Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI BKN - Partikelfilter nach 40 km voll

3.0 TDI BKN - Partikelfilter nach 40 km voll

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:52

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Audi a4 b7 3.0 tdi von 2005 vor kurzer Zeit war bei meinen Partikelfilter der Aschebehälter voll also habe ich einen neuen gekauf der wurde auch zurück gesetzt aber nach ein paar km war dieser wieder voll und er ist in den Notmodus gegangen in der Werkstatt würde dann eine notregeneration durchgeführt danach aber nach 40 km wieder das selbe dann haben sie ein bisschen geprüft und meinten 3 Injektoren wären stak abgenutzt und würden zu viel einspritzen also habe ich drei neue gekauft aber es hat sich nichts gebessert sie meinten auch er erkennt dass er sich regenerieren muss aber er kommt nur auf 300-400 grad abgastemperatur er braucht aber 550 für die Regeneration aber eine notregeneration funktioniert die glühkerzen wurden auch geprüft aber er produziert anscheinend zu viel Abgas und regeneriert nicht.

 

Ich würde mich über antworten oder Vorschläge freuen :)

 

Mfg. Till

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte Daten liefern. Wie lange hast Du den Wagen? Wo genau kommen die jetzt eingebauten Injektoren her? Wo genau kommt der jetzt eingebautete DPF her? km-Stand?

Bitte außerdem mal die Daten aus dem MSG auslesen:

MWB 72...77

MWB 102...104 ---> (auslesen, während der Motor im Standgas läuft)

Gibt es Fehlereinträge? Wenn ja, bitte hier posten. Wurde der LMM und/oder die Lambdasonde schon mal erneuert?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 6:32

Injektoren sind aus einem Audi wurden geprüft und der Filter ist von eBay wurde auch geprüft. Ich habe das Fahrzeug seit 1. Jahr und er hat 290000 gelaufen Fehler sind glühkerze und motorlager und dann halt Filter

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 6:34

Wenn der Filter frei ist hat er auch die volle Leistung und läuft einwandfrei ohne Störgeräusche

Bitte die allgemeinen Regeln der deutschen Rechtschreibung wenigstens etwas beachten, oder zumindest so tun, als wuerde man sich ein bisschen Muehe beim Schreiben geben. Es gibt mittlerweile einige Leute hier im Forum, die sich weigern, Wortkotze zu lesen.

Lass dir nicht jeden Wurm aus der Nase ziehen.

Wie lange hast du das Auto?

Gibt es eine Vorgeschichte/Reparaturhistorie?

Wurde der Differenzdrucksensor und die dazugehoerigen Verschlauchungen geprueft?

Die Injektoren stammen aus einem anderen Audi? Wurden die neu angelernt?

@a3Autofahrer hat nach Daten gefragt. Bitte die Messwertbloecke der Injektoren auslesen lassen (72-77 beim V6 Diesel) und die Daten VOLLSTAENDIG hier posten.

Ausserdem die Werte des Differnezdrucksensors auslesen lassen (im Standgas und bei Erhoehung der Drehzahl) und hier posten. Die Werte des DPF brauchen wir ebenfalls.

Zusaetzlich bitte die Werte aller im Abgasstrang befindlichen Temperatursensoren auslesen lassen und die Werte auf Plausibilitaet pruefen und ebenfalls hier posten.

Fehlerspeichereintraege bitte mit Code und Wortlaut hier reinschreiben.

Du kannst auch gerne Fotos machen und die hier hochladen, wenn es dir zu viel zum Schreiben ist. Aber wir brauchen genaue Daten, sonst gibts keine Hilfe.

Bitte die Daten aus den oben genannten MWB posten..

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:23

Ich habe das Auto ein Jahr und die Vorgeschichte ist mir nicht bekannt. Die genannten Sachen wurden alle geprüft. Der Werkstatt Meister hat gesagt er hat alle Werte geprüft und es gäbe keine Abweichungen. Jetzt lief er wieder und er hat auch so regeneriert wie er es sollte aber irgendwann fängt er dann im Stand an unruhig zu laufen und regelt ganz wild mit dem agr-Ventil herum und dann regeneriert er wieder nicht .

Klingt nach abgenutzten Plastikzahnrädern des Drosselklappenantriebs.

Was sagt MWB 104??

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:13

Kann ich mal fragen aber das macht er nur im Stand

...im Stand und nur beim Regenerieren? Oder beim Warmwerden?

Meiner hatte sich irgendwann beim Regenerieren auch mal geschüttelt, also im Standgas. Dann habe ich einfach den Motor via im Stand bei 1800...2000 rpm gehalten, bis die Ampel grün wurde. Vermutlich hat meine Drosselklappe auch keinen recht intakten Antrieb mehr.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 21:00

Also er hat sich bei den Probefahrten der Werkstatt auf der Autobahn und Landstrasse normal regeneriert und dann haben sie ihn auf dem Hof Laufen lassen und dann hat er nach er nach einiger Zeit angefangen unrund zu laufen

Du musst mal Werte posten. Einerseits alle Fehlerspeichereinträge und Messwerte:

MWB 102, 104 (Partikelfilter, DDS)

72..77 (Injektorwerte)

MWB 102 und 104 bitte auslesen, während der Motor läuft und bereits seit mindestens ca. 5 min auch gelaufen ist. Dann kann man mal den gemessenen Rußwert charakterisieren und auch den DDS im Standgas in MWB 102.

Und den Ölpegel mal messen. Ist der möglicherweise überhöht?

Was mich extrem stört, sind die 40 km. Selbst WENN der DPF nicht regenerieren kann, darf er nicht nach 40 km schon wieder voll mit Ruß sein, und die Lampe darf dann auch noch nicht leuchten. Der Ofen muss doch rußen wie verrückt.

Hättest du nicht Fotos von dem Bildschirm beim Auslesen machen können? Jetzt haben wir immer noch keine Daten, nur eine Aussage.

Aus welcher Region kommst Du? Vielleicht ist ja ein erfahrener User in Deiner Nähe? Dann könnte man die nötigen Daten auslesen.

Differenzdruck sensor prüfen oder gleich tauschen. Kostet nicht die Welt.

Ansonsten was Andy schreibt... Klingt nach defekter AGR.

Je höher die AGR Rate, desto weniger NOx aber umso mehr Ruß. Grundregel bei Diesel Motoren.

Ohne Daten sehe ich selbst die "40-km-Vermutung" als unsicher an. Vielleicht gibt es daneben noch schwere Probleme mit den Injektoren, Drosselklappe und auch AGR-System. Ich zweifel erst mal alles an. Sorry dafür, ist nicht böse gemeint. Dass der ruckelt und raucht, muss nicht unbedingt heißen, dass aktiv regeneriert wird.

 

Btw, mein Fahrprofil ist schon manchmal echt übel: Durch die Stadt schleichen, fahre fast nirgends schneller als 60. Mein Abgassystem kommt nicht höher als 200...230°C. Weiß nicht, ob das schon reicht, so dass NO2 signifikant Ruß fressen kann. Trotzdem fällt nur so wenig Ruß an, so dass ich vermutlich trotzdem erst über den km-Schwellwert für das aktive Regenerieren stolpere (ca. 1200 km Intervall).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI BKN - Partikelfilter nach 40 km voll