was gehört hat bitte Antwort geben.
Q5 3.0 TDI mit 240 PS Baujahr 07/2011.
Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht bzgl Abgassskandal?
Gibt es schon ein Schreiben bzgl des Motors seitens des KBA?
Sachverhalt:
Laut Anwalt wäre ein Rücktausch möglich, Audi sagt im ersten Schreiben nein, Rechtschutzversicherung möchte auch nicht eintreten, da kein Schreiben vom KBA vorliegt.