3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Zitat:
@Zappomat schrieb am 11. November 2016 um 01:20:24 Uhr:
Tja, das ist das Problem mit unmoderierten Foren. Die Sachdiskussion geht spätestens auf der dritten Seite verloren.
Oh, welches unmoderierte Forum denn? Hier gibt es jedenfalls Moderatoren, die schreiten auch gerne bei Problemen ein. Aufgrund der Größe des Forums ist es aber öfter mal nötig, dass die User sie über Probleme informieren. Nun kam der erste Alarm überhaupt zu diesem Thread.
Ich werde mir zu gegebener Zeit sämtliche Ergüsse hier zu Gemüte führen (welch Freude) und dann im Sinne des Threaderstellers...
Zitat:
Meine Absicht war hier ein Thema zu erstellen in dem die News zu den 3L Dieseln zusammen getragen wird.
...entscheiden, wie mit diesem Thread weiter zu verfahren ist.
Bis es so weit ist, bleibt hier temporär geschlossen.
Gruß
ballex
MT-Team
nachdem ich mir jetzt tatsächlich alle ehemals 57 Seiten vorgenommen habe, sind noch 22 übrig geblieben, die nun größtenteils von komplett themenfremden*, provozierenden und beleidigenden** Beiträgen inkl. einiger Gockelkämpfe und Danke-Anzahl-Vergleichen (ernsthaft?) befreit wurden, wenn das auch bei dem sehr dünnen, generellen Informationsgehalt der restlichen Beiträge nicht ganz einfach war.
Da auch die Bitten mehrerer User im Thread, sich doch möglichst wieder auf das Informationssammeln und Diskutieren zum eigentlichen Thema zu besinnen, bei einigen wenigen, dafür umso aktiveren Diskutanten ungehört verhallten, wird die Moderation ab sofort hier mitlesen und falls nötig eingreifen.
Manche Schreiberlinge haben zudem Glück, dass ich nach der langwierigen Aktion keine Lust mehr habe, deren Postfächer noch mit Verwarnungen zu beglücken.
Für Diskussionen über „alles Mögliche“ wurde extra der Community-Thread geschaffen, dort darf auch herzhaft gejammert, geklagt, geblödelt und gelacht werden, in den verschiedenen Sachthemen sollte es hingegen...genau...sachlicher zugehen. Ich bitte das in Zukunft wieder verstärkt zu beachten.
Ab jetzt ist hier wieder offen. Die Zukunft des Threads habt ihr in der Hand.
Gruß
ballex
MT-Team
*u.a.: V8-Pickups, GEZ, MMI, C-Klasse, Kernwaffen, Beiträge bestehend aus Großbuchstaben, Bundeswehr, EZB, Flüchtlinge, das EEG, Milchstraße, AfD, Reifendruckkontrolle,...
**u.a.: Trottel, Idiot, fuck you!, Depp,...
Nein, ich wüßte nix.
Ähnliche Themen
Zitat:
@NoobE-90 schrieb am 17. Januar 2017 um 16:32:59 Uhr:
Gibts hierzu etwas neues?
Nein, es gibt nichts Neues. In den USA sitzt ein VW-Ingenieur in U-Haft, der Mann ist so ungefähr mit +150 Jahren Gefängnis bedroht, Kaution wurde wegen Fluchtgefahr abgelehnt. Es gibt auch starke Hinweise darauf, dass Winterkorn - entgegen seinen ursprünglich getätigten Aussagen - eben doch alles über die Manipulationen wusste.
Aber sonst? Nein, nein, alles cool, da gibt's nichts Neues.
Zapp
Und ich dachte, es geht hier um AUDI 3L-Motoren? Jetzt ist hier schon wieder die Rede von VW-Mitarbeitern?
Zitat:
@Oldchap schrieb am 19. Januar 2017 um 00:17:45 Uhr:
Und ich dachte, es geht hier um AUDI 3L-Motoren? Jetzt ist hier schon wieder die Rede von VW-Mitarbeitern?
Der Zusammenhang sollte eigentlich klar sein, denn AUDI ist kein selbstständiges Unternehmen, sondern eine Tochtergesellschaft des VW-Konzerns.
Als Grundlage für die weitere Diskussion:
http://www.msn.com/.../ar-AAkk6nN?li=BBqg4ef
"Volkswagen hat nach monatelangen Verhandlungen in den USA Insidern zufolge eine Einigung über die Reparatur und den Rückkauf von rund 80.000 Dieselautos mit 3,0-Liter-Motoren der Tochter Audi erzielt."
Es steht Dir natürlich weiterhin frei, die faktischen Zusammenhänge von VW, Audi und dem 3.0l-Aggregat kontinuierlich zu leugnen und so zu tun, als wenn das ein völlig anderes Problem wäre. Der Diskussion zuträglich ist das allerdings nicht, ganz im Gegenteil.
Zudem würde VW/Audi nicht im Traum auf die Idee kommen, die Fzg'e zurückzukaufen, wenn da alles Tacko wäre.
Zapp
Zitat:
@Zappomat schrieb am 19. Januar 2017 um 12:50:32 Uhr:
Zitat:
@Oldchap schrieb am 19. Januar 2017 um 00:17:45 Uhr:
Und ich dachte, es geht hier um AUDI 3L-Motoren? Jetzt ist hier schon wieder die Rede von VW-Mitarbeitern?...............................................
Zudem würde VW/Audi nicht im Traum auf die Idee kommen, die Fzg'e zurückzukaufen, wenn da alles Tacko wäre.Zapp
Na ja, ein evtl. Rückkauf in USA ist eher von der dortigen Gesetzgebung mit heftiger Strafandrohung erzwungen als "moralisch gerechtfertigt"; völlig unabhängig von einer objektiven Bewertung der Schwere der Verfehlung! So sind eben die dortigen Gepflogenheiten, und wer weiter dort tätig sein will, muß mit diesen Wölfen heulen!
Aber NEU ist das alles nun wirklich nicht, deshalb höre ich hier auch sofort wieder auf!
Zitat:
@Oldchap schrieb am 19. Januar 2017 um 13:16:58 Uhr:
Na ja, ein evtl. Rückkauf in USA ist eher von der dortigen Gesetzgebung mit heftiger Strafandrohung erzwungen als "moralisch gerechtfertigt"; völlig unabhängig von einer objektiven Bewertung der Schwere der Verfehlung! So sind eben die dortigen Gepflogenheiten, und wer weiter dort tätig sein will, muß mit diesen Wölfen heulen!Aber NEU ist das alles nun wirklich nicht, deshalb höre ich hier auch sofort wieder auf!
Die Realität ist doch längst einen Schritt weiter und in D angekommen. Die Klage gegen die Typengenehmigung des VW Eos liegt seit dem 03.01.2017 vor, wirkt für den kompletten Raum der EU, also auch in D. Insofern sind die vermeintlichen Gepflogenheiten in den USA für die weitere Diskussion irrelevant. Es wäre nur für den weiteren Verlauf der Diskussion angenehmer, wenn man solche Fakten, die man sich in 5s an jeder Ecke zusammengoogeln kann, nicht immer explizit und in haarkleinen Schritten erläutern muss, sondern tatsächlich mal ein wenig Information voraussetzen kann.
Was passiert, wenn die Kläger beim Eos Recht bekommen, kann man sich an zwei Fingern abzählen, dann wird das natürlich auf andere Typen ausgeweitet.
Interessant ist aus meiner Sicht auch nur, wie die Klage abgewendet wird - denn wenn das nicht passiert, ist VW insgesamt im Ar*** und die deutsche Autoindustrie zumindest schwer angeschlagen.
Zapp
Hey Zapp deine Vermutungen sind für MICH nichts weiter als Spam. Bringe Fakten, die genau den 3.0 TDi betreffen, ansonsten raub mir mit deinem Spam nicht die Zeit, indem du das Thema zu müllst.
PS Und ab auf die Igno... 😁 Da habe ich erstmal ein Problem gelöst. 😁 Bevor ich mir hier noch ein Problem einreden lasse, was ich bis jetzt nicht habe.
Zitat:
@A6_hase schrieb am 19. Januar 2017 um 15:22:15 Uhr:
Hey Zapp deine Vermutungen sind für MICH nichts weiter als Spam. Bringe Fakten, die genau den 3.0 TDi betreffen, ansonsten raub mir mit deinem Spam nicht die Zeit, indem du das Thema zu müllst.
Warum sind denn Deiner Meinung nach vor Weihnachten vier hochrangige Motorenentwickler von AUDI, darunter u.a. der Entwicklungschef, die die Betrugssoftware für eben diesen 3.0 TDi entwickelt haben, beurlaubt worden?
Weil die während der Arbeitszeit zusammen Skat gespielt haben!?
Zapp
hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun aber trotzdem sehr interessant:
http://www.ingenieur.de/.../Manipulierte-Lkw-Osteuropa-verpesten-Luft
Die Polizei kontrolliert nicht denn "das sei kein Kontrollschwerpunkt."... unfassbar 🙄
Dann gibt es bestimmt auch eine Version für PKW um Adblue zu vermeiden ...