ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt

3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:14

Habe folgendes Problem, bei meinem 3.0TDI Avant Bj. 12.2005 riecht im Innenraum nach Abgas oder ähnlichem, allerdings nur im Stand, beim fahren ist nichts zu merken, dachte erst es kommt von dem kleinen Schlauch der oben an den Turbo geht, da er dort etwas geschwitzt hat und scheinbar etwas Öl auf den Krümmer getropft ist, habe eine neue Schlauchschelle um den Schlauch gemacht und Motorwäsche, ist jetzt dicht, allerdings riecht es immer noch, es riecht auch sofort nach Abgas sobald der Motor gestarten wird (also auch wenn er kalt ist) scheinbar ist irgendwo was undicht, wenn man die Motorhaube öffnet riecht es auf der Fahrerseite sehr stark. Standheizung hat er keine und der Zuheizer kann es auch nicht sein, da der bei +20 Grad nicht anlaufen sollte.

Hat bzw hatte jemand schon mal ähnliche Symptome? Oder eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 9:12

Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem auch, 3.0 TDI Avant, 114.000 km, EZ 9/2005. Immer, wenn der Wagen stand, roch es im Innenraum leicht nach Abgasen. Da hatte ich natürlich sofort das "P" in den Augen ...

 

Ich bin natürlich zunächst zum Händler. Der meinte, er würde nichts riechen, alles wäre normal. Danach bin ich zu einem Bosch-Dienst gefahren. Der Meister dort meinte, er habe noch nie einen Wagen gehabt, der so stark nach Abgasen gerochen hätte, wie meiner. Die ganze Werkstatthalle stank, wenn mein Wagen hineingefahren wurde. Bei offener Motorhaube kam einem regelrecht eine Abgaswolke entgegen. Der Meister von Bosch tippte auf Turbolader oder AGR (Abgasrückführung).

 

Mit dieser Diagnose bin ich zurück zur Audi-Werkstatt und habe darauf bestanden, dass der Wagen gründlich inspiziert wird.

Einen Tag später die Diagnose: Turbolader undicht, muss erneuert werden. Abgase strömen in den Motorraum und gelangen von dort über die Lüftung in den Innenraum. Ansonsten wurden keine Leckagen festgestellt.

 

Nachdem der Turbolader dann ausgetauscht war (Kosten ca. 1.300,- Euro), konnte man dann zwar keine rußige Abgasluft im Motorraum mehr wahrnehmen, trotzdem stank der Wagen nach wie vor unerträglich nach Abgasen! Ich konnte kein Fenster aufmachen wenn der Wagen stand, in Tiefgaragen war es unerträglich ...

 

Bin dann zu einem absoluten Motorspezialisten gefahren. Der bestätigte zwar, dass der Wagen unerträglich stinken würde, meinte aber, dass Problem wäre beim 3.0 TDI bekannt und wäre laut Auskunft von Bosch, die ja das Einspritzsystem zu diesem Motor beisteuern, nicht zu ändern!

 

Da war guter Rat teuer. Ich wollte die Kiste schon vekaufen, da las ich einen Hinweis hier im Forum, wonach das Problem seine Ursache in defekten Injektoren haben könnte. Ich sollte mal zum Audi-Händler und "die Messwertblöcke 72 - 77 im Motorsteuergerät" auslesen lassen. Wenn dort der "Messwert 1 schlechter als -45 ms" und der "Messwert 2 schlechter als -15ms" wäre, müssten die Injektoren erneuert werden.

 

Habe also diese Messwerte auslesen lassen und siehe da, fünf von sechs Injektoren waren hin! Wurden anschließend auf Kulanz (Kosten ansonsten ca. 3.300,- Euro) ausgetauscht und seitdem ist alles in bester Butter!

 

Kein Gestank mehr, Motor läuft wie am ersten Tag.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
am 8. Oktober 2015 um 9:08

Ja das ist schon echt nervig. Im Sommer geht's es ja noch, da kann man mit Umluft ohne Einschränkung fahren aber im Winter beschlagen dann die Scheiben, sobald man noch mehr Leute im Auto hat.

LMM kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wenn du den eh tauschen willst. Das komische ist immer noch, dass das heftige qualmen nur ab und zu ist. Läuft euer Motor dann auch unrund und rasselt sehr laut? Muss die Motorhaube für offen sein, ansonsten bekommt man das nicht mit..

@3000ccm

was ist deine Laufleistung, und kannst Du mal den Teilenummer Index und die Produktionsdaten von den Injektoren ablesen? Produktionsdatum wird angegeben mit YYMMDD

am 8. Oktober 2015 um 10:05

unrunder Lauf und/oder rasseln habe ich nicht

am 8. Oktober 2015 um 10:07

Ich bin gerade in der Maisernte, kann die Daten leider erst heute Abend nachgucken, werde diese dann aber hier reinstellen.

Ich habe bei dem qualmen immer noch das AGR, Ölrücklauf und Turbolader im Verdacht. Zusätzlich noch mehrere Undichtigkeiten.

Die Injektoren sind auch nicht mehr die Besten. Das Öl vermehrt sich, zwar nicht schnell und auch nicht viel, dass es besorgniserregend oder schädlich wäre, aber dennoch.

am 8. Oktober 2015 um 10:12

@mzaktas

Auch nicht wenn der seine 10 Minuten hat und kräftig vorne raus qualmt?

Man merkt das auch wirklich nur wenn die Motorhaube offen ist und wenn der dann schlagartig aufhört hört man den Unterschied.

am 8. Oktober 2015 um 10:48

Zitat:

@3000ccm schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:12:34 Uhr:

@mzaktas

Auch nicht wenn der seine 10 Minuten hat und kräftig vorne raus qualmt?

Man merkt das auch wirklich nur wenn die Motorhaube offen ist und wenn der dann schlagartig aufhört hört man den Unterschied.

Wenn du das meinst, ja klar, mit dem schlagartigen Aufhören des Qualmens ändert sich schon etwas soundtechnisch - ich denke wir haben genau das gleiche Problem. Ich habe es aber nie als Rasseln oder so wahrgenommen. Ich vermute eher, dass sich ein Ventil schließt und die Abgase in einer anderen (eben dichten) Richtung abgeleitet werden. Und das wiederum verstärkt nämlich meine Vermutung, dass es auf Jeden Fall irgendwas mit der AGR/Nachlaufen des Turboladers zu tun hat.

Meine AGR ist neu. Nur dieses blöde Stück Rohr unter dem Turboflansch, das in Richtung AGR-Kühler geht, das wurde damals nicht gewechselt (weil der Turbo dafür raus muss und das AGR-Ventil mit seinen Rohren weiter vorne war schon aufwendig genug war). Genau dieses Rohr soll für Risse bekannt sein hatte weiter vorne in diesem Thread einer geschrieben. Ich habe es mir für die Weihnachtsferien vorgenommen ;-)

am 8. Oktober 2015 um 11:52

Das würde aber nur die generelle Undichtigkeit erklären oder meinst du, dass es auch für den starken qualm verantwortlich sein kann?

Bei mir ist der Turbo auch undicht, dort kommen bei mir die Abgase her. Und weiter vorne an der linken Bank..

am 8. Oktober 2015 um 12:06

Ich meine in dem ganzen Gerohre steckt natürlich Abgas (unter Umständen sogar "turboverdichtet"), wenn's irgendwo undicht ist, findet es seinen Weg.

Ich hatte mal zwei Videos gemacht, wie es bei mir aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=kjPhsQTY92E

https://www.youtube.com/watch?v=y3FTOYpT3vI

Qualmen bei abgebautem Hitzeschutzblech habe ich bisher immer nicht aufnehmen können

am 8. Oktober 2015 um 14:51

Deine Videos habe ich bereits gesehen, sind die selben Symptome wie bei mir. Unglaublich, dass es noch keine Patentloesung dazu gibt.. ??

Also Qualm im Motorraum hab ich nicht....

Ist dieses rasseln nicht normal....also ich würde meinen es klingt auch eher wie so ein Tick Tick tick.....müsste ich mal ein Soundfile hier einstellen.

Aber mal im Ernst, wenn ich diesen Gestank täglich im Fahrzeug hätte würde ich abdrehen...und die Karre verkaufen

am 8. Oktober 2015 um 17:59

Wenn du keinen qualm dort hast, weißt du auch nicht was das für ein rasseln ist. Dann würdest Du auch nicht behaupten, dass das normal ist.

Wie willst du denn das Auto verkaufen, wenn es im Innenraum nach abgasen stinkt? Das müsstest du mir mal näher erklären..

Zudem Fahren wir einfach immer mit Umluft und dann riecht man nichts..

Dann kann ich ja froh sein.....Naja.....Audi A6 im Jahr 2015.....nur mit Umluftt fahren..... Klasse!

Will dir nicht ans Bein pissen aber, wenn du genügend Geld in die Hand nimmst,dann wird man den Fehler schon finden.

am 8. Oktober 2015 um 22:12

Ja , aber da ich selber KFZ mache und ich da auch Spaß dran habe, macht es keinen Sinn die Sache aus der Hand zu geben. Ich habe lediglich im Moment keine Zeit.

Zudem wird bei Vw nach Rep.Leitfaden vorgegangen und bei den meisten einfach ohne sich tiefer mit der Materie zu befassen Teile getauscht.

Im übrigen ist der Sinn dieses Forums (meiner Meinung nach) nicht zu sagen: Nimm Kohle in die Hand und geh in die Werkstatt, sondern, dass man mit Leuten spricht die die selben Probleme haben und dann nach Lösungen sucht.

In diesem Sinne, gute Nacht.

@3000ccm, ich habe ebenfalls die gleichen Symptome. Allerdings konnte ich den weissen Rauch bisher nur während der Fahrt wahrnehmen und daher nicht genauer lokalisieren. Es kam für eine kurze Zeit aus dem linken Radkasten. Zu dieser Zeit war aber noch eine Einspritzdüse unten an der Kupferdichtung undicht und daher ist Diesel auf dem Krümmer getropft. Das ist nun behoben und die Krümmer sind beide sauber, aber dennoch habe ich den Rauch einmal kurz im Stau gesehen. Es richt nicht so viel nach Abgas mehr, aber man mus auch daran denken, dass die Klimaanlage mit "auto Umluft" läuft. Wenn man also richtig testen will, dann muss man im MMI SETUP diese funktion ausschalten.

Ich habe am Wochenende ca. 600 ml Öl abgesaugt, weil ich schon des längeren der Meinung war, dass der Stand immer auf MAX war oder leicht darüber. Nich wegen Motorölvermehrung - eher weil die Werkstatt immer nach Spezifikation auffüllt und 8,2 Liter reinpumpt per autom. Abfüller - egal ob vorher alles abgelaufen ist.

Der Motor läuft rund, die Einspritzdüsen sind auch noch im Verschleissbereich.

Grund warum ich nach deinen Injektorendaten frage ist, weil es ein TPI gibt wo alle Injektoren von einem gewissen Fertigungsdatum getauscht werden sollen. Da habe ich 4 davon. Habe die Werkstatt drauf angesprochen, aber die meinen, dass die Symptome (unrunder Motorlauf) nicht gegeben sind. Mich würde mal interessieren ob Du auch welche von den Injektoren hast. Bei den besagten Injektoren soll es Probleme mit der Voreinspritzung geben.

Ansonsten kann ich nur Raten die Kompensationsrohre von den Kümmern zum Turbo Y Stück genau auf Risse zu untersuchen.

am 9. Oktober 2015 um 7:27

Also meine Injektoren sind definitiv keine Betroffenen sowohl mit der Endung als auch dem Fertigungsdatum - die Werte sind alle Plus (vielleicht hier und da zuviel Plus).

Ich kann den Qualm leider nicht provozieren: manchmal ist es bei Stadtfahrt mit kaltem Motor, manchmal nach Autobahnfahrten mit warmem Motor. Aber immer nur im Stand warnehmbar, also ohne Fahrtwind.

Ob ich Ölvermehrung mit Diesel habe - schaut mal in meinen Thread oelcheck.de

Aber ein nicht ordentliches Freibrennen des DPF (kann wiederum die verschiedensten Gründe haben, z.B. DPF schon voll) kann natürlich auch zu Ölvermehrung bei guten Injektoren führen, wenn die ganze Zeit versucht wird innermotorisch voreinzuspritzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt