ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Coupé 03/09 - Drosselklappeneinheit defekt

3.0 TDI Coupé 03/09 - Drosselklappeneinheit defekt

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. August 2015 um 12:34

Hallo Leute,

anfang letzter Woche fing plötzlich meine Motorkontroll Leuchte an zu leuchten. Bin direkt zum freundlichen Gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehlercode 5308 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - bestätigt

Ich denke es ist wichtig zu erwähnen das ich KEINERLEI Symptome beim Auto feststellen kann. Turbo funktioniert, Drehzahlen normal, Auto säuft nicht ab..kurz gesagt garnichts.

Nichts desto trotz sagt Audi die ganze Einheit muss ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag: 770€

Kulanz o.ä. gibt es keine da 105.000km und 6 Jahre alt. Da frage ich mich doch, wollen die mich verars...? 770€ für so etwas? Keine Kulanz bei einem Auto das über 70.000€ gekostet hat bei einem Teil was kein Verschleißteil ist?

Für die Analyse berechnen sie mir 130€ was ich auch ziemlich heftig finde?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen gemacht.

Danke im Voraus!

dmc

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kauf dir ne gebrauchte für nen paar Euro in der Bucht den Einbau schaffst du selber das sind nur ein paar Schrauben und fertg. Dann noch ne Grundstellung bei jemanden der VCDS hat und fertig das wird dich keine 150 Euro kosten ;)

EDIT:

http://www.ebay.de/.../301678646918?hash=item463d72d686

Themenstarteram 21. August 2015 um 12:58

Ich hab noch nie auch nur eine Schraube an einem Auto gelöst und bin nicht umsonst Softwareentwickler geworden. Zwei linke Hände so links wie sie nur irgendwie sein könnten, kein Scherz^^

Kriegt das auch jede kleine private Werkstatt hin? Ich nehme an ja.

Moin,

andere Hersteller bauen Diesel ohne Drosselklappen, früher war das auch immer so....nun ja, ich habe den Defekt auch nur an der Leuchte gemerkt, wie bei den Saugrohrklappen übrigens auch. Alles wurde nun einmal durchgetauscht, letzteres in "normaler" Werkstatt ohne Probleme und zu deutlich besseren Preisen. Audi vergrault sich die "Oldie- und Vielfahrer" aus den Werkstätten durch die Preisgestaltung, aber andere können es auch! Bei mir waren die Drosselklappe bei knapp 200 tkm und die Saugrohre bei 210 tkm durch.

Gruß

e_holger

Themenstarteram 21. August 2015 um 13:31

Wieviel hast du für die Drosselklappen hinlegen müssen?

Woher kommst du denn genau? Wenn du nach Nürnberg kommen willst kann ich dir das gerne anbieten ;) Ist in 20 min mit der Grundstellung erledigt tester habe ich da und einbau ist kein Problem ;) Wenn du interesse hast kann ich dir gerne helfen kannst dich per PN melden.

Themenstarteram 21. August 2015 um 13:52

Vielen Dank für ein Angebot, aber ich komme aus Kassel. Das wäre dann doch etwas weit :/ Aber vielleicht finde ich ja hier über das Forum jemanden in Kassel oder Umgebung. Das wäre echt super..

Denke das wäre auf alle fälle die billigere Lösung ;) Besorg dir am besten eine neuwertige Drosselklappe bei Ebay die bekommst du schon unter 200 euro und such dir jemanden mit VCDS der etwas schrauber Erfahrung hat der dir das gegen ein kleines Taschengeld einbaut und anlernt und fertig. Wie gesagt einbauen und die Grundstellung mit VCDS dauert vieleicht zusammen 20 min mehr nicht ;)

Zitat:

@G5GTI schrieb am 21. August 2015 um 14:42:46 Uhr:

http://www.ebay.de/.../301678646918?hash=item463d72d686

Laut Teilenummer passt die aber nur beim Facelift-3.0 TDI. Im Vorfacelift kommt die Drosselklappe mit der Teilenummer 4E0 145 950 J zum Einsatz.

Themenstarteram 22. August 2015 um 9:29

Wie finde ich denn jetzt jemanden in meiner Umgebung der mir helfen kann? Gibt es evtl. eine Liste der VCDS User?

Laut VCDS-Userliste kommt @olli190175 aus Deiner Gegend.

Kann sein das das nicht die richtige Teilenummer war hatte nur irgend eine vom 3.0 TDI heraus gesucht sollte nur verdeutlichen zu welchem Preis man da gebraucht eine gescheite bekommt ;)

DROSSELKLAPPE beim DIESEL?????? Ist doch wohl ein Gag!!! Wird nur verbaut um Kohle zu machen, da es ja auch ohne anscheinend funktioniert! DieselGate lässt Grüßen!

Bei mir war dies auch der Fall. Drosselklappe defekt bei 203tkm. Dadurch das ich so weitergefahren bin hat sich der DPF schneller zugesetzt als normal sagte der Mechaniker. Aschewert lag vor ca. 4 Monaten noch bei 0,25 und heute 0,41. Warnung im FIS kam sofort, habe mit der Regenerierung angefangen und er ist sofort in den Notlauf gegangen. Fühlte sich an wie mit nur 70 ps unterwegs zu sein. Dann haben die in der Werkstatt die Drosselklappe getauscht und den DPF regeneriert jetzt ist alles wieder in Butter.

am 19. August 2017 um 17:53

Nabend,

ich hole den Fred nochmal hoch

Bei meinen A5 3.0tdi quattro (CAPA) ist die Verstellung der Drosselklappe im argen seit letzetn Donnerstag.

Es klingt so als ob die Zahnräder überspringen.

Ich war gelich beim UAslesen udn da Stand Drosselklappe Signal unplausibel

Nun hab ich am Donnerstag erst einen Termin bei Audi.

Nach der Anzeige im Kombiinstrument für die Abgaskontrolle ist nun noch der Partikelfilter angezeigt wurden.

Nun hab ich ne Reinigungsfahrt gemacht, wie im Handbuch beschrieben und die Anzeige für den DPF war weg.

Nach 5min war sie aber wieder da. Zusätzlich blinkt nun auch noch die Anzeige mit der Glühwendel.

besteht da ein Zusammenhang? So das er nicht mehr in den Reinigungszyklus geht?

Ich hab nun Angst das es richtig teuer wird!

Ne Drosselklappe kann ich selber Einbauen...es sind ja nur 3 Schrauben, ein Stecker und ne Schlauchschelle.

Muss die Drosselklappe angelernt werden oder justiert die sich selber in dem sie selber die endpunkte anfährt?

Mit freundlichen Grüßen

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Coupé 03/09 - Drosselklappeneinheit defekt