3.0 TDI - Abgasgeruch im Innenraum

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 3.0 TDI, das mir täglich "stinkt".🙄

Ich stelle neuerdings fest, dass es im Fahrzeuginnenraum nach kurzer Fahrdauer beginnt, nach Abgasen zu stinken, in etwa so, als wenn man hinter dem Auto steht. Diese Duftphase dauert nur wenige Minuten, dann ist der Spuk vorbei.

Weiß jemand Rat?😕

17 Antworten

Uiui - da sollt ich wohl auch mal schauen. Seit 4-5 Tagen fällt mir auch ein Abgasgeruch im Innenraum auf - jedoch nur bei Kaltstart...

Danke für die Infos, werd wohl mal eine Sichtkontrolle wagen 😉

Hallo liebes Forum 🙂

Ich hab seit kurzem auch immer mehr ein Abgasgeruch im Innenraum bzw. Motorraum...
Ist ein 3.0 TDI 225PS Bj. 2005 mit AtM bj. 2007 BMK 72000 Km!

Und zwar tritt das Problem nur auf wenn der Motor kalt ist.
Beim fahren hört man ab ca. 1900 1/min ein Uuuuuiiiiiiiiiii das man von innen ziemlich gut hört, und einem ziemlich auf die nerven geht!

Aber des schlimmste ist wenn man im stand das Fenster aufmacht dann weht ein ziemlich starker Diesel geruch ins Auto als ob man direkt mit der nase hinterm auspuff schnüffelt!

Hab auch schon im Motorraum ausschau gehalten ob ich irgendwo Rußstellen endecke, habe aber nix gesehn 🙁

Meine Vermutung liegt darauf das wenn die AGR öffnet irgendwo abgase austreten :/

Hinzuzufügen ist das ich vor ca. 3 Monaten, die Drosselklappe und alles was noch danach kommt vom Ruß befreit hab. Und der DPF wurde zum Freibrennen/reinigen geschickt weil ich einen Motorschaden hatte und da sich Öl schmutz abgelagert hatte!

Hoffe Ihr habt eine Lösung für mich!

Grüße Andy

Motorhaube öffnen und von einer zweiten Person Fahrzeug starten lassen.
Schaue rein und versuche zu schauen wo er herkommen tut.
Ich vermute Undichtigkeiten im Krümmer Abgasbereich AGR Bereich.

Deine Antwort