3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Und darum gehts:
Handelsblatt : Abgasskandal: Warum das KBA bei Audi so lange weggesehen hat.
https://www.handelsblatt.com/.../24505576.html
Da sind auch unsere Dicken dabei. Und SIE meinten tatsächlich, sie würden nie auffliegen. Mit Rückendeckung der Politik, noch heute.
Ich sag ja schon lange: KBA dicht machen. Dann sparen wir uns wenigstens diese horrenden Kosten. Die können dann direkt bei den deutschen Autobauern anheuern..... - z.B. als weitere Lobbyisten für diese Mafia
Versteht denn niemand, dass die Politik viel eher das Problem ist? Die Grenzwerte sind völlig bescheuert.
Zitat:
@vjago schrieb am 1. Juli 2019 um 11:29:28 Uhr:
Versteht denn niemand, dass die Politik viel eher das Problem ist? Die Grenzwerte sind völlig bescheuert.
Ah, endlich.
Ja klar, Politik ist schuld und böse, Audi ist gut.
Für andere Hersteller scheinen die Grenzwerte nicht so unüberwindliche Hürden darzustellen, woran liegt's? Aktuelle Audi-Modelle schaffen es (angeblich) auch - war wohl über viele Jahre viel billiger zu schmieren als zu investieren...
Manches rächt sich (das meiste nicht).
Ähnliche Themen
Zitat:
Für andere Hersteller scheinen die Grenzwerte nicht so unüberwindliche Hürden darzustellen, woran liegt's? Aktuelle Audi-Modelle schaffen es (angeblich) auch - war wohl über viele Jahre viel billiger zu schmieren als zu investieren...
Manches rächt sich (das meiste nicht).
Nein - da irrst Du gewaltig. Vor Allem die ausländischen Autos sind viel schlimmer. Nur da interessiert es Niemanden!!
Das ist eine völlig unsinnige Debatte und die Whataboutism gehen mir da gewaltig auf den Keks.
Ich fahre keinen Ausländer, die bestehenden Grenzwerte waren/sind einzuhalten und ich fahre einen betroffenen V6-Diesel von Audi. Und Audi hat beschissen, nicht nur mich, sondern die Allgemeinheit. Nur das zählt.
Und jetzt wieder zum Thema. Zusammenhang mit dem aktuellen News bezüglich der unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Update, ja oder nein?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 1. Juli 2019 um 12:54:07 Uhr:
Das ist eine völlig unsinnige Debatte ... die bestehenden Grenzwerte waren/sind einzuhalten und ich fahre einen betroffenen V6-Diesel von Audi. Und Audi hat beschissen, nicht nur mich, sondern die Allgemeinheit. Nur das zählt.
Gaaanz so einfach seh ich das nicht. Auch hier gilt wieder: Weshalb müssen die Autos in D so sauber sein, und ein Stück weiter müssen die selben Leute am z.B. Arbeitsplatz, im Hafen, am Flugplatz, in der Landwirtschaft teils erheblich höhere Werte über sich erhehen lassen? Weshalb nur in D? Deutschland wird wie die gute alte Bildröhre vom TV. Irgendwann ist der Unterdruck mit der sauberen Luft so gewaltig, daß das ganze Kartenhaus zusammenbricht. Klar haben die Hersteller - und besonders VAG - "beschissen, doch unter Absprache und Duldung mit/durch die Politik.
Ich muß im Juli zum TÜV und lass das natürlich nicht bei Audi machen ...
Wieso, weshalb, warum? Völlig egal, da illegal. Wir werden die Welt damit nicht retten können, das ist mir durchaus bewusst, dies ist aber hier völlig nebensächlich.
Wie ist deine Meinung zu meiner Frage?
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 9. Mai 2019 um 18:39:44 Uhr:
Kurski ist bisher der einzige 200KW-ler, der Probleme hat. Aber 11 von 12 BiTu-Fahrern. https://docs.google.com/.../edit
Nicht ganz richtig...ich habe auch Probleme bitte hatte.....hab letzte/vorletzte Woche nenn Downgrade machen lassen.... Jetzt macht der dicke wieder Spaß
Je nach Fahrzeug werden im Rahmen des Software-Update auch Lamdasonde, NOx-Sensor vorne und NOx-Sensor hinten gewechselt (das habe ich in erWin unter Feldmaßnahme 23x6 gefunden). Ist ein Downgrade der Software auch dann möglich, wenn diese Sensoren getauscht wurden? Will nur sicherstellen, dass nach einem Downgrade nichts mehr funktioniert, weil die Sensoren nicht mehr zur Software passen.
Zitat:
@Charlie-Ramon schrieb am 1. Juli 2019 um 17:40:33 Uhr:
Je nach Fahrzeug werden im Rahmen des Software-Update auch Lamdasonde, NOx-Sensor vorne und NOx-Sensor hinten gewechselt (das habe ich in erWin unter Feldmaßnahme 23x6 gefunden). Ist ein Downgrade der Software auch dann möglich, wenn diese Sensoren getauscht wurden? Will nur sicherstellen, dass nach einem Downgrade nichts mehr funktioniert, weil die Sensoren nicht mehr zur Software passen.
Ja. Läuft auch mit neuen Sensoren
Wie sieht da der Fehlerspeicher via VCDS aus (interessiert mich, weil ich gerade im Fahrzeug sitze und codiere)....? 😁
Zitat:
@Polmaster schrieb am 01. Juli 2019 um 20:50:16 Uhr:
weil ich gerade im Fahrzeug sitze und codiere)....? ??
was bastelst du denn schonwieder?
@Polmaster An wen ist die Frage denn gerichtet?
Das war für dich, @4f4f4f .... 🙂