3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Hilft hier jetzt nicht wirklich, zumal die 286er Motoren bekanntermaßen diese dämliche Schaltcharakteristik aufweisen, mit der oftmals erwähnten Anfahrschwäche. Aber: Sie sind (noch) nicht in einen Skandal verwickelt. 😉
Heute wird bei meinem A6 Avant 4G (272 PS/ EZ 4/2015) unter anderem die Software für die Dieselgeschichte draufgesielt:
23X6 A-Diesel Emissionsminderung (14.11.2018)
Sagt mal, muss ich da auf irgendetwas achten?
Die Werkstatt meint es ändert sich am Fahrzeug nichts. Auch der Adblue-Verbrauch bleibt gleich hoch etc.
Danke Steve
Ich würde darauf achten, dass das Update nicht aufgespielt wird.....
Ähnliche Themen
@Steve2014
Genau deswegen haben wir einen Erfahrungsthread (...nach dem Update). 😉
Zitat:
@Steve2014 schrieb am 9. Mai 2019 um 11:55:14 Uhr:
Heute wird bei meinem A6 Avant 4G (272 PS/ EZ 4/2015) unter anderem die Software für die Dieselgeschichte draufgesielt:23X6 A-Diesel Emissionsminderung (14.11.2018)
Die Werkstatt meint es ändert sich am Fahrzeug nichts. Auch der Adblue-Verbrauch bleibt gleich hoch etc.
Danke Steve
Noch besser wenn die Werkstatt sagt es ändert sich nicht Mal der AdBlue Verbrauch 😁
Zitat:
@Polmaster schrieb am 9. Mai 2019 um 12:09:46 Uhr:
@Steve2014
Genau deswegen haben wir einen Erfahrungsthread (...nach dem Update). 😉
Wo finde ich den?
Anmerkung: Also da ich ja aktuell das Thema Software Diesel-Gate und Nockenwelle (und auch noch die Scheibenwischerflüssigkeit habe) bin ich jetzt doch von Audi echt mal enttäuscht. Da gibt es soviele Unwägbarkeiten, das hätte ich vorher nicht gedacht.
https://www.motor-talk.de/.../...hrungen-nach-dem-update-t6488654.html
Lesen musst du allerdings schon selbst.....
Zitat:
@Steve2014 schrieb am 9. Mai 2019 um 12:15:33 Uhr:
Anmerkung: Also da ich ja aktuell das Thema Software Diesel-Gate und Nockenwelle (und auch noch die Scheibenwischerflüssigkeit habe) bin ich jetzt doch von Audi echt mal enttäuscht. Da gibt es soviele Unwägbarkeiten, das hätte ich vorher nicht gedacht.
Hallo Leidensgenosse,
wie du siehst bin auch auch in beiden Threads... und die Themen dieser Threads sind neben der bescheidenen Innenraumqualität meines aktuellen Audis auch der Grund, warum mein jetziger Audi (mein 6ter) voraussichtlich auch das letzte Fzg. aus dem VAG-Konzern sein wird.
Zitat:
Heute wird bei meinem A6 Avant 4G (272 PS/ EZ 4/2015) unter anderem die Software für die Dieselgeschichte draufgesielt:23X6 A-Diesel Emissionsminderung (14.11.2018)
Danke Steve
Weil sich der AdBlue Verbrauch "angeblich" nicht ändert, deshalb bekommt man auch den AbBlue Tank voll gemacht und darf danach bei Audi 3 mal kostenlos AdBlue nachfüllen. Damit wollen Sie vermutlich einigen Klagen was AdBlue Mehrverbrauch angeht aus dem Weg gehen. Den der ist bekanntermaßen mehr. Das weiss AUDI aber auch ganz genau. Da hat dich der freundliche angelogen.
Bei meinem, und bei den meisten anderen 4g mit 272 PS hat sich weder am Fahrverhalten noch am Adblue Verbrauch was verändert. Wo ist eigentlich die Tabelle zum ausfüllen?
Nicht ganz richtig. Den Ad-Blue Gutschein gibts nur beim BiTu. Der Kollege hat den 200Kw, da gibt es nichts....
Zitat:
@JagX308 schrieb am 9. Mai 2019 um 16:04:09 Uhr:
Zitat:
Danke Steve
Weil sich der AdBlue Verbrauch "angeblich" nicht ändert, deshalb bekommt man auch den AbBlue Tank voll gemacht und darf danach bei Audi 3 mal kostenlos AdBlue nachfüllen. Damit wollen Sie vermutlich einigen Klagen was AdBlue Mehrverbrauch angeht aus dem Weg gehen. Den der ist bekanntermaßen mehr. Das weiss AUDI aber auch ganz genau. Da hat dich der freundliche angelogen.
Die Audi-Werkstatt sagte gestern zu mir, es gibt Versionen bei denen der AdBlue-Verbrauch ansteigt, dann würde ich einen Gutschein erhalten. Das ist bei meinem jedoch nicht der Fall.
Zitat:
Und? Bei ca 50 ct/l Kosten. Wer darüber diskutiert, sollte vielleicht einen Polo fahren - aber keinen A6.