ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7802 Antworten

Es mag Kunden geben, die sich einen 3 l Diesel kaufen und dabei durchaus auch den Umweltaspekt berücksichtigen, da sie wissen, dass ein 3 l bei gleichem Fahrprofil nicht signifikant mehr verbraucht als ein aufgeblasener 2 l, weil sie ihre Umwelt nicht mehr als nötig belasten möchten und dafür auch etwas mehr ausgeben.

Dazu bietet der 3 l eine bessere Laufkultur und deutlich mehr Durchzug (Drehmoment) und damit mehr Fahrfreude.

Ich als Vielfahrer komme jetzt in der Tat massiv ins Grübeln, falls ich unsere Umwelt mit meinen beiden, über mehr als 300.000 km gefahrenen, A6 10x mehr belastet haben sollte als bisher angenommen...

Meine Entscheidung für ein neues Fahrzeug, das Anfang 2016 ansteht, ist insofern jetzt wieder völlig offen bzw. geht in Richtung weg vom VW-Konzern und Diesel...

Mich würde mal folgendes interessieren. Jeder sagt immer das die Diesel Motoren die Luft verunreinigen, dabei sind sie grade in den letzten Jahren sehr sauber geworden.

Und schlagt mich wenn ich falsch liege aber immer wenn ich ähnliche Motoren vergleiche verliert immer der Benziner im Ausstoß, also warum wird dann immer auf dem Diesel herum getreten? Siehe Anhang. 3.0 BiTDI vs. 3.0 Benziner.

Ich habe mir extra den Diesel gekauft weil ich Umweltfreundlich und sparsam fahren wollte.

Bildschirmfoto-2015-11-03-um-12-40-04

CO2 spiegelt mehr den Verbrauch wieder, das hat mit den Schadstoffen aber nicht wirklich was zu tun. Die sind für den Ottonormalverbraucher nicht einsehbar und extrem von dem Fahrprofil abhängig.

Ich kann mir unter soundsoviel Tonnen Co2, oder nicht sichtbaren Rußpartikeln, leider nichts greifbares, sichtbares etc vorstellen, deshalb sind für mich solche Werte nicht relevant beim Autokauf, kann nur hoffen dass die Hersteller und Politik wissen was sie tun (was ja anscheinend nicht so ist)

Und so wird es vermutlich jedem andern gehen

Zitat:

@schames76 schrieb am 2. November 2015 um 23:48:40 Uhr:

Und wenn?? Scheiß drauf!! Ich find meinen dicken geil und hab ihn sicher nicht wegen der Abgaswerte gekauft!

Warum dann ne Dieselkrücke und keinen V8?

am 3. November 2015 um 13:14

Ich mag mein Auto, so wie es ist. Das war eine bewusste Entscheidung genau für dieses Auto, ohne dass ich solche technischen Daten abgefragt oder verglichen hätte.

Sollte daran was zu ändern sein, dann kann Audi sie Karre wieder haben oder zum Umrüsten abholen, mir für diese Zeit nen Leihwagen hinstellen und danach meinen wieder zurückbringen.

Solange Audi, bez. VAG es dementiert und noch nichts konkretes bewiesen ist, dürfen die Medien behaupten was Sie wollen!!! Wenn es sich bewahrheiten würde, wäre es mein letzter Audi und würde auf eine Wandlung tendieren. Bez. einen Rücktritt falls möglich!

 

Schon klar ist das Auto soweit top, aber ich wurde verarscht. Punkt - Schluss. Das ist indiskutabel nicht tolerierbar!

Oder wäre es euch bei anderen Produkte ebenfalls egal? Auch wenn wir Fans sind, wir sind vorallem zahlende Kunden und überdies nicht mit wenig Geld...

Ich bin mal gespannt - natürlich ist es amüsant, dass ausgerechnet die Amis nun die Saubermänner spielen. Schlimm finde ich, dass unsere Regierung mal wieder schön den Bückling für die Amis macht und nun die bösen Autobauer verteufelt und an den Pranger stellt. Am Ende bleibt aber Beschiss Beschiss und die Kunden wurden betrogen. Bei uns in der Firma wird das noch interessant. Audi Großkunde und diverse A4, A6 und Q5 2.0 - 3.0 TDI im Einsatz. Da möchte ich aktuell kein Großkundenbetreuer sein.

Zitat:

@Rodaz schrieb am 3. November 2015 um 13:16:02 Uhr:

Ich kann mir unter soundsoviel Tonnen Co2, oder nicht sichtbaren Rußpartikeln, leider nichts greifbares, sichtbares etc vorstellen, deshalb sind für mich solche Werte nicht relevant beim Autokauf, kann nur hoffen dass die Hersteller und Politik wissen was sie tun (was ja anscheinend nicht so ist)

Und so wird es vermutlich jedem andern gehen

....doch, man kann sich unter Rußpartikeln etwas vorstellen. Mich nämlich, zumindest im Moment wo die E3A (AWACS) hier über meinen Kopf wieder rüberrußt. Diese Partikel sieht man, und es sind nicht wenige. Solange niemand sich um so etwas kümmert ist es mir egal, ob ich ein Gramm wasauchimmer mehr in die Umwelt entlasse oder nicht.

gruss

19FC

Zitat:

@DDCTeamchef schrieb am 3. November 2015 um 16:14:50 Uhr:

Ich bin mal gespannt - natürlich ist es amüsant, dass ausgerechnet die Amis nun die Saubermänner spielen. Schlimm finde ich, dass unsere Regierung mal wieder schön den Bückling für die Amis macht und nun die bösen Autobauer verteufelt und an den Pranger stellt.

Das Problem hat sich doch ein deutscher Autobauer selbst eingebrockt und damit auch noch die eigene Regierung dumm dastehen lassen. Da ist es logischerweise absolut sinnfrei, dafür die Amis als Sündenböcke hinzustellen.

Manipulation ohne Ende?

Jetzt vielleicht weitere 800.000 VWs mit auffälligen CO2-Werten möglich.

Evtl. Manipulation bei meldepflichtigen Unfällen von VW-Modellen in den USA.

So langsam wird es zuviel.

Es sei denn, VW sagt einmal, was noch in Ordnung ist. Die Mitteilung könnte kurz und knapp werden, wenn es so weiter geht.

Ja, das wird immer bitterer für VW (und uns Kunden)

Fehler bei der Co2 Einstufung und der Verbrauchsangabe, wonach sich ja auch zum Teil die KFZ Steuer berechnet.

Auch betroffen soll neben Dieseln auch ein 4 Zylinder Benziner mit Zylinderabschaltung sein. (den verbaut auch Audi)

http://www.n-tv.de/.../...-eine-weitere-Baustelle-article16275766.html

VW sollte sich nun mal äussern ...

am 3. November 2015 um 19:55

Zitat:

@Gentenaar schrieb am 2. November 2015 um 20:48:02 Uhr:

Wieso sollte Audi schummeln wollen? Durch die Zugabe von AddBlue ist der Stickstoff Gehalt bereits dermassen niederig. Ich frage mich wer solche Gerüchte in die Welt setzt, schadenfrohe Konkurrenz? Sorry aber dem glaube ich nicht! Das ist zunächst nur ein Gerücht! nicht alles sofort für wahre Münze nehmen :-)

Wenn AdBlue in ausreichender Menge eingespritzt wird ja...... Die Frage ist halt wird das im normalen Fahrbetrieb gemacht.

Ein Kumpel mit einem FL 2.0 TDI 190 PS musste bereits nach ca 12.000 km zum AdBlue nachfüllen.

Ich erst nach ca 20.000 km bei höherem Verbrauch und ähnlichem Fahrprofil. Alleine hier kommt mir etwas sehr komisch vor.....Meines erachtens sollte die AdBlue Einspritzung einigermaßen linear zur Diesel Einspritzmenge sein, wie dann ein Fahrzeug mit ca 2 L/100 km geringerem Verbrauch mit identischer AdBlue Menge eine fast doppelte Reichweite erzielen kann lass ich mal im Raum stehen.

Ich möchte weder Audi noch VW etwas vorwerfen aber hier ist etwas sehr komisch, ich persönlich hab aber keine Lust und Zeit mich näher damit zu beschäftigen zumal ich beim Thema Motorensoftware nicht mehr auf dem neusten Stand bin..

Und vom Händler wird man 1. nur eine vorgegebene Standardantwort bekommen, und 2. selbst wenn es eine ehrliche Meinung sein sollte in 99% der Fälle nicht kompetent.

Und es ist immer verwunderlich, das Bmw, Mercedes und Co so ruhig bleibt und sich bedeckt hält ^^

Die machen alle genau das gleiche wie vw. Oder glaubt ihr echt das alle mit Wasser kochen nur vw/audi/porsche/Seat/Skoda nicht...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)