ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 45 TDI tuning

Q7 45 TDI tuning

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. März 2020 um 3:11

Habe mir gerade einen Q7 45 TDI von 05/2019 gegönnt (wird gerade noch aufbereitet).

Die 231ps kommen mir schon etwas mager vor... ich überlege mir also, den Dicken tunen zu lassen, aber der Tuner, mit dem ich Erfahrung habe (den es auch mehrfach in der EU gibt), schraubt es (‘Stage 1’) auf 350ps/720Nm hoch... die gleichen Werte, als die vom 50er TDI (getunt)

Sind die 2 Motoren nun 100% identisch (bis auf die ECU’s) ??

Sind 350ps nicht etwas übertrieben ??

Hat schon jemanden (Tuning-)Erfahrung mit dem 45er TDI ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also unter 500ps würde ich nix machen .. :)

 

Besser wäre aber den Motor vom RSQ8 reinzumachen .. Und den dann Tunen bei mtm auf 1000ps

 

Das wäre meins .. Alternative wenn einem 231 wissentlich zu wenig sind wäre der Sq8 sinnvoll gewesen ..

 

Meine Meinung ..

 

Wie auch immer .. ansonsten würde ich wenn überhaupt einen Chip in Betracht ziehen .. darüber scheiden sich zwar auch die Geister aber finde der Zuwachs an Leistung im Rahmen .. auch preislich ..

 

 

Aber mal im Ernst Stage 1 2 3 bei einem Diesel .. der war gut ..

 

Dachte eben schon ich bin wieder in meinem alten Nissan GT-R thread versehentlich gelandet ..

 

So Long

Themenstarteram 24. März 2020 um 7:43

Zitat:

@pazzo76 schrieb am 24. März 2020 um 06:33:32 Uhr:

Also unter 500ps würde ich nix machen .. :)

Besser wäre aber den Motor vom RSQ8 reinzumachen .. Und den dann Tunen bei mtm auf 1000ps

Das wäre meins .. Alternative wenn einem 231 wissentlich zu wenig sind wäre der Sq8 sinnvoll gewesen ..

Meine Meinung ..

Wie auch immer .. ansonsten würde ich wenn überhaupt einen Chip in Betracht ziehen .. darüber scheiden sich zwar auch die Geister aber finde der Zuwachs an Leistung im Rahmen .. auch preislich ..

 

Aber mal im Ernst Stage 1 2 3 bei einem Diesel .. der war gut ..

 

Dachte eben schon ich bin wieder in meinem alten Nissan GT-R thread versehentlich gelandet ..

 

So Long

Naja... wenn man gebraucht kauft, muss man halt ab und zu Kompromisse machen, ausserdem hatte ich es eilig, und das Auto war wirklich besonders gut ausgestattet.

Und das mit dem 'Stage 1' kommt übrigens nicht von mir, sondern vom Tuner, mir ist es auch egal, ob diese Benennung sinnvoll ist oder nicht.

'überlege mir gerade noch, ob ich mit diese Nachricht etwas anfangen könnte... :rolleyes:

Ne die Nachricht war für die Füße....

 

Die meisten Tuner machen 45 und 50TDI nicht gleich, siehe mtm, abt, racechip....

Nur bei 1-3 habe ich das gesehen

Themenstarteram 24. März 2020 um 11:20

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 24. März 2020 um 10:02:34 Uhr:

Ne die Nachricht war für die Füße....

 

Die meisten Tuner machen 45 und 50TDI nicht gleich, siehe mtm, abt, racechip....

Nur bei 1-3 habe ich das gesehen

Danke !

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob 45 und 50er nun gleich sind (bis auf ECU) oder nicht... also ob Tuner jetzt doch irgendwie 'künstlich' auch eine 'Distanz' zwischen die 2 einhalten wollen...???

Zur "Gleichheit" empfehle ich diesen sehr lesenswerten Beitrag, übrigens einer der besten und fundiertesten Einträge seit es MT gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

 

Und bevor die Motoren nicht das angekündigte Update bekommen, würde ich Nichts tunen, in der Garantiezeit sowieso nicht.

Wie oben bereits erwähnt stellt sich die Frage, wieso man ein Auto kauft, wenn man vorher weiss, dass die Leistung den Ansprüchen nicht genügt, um dann gleich wieder Geld für ein Chiptuning zu investieren. (Und Nachtrag: Ich meine das nicht böse!)

Themenstarteram 25. März 2020 um 6:06

Zitat:

@V64Motion schrieb am 24. März 2020 um 20:09:18 Uhr:

 

Wie oben bereits erwähnt stellt sich die Frage, wieso man ein Auto kauft, wenn man vorher weiss, dass die Leistung den Ansprüchen nicht genügt, um dann gleich wieder Geld für ein Chiptuning zu investieren. (Und Nachtrag: Ich meine das nicht böse!)

Super-Beitrag, das mit den BMW Motoren...

Was diesen angeht, hätte ich in der Tat lieber einen 50er gekauft, der hier war aber dermassen ausgestattet (UPE 113K), 05/19, hatte 4600km drauf, und 5 Jahre Werksgarantie... und war 5-6K billiger, als deutlich schlechter ausgestatteten 50ern...

Ausserdem komme ich von einem 2017 Allroad BiTDI (der in Februar bei einer Überschwemmung das Schwimmen nicht schnell genug gelernt hat...), fahre fast ausschließlich AB, und bin in den letzten 12 Monaten wohl etwas zu oft geblitzt worden (...), das hat irgendwie auch mitgespielt... das Risiko ist nunmal höher, wenn mann bei 2200u/m 180kmh fährt... das wird mit einem 45er (selbst 50er) sicher etwas anders sein... ;-)

Aber so ein bisschen Reserve wenn's sein muss, ist auch nicht selcht, deswegen die Frage rund Tuning, und was Preise angeht, meiner fragt um die 700€, was verglichen mit Abt & co wirklich geschenkt scheint zu sein ??? Aber nachdem ich den BMW thread gelesen habe, werde ich das erstmal lassen, und erst gucken, ob der 45er nun wirklich so eine Rübe ist... der hätte schon längst hier sein müssen, aber durch die Virus-Desorganisierung (Kredit, Papiere, usw...), hat sich das Ganze verzögert...

1.

Bitte lasst doch jeden selbst entscheiden, welches Fahrzeug/ Motor/ Ausstattung er oder sie erwirbt.

2. Auch wenn man sich keinen SUV Motor- Boliden bestellt hat (die Frage über die Sinnhaftigkeit solcher Renn-Mauern, sei dahin gestellt, ist aber alles Geschmacksache), darf man sich dennoch für ein Tuning interessieren und das ohne sich hier rechtfertigen/ verteidigen und irgendwelche Häme und Spott ernten zu müssen.

3. Zur eigentlichen inhaltlichen Frage: Ein Tuning wie auch immer geartet, ist ein mehr oder weniger schwerer Eingriff in das Fahrzeugsystem, ganz gleich ob man nur Softwareseitig, oder auch mit geänderter Hardware eingreift.

Insofern halte ich ein Tuning auf 350PS für zumindest ein Wagnis, was dann deine 5 Jahre Werksgarantie im Schadensfall noch wert wären, müssten dann die Anwälte verhackstücken.

Generell würde ich auf drei Dinge achten:

1. Wenn es sich nach einer unverhältnismäßigen Leistungssteigerung anhört, hat dieses Gefühl der Unverhältnismäßigkeit meist etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun.

2. Würde ich ein Tuning nur von einem etablierten, namhaften Hersteller machen lassen, der den Motor und den Antriebsstrang mit einer gesonderten Garantie versieht und man davon ausgehen können sollte, dass im Schadensfall die Firma auch noch existent ist, um auf diese Garantie zurückgreifen zu können.

3. Würde ich das Tuning im Idealfall bei Audi direkt durchführen lassen, so habe ich es damals mal bei einem TT gemacht. Dieser Audi Partner hat viele Fahrzeuge mit diversen Abt Tunings ausgestattet. Im Schadensfall macht sich eine Rechnung vom Audi Händler , der die Maßnahme selbst durchgeführt hat, ungemein gut.

Ich habe zwar keinen Schadensfall gehabt, es gab mir aber ein besseres Gefühl.

Mein Leistungsstärkstes Fahrzeug bisher hatte 460PS, ja das macht einen Höllen Spaß und ja klar gibt es Fahrzeuge die noch viel potenter sind.

Ich habe für mich beim Erwerb des Q8 die Entscheidung getroffen, dass mir Platz und hohe Reichweite mit dem Diesel wichtiger sind, als brutale Beschleunigungswerte.

Der 50 TDI reicht mir voll und ganz und ich bin mir sicher der 45 TDI wäre für mich ebenso ausreichend, weil ich persönlich von einem solchen Fahrzeug etwas anderes erwarte, als von einem Coupé, aber das ist wie immer Ansichtssache.

VG

Themenstarteram 25. März 2020 um 14:15

Zitat:

@quattroG schrieb am 25. März 2020 um 12:13:07 Uhr:

 

....

3. Würde ich das Tuning im Idealfall bei Audi direkt durchführen lassen, so habe ich es damals mal bei einem TT gemacht. Dieser Audi Partner hat viele Fahrzeuge mit diversen Abt Tunings ausgestattet. Im Schadensfall macht sich eine Rechnung vom Audi Händler , der die Maßnahme selbst durchgeführt hat, ungemein gut.

Habe Audi Aachen (ABT Partner) angeschrieben, mal schauen...

Allerdings lässt sich ABT der Spass verdammt teuer Bezahlen... fast 3K für einen ECU und 2-3 Std. Arbeit... Garantie kommt hinzu (muss mich mal schlau machen, was da genau abgedeckt wäre...).

Momentan aber sowieso keine (ABT) Lösung für den 45er. :(

 

 

ABT macht hin und wieder Aktionsangebote mit 20-25% Nachlass. Wenn man etwas geduldig ist, kann man auf so eine Aktion warten.

Also sorry, dass ich hier einen Beitrag zu BMW-Motoren verlinkt habe, aber ich denke nicht, dass die Teilestrategie bei VAG anders sein wird...

Beizutragen hätte ich noch, dass ich gerade einen A6 45TDI fahren durfte und der Motor zumindest im A6 absolut ok war.

Ich fahre den 45Tdi mit Mild Hybrid und bin im großen und ganzen zufrieden. War aber selber noch nicht auf der Autobahn um zu schauen wie er abzieht da ich es noch bis 1500Km einfahren will. Da ich als 2. Wagen eine C63 W204 fahre kann ich schon sagen ich die Leistung Ok finde.Natürlich bekommt man nie genug mit mehr Leistung.

Themenstarteram 26. März 2020 um 15:06

Zitat:

@V64Motion schrieb am 26. März 2020 um 15:50:35 Uhr:

Also sorry, dass ich hier einen Beitrag zu BMW-Motoren verlinkt habe, aber ich denke nicht, dass die Teilestrategie bei VAG anders sein wird...

Beizutragen hätte ich noch, dass ich gerade einen A6 45TDI fahren durfte und der Motor zumindest im A6 absolut ok war.

Denke auch, dass VAG die gleiche Strategie fährt...

Dass der 45er A6 gut fährt, sieht mann auch an der max. Geschwindigkeit (begrenzt auf 250kmh), aber mit 2210kg (7-Sitze) Leergewicht ist der Q7 ein gutes Stück schwerer, und die Aerodynamik wird wahrscheinlich auch nicht zugunsten des Q7 spielen...

Aber ich denke, als AB Arbeitspferd wird mir das reichen, das mit dem Tuning wäre nur, um ab und zu ein bisschen Leistungsreserve zu haben... ob mir das die 3-4K bei ABT wert ist, und/oder ob ich dafür die 5-Jährige Werksgarantie über Bord werfen möchte, muss ich mir noch überlegen...

 

20% bei Abt bis 31.03. Ob es für den 45TDI geht kann ich nicht sagen.

Asset.JPG
Themenstarteram 27. März 2020 um 14:47

Zitat:

@faba88 schrieb am 26. März 2020 um 18:19:13 Uhr:

20% bei Abt bis 31.03. Ob es für den 45TDI geht kann ich nicht sagen.

Leider gerade von ABT bestätigt... für den 45er TDI haben die nichts zu bieten... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen