ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3.0 TDI 272 PS Batterie schlapp

3.0 TDI 272 PS Batterie schlapp

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. August 2018 um 20:13

Hallo, kann das sein...bin im Urlaub auf dem Campingplatz. Auto steht seit 1.5 Tagen. Ab und zu Tür auf und zu. Heute wollten wir weiterfahren. Nix geht. Batterie leer....

Bei BMW hat sich zunächst mal die Innenraumbeleuchtung und diverse Verbraucher abgeschaltet.....starten ging immer. Wohlgemerkt, der Audi ist nach knapp 2 Tagen nicht zu starten. Alles andere funktioniert. Aus meiner Sicht das falsche Batteriemanagement..das ist doch der Gau..

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2018 um 15:55

Aufgrund der hohen Nachfrage.

MOLL Batterien mit 70Ah (PRNR J0V) und 93Ah (PRNR J0K) EFB.

Polstempel 18/16 bis einschließlich 05/18 (70Ah) bzw. 04/18 (93Ah), haben einen hau weg. TPI wird der Händler finden ;)

In Serie ab, Polstempel 06/18 (70Ah) bzw. Polstempel 05/18 (93Ah).

lg beN

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

@vip-klaus

Die USB-Ports unter der Armlehne gehen, wenn das MMI an ist.

Ich habe den selben Motor und habe die Vermutung, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist.

Im Winter kam mir das anspringen öfters schwach vor und es gab regelmäßig die Fehlermeldung mit Störung Parkbremse.

Auch funktioniert die Start-Stopp sehr selten, ein Auslesen durch VCDS hat auch ergeben, dass sehr oft der Batterie-Ladezustand die SS blockiert hat.

Hatte das auch schon mehrfach beim Freundlichen reklamiert, aber solange der Batterietester nicht eine zu schlechte Batterie moniert, wird da nichts gemacht.

Bei meinem schaltet sich das MMI aus, wenn die Fahrertür zum Aussteigen geöffnet wird. Selbst wenn man das MMI danach händisch wieder startet, geht es nach einer Zeit (30 Minuten?) von alleine wieder aus.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 3. September 2018 um 07:56:31 Uhr:

Bei meinem schaltet sich das MMI aus, wenn die Fahrertür zum Aussteigen geöffnet wird. Selbst wenn man das MMI danach händisch wieder startet, geht es nach einer Zeit (30 Minuten?) von alleine wieder aus.

Das ist so gewollt!

Natürlich ist das so gewollt. Ich wollte damit nur erwähnen, dass sich die Batterie nicht durch einen am USB-Port eigesteckten Verbraucher über Tage komplett entladen kann.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 3. September 2018 um 07:15:46 Uhr:

@vip-klaus

Die USB-Ports unter der Armlehne gehen, wenn das MMI an ist.

Ich habe den selben Motor und habe die Vermutung, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist.

Im Winter kam mir das anspringen öfters schwach vor und es gab regelmäßig die Fehlermeldung mit Störung Parkbremse.

Auch funktioniert die Start-Stopp sehr selten, ein Auslesen durch VCDS hat auch ergeben, dass sehr oft der Batterie-Ladezustand die SS blockiert hat.

Hatte das auch schon mehrfach beim Freundlichen reklamiert, aber solange der Batterietester nicht eine zu schlechte Batterie moniert, wird da nichts gemacht.

die Symptome waren bei mir ähnlich, vor allen Dingen ein recht schwächliches Anlassen im Winter.

 

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 3. September 2018 um 07:15:46 Uhr:

 

Hatte das auch schon mehrfach beim Freundlichen reklamiert, aber solange der Batterietester nicht eine zu schlechte Batterie moniert, wird da nichts gemacht.

Ich hatte das selbe Problem, aber erst eine neue Batterie auf Garantie bekommen als es in Winter beim Anlassen nur so an Fehlermeldungen hagelte - die selben wie bei dir. Manchmal ist der Wagen wirklich nur noch auf die letzte Anlasserumdrehung angespungen, es gibt aber eine Service Information von Audi zu genau dem Thema für den 3.0er Diesel die den Austausch der Batterie vorgibt.

Gibt's da ne tpi von??

Würde mich auch interessieren, ob es hier eine Service-Aktion bzw. -Information gibt.

Als ich meinen Vorführwagen (Allroad 3.0 TDI,272PS) im April beim Händler abholte, war die Batterie auch dermaßen schwach, dass erstmal noch aufgeladen werden musste. Lt.Händler, weil das KFZ wenig bis kaum bewegt, aber immer wieder für Vorführungen der Technik (MMI etc.) ran musste. Am nächsten Tag erschien jedoch eine Info im Display, dass die Batterie schwach wird und aufgeladen werden muss. Also nicht ohne Vorwarnung nicht mehr gestartet. Vorwarnung war also vorhanden. Nach rd. 10-12 Stunden aufladen hatte ich keine Probleme mehr. Mir scheint aber, dass die Batterie wohl etwas schwach ausgelegt ist, für die viele Technik. Oder es gibt tatsächlich teilweise minderwertige Batterien ab Werk. Ich habe oft das Gefühl, wenn ich den Wagen mal 3-4 Tage nicht benutze, dass er "spät" anspringt. Deshalb würde es mich -gerade vor dem ersten Winter- brennend interessieren, ob hier ein Austausch ab Werk möglich ist. Für die Alu-Leisten der B&O - Anlage habe ich ein Service-Aktion-Anschreiben von Audi bekommen (obwohl die perfekt sitzen).

Zum Zeitpunkt als ich meine neue bekam - das war Ende Juni - sprach der Freundliche von einem Einzelfall...

Kann jemand vielleicht die TPI in Erfahrung bringen?

Dann würde ich die meinem Freundlichen mal mitteilen.

Hattet ihr auch das Problem, dass die Start-Stopp in den seltensten Fällen funktioniert?

am 5. September 2018 um 4:34

Auch ich hatte vor 2 Tagen das Problem das er nicht so leicht angesprungen ist. Ich habe den auch fast täglich bewegt.

Und am Abend davor ne stunde mit dem MMI zwecks connect mit Handy und Internet rum gespielt.

 

Das Problem scheint wohl generell bei Audi zu sein, als ich vor paar Monaten grad beim freundlichen war hatten die grad den neuen A8 da und just als ich im Auto saß und er mir was zeigen wollte kam die Meldung „Batterie schwach“ ??????

Nach meinem Kenntnisstand wird eine AGM-Batterie nur in Verbindung mit einer Standheizung verbaut, ansonsten handelt es sich um eine EFB-Batterie.

Mein Auto war ein Vorführwagen, daher denke ich auch, dass die Batterie hier mit verschlissen wurde.

U. a. soll von Moll eine Charge fehlerhaft gewesen sein, hier wären nähere Infos wirklich interessant gewesen. Z. b. welches Produktionsdatum etc.

@maka99

Weißt du zufällig die tpi? Wenn es eine gibt. Da steht sicher drinnen welche Charge betroffen ist/war

Zitat:

@amschulze schrieb am 5. September 2018 um 06:50:39 Uhr:

@maka99

Weißt du zufällig die tpi? Wenn es eine gibt. Da steht sicher drinnen welche Charge betroffen ist/war

Nein, weiß ich leider nicht. Zur zeitlichen Eingrenzung dieser Chargen: mein Wagen wurde im August 2016 gebaut (MJ 2017), es war eine EFB Batterie von Moll drin die nach 16 Monaten praktisch tot war. Genau die selbe kam dann aber auf Garantie wieder rein. Nach mittlerweile 8 Monaten bisher keine Probleme damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3.0 TDI 272 PS Batterie schlapp