3.0 TDI 272 PS Notlauf nach Getriebeplung P0752 P0751 Quattro / Tiptronic

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

vorweg, als ich mit meinem Fahrzeug zur Werkstatt bin war alles in Ordnung.

Ich bin also zur Werkstatt, um eine Getriebespülung zu machen, da ich mir dachte, komm biste mal vorsorglich und machst das mal, damit der Wagen auch in Zukunft keine Probleme macht.

Nach der Spülung, haben die Probleme aber angefangen:

Komische Schaltung (zu früh hoch, zu spät runter) hat auch teilweise gänge übersprungen.

Ich habe den Wagen dann mit VCDS auslesen lassen und folgendes kam raus:

27374 Schalt-/Magnetventil 1 (N88)
P0752 00 Kurzschluss nach Plus

2751 Schalt-/Magnetventil 1 (N88)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Ich habe leider erst zu Donnerstag einen Termin bei der Werkstatt erhalten, vielleicht hatte jemand von euch auch dieses Problem nach der Getriebespülung.

Ich als leihe würde mal vermuten dass das Ventil nach der Spülung einen Ab hat. Meine Hoffnung wäre natürlich, dass mit dem Austausch des Ventils alles gegessen ist, aber ein Getriebeexperte hat mir fast schon angedroht, dass dies eine sehr teuere Angelegenheit seien wird.

Über hilfreiche tipps würde ich mich freuen 😁

4 Antworten

Hallo ,

Ich kann nicht helfen , würde mich aber freuen zu hören wie es weiter ging …

Und wo fährt mit so einem Auto so eine „Spülung“ machen … ? Denn Audi möchte ja nicht und gibt nicht vor glaube ich …

Mfg
Sven

Also ich kann nur empfehlen die Getriebespülung ohne Reiniger zu machen und mit dem Öl des Herstellers des Getriebes. Ich habe bisher zwei Spülungen bei meinem SQ7 durchgeführt und das Getriebe funktioniert und schaltet einwandfrei. Ich habe es hier machen lassen https://www.getriebespuelung-experte.de und bin wie gesagt sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Gibts keinen, der das selbe schonmal hatte?

Da eine Getriebespülung vom Hersteller gar nicht vorgesehen ist, werden dies auch nur die Wenigsten tun. Die paar, die es machen lassen, haben eher keine Probleme anschließend. Und wenn doch, dann wenden sie sich an das ausführende Unternehmen, um es richten zu lassen. Außerdem sind diese Leute nicht alle hier im Forum. Es ist daher nur logisch, dass sich dazu kaum jemand äußern wird.