3.0 TDI 245 PS Stronic CDUC Vibration und Geräusche

Audi A5 8T Sportback

Abend alle zuzammen,

Ich habe zurzeit 3 probleme mit meinem a5 die mich momentar stören. Ich hoffe Ihr könnt mir paar Tipps geben.

fahrzeug: a5 3.0tdi CDUC Sportback bj. 2012, 142k/km

1. Leichte Vibration im Innenraum.

Wenn ich mein Auto morgens starte läuft er ca auf 800 Umdrehungen, dann ist alles schön gut, aber wenn der wagen auf betriebstemperatur kommt fallen die Umdrehungen auf 600, und dann kann ich im Stand leichte vibrationen spüren, egal ob auf N oder D. Wenn ich mit Gaspedal auf 700 hochdrehe dann ist wieder alles gut.

2. Knack/Klopf Geräusch von Richtung Getriebe.

Wenn das Auto warm ist (600 Umdrehungen) , und ich jedesmal an der Ampel stehe, und bremse schnell loslasse knackt es es irgendwo von Richtung getriebe/motor..? Kann ich schlecht lokalisieren. Im kalten zustand (800 Umdrehungen) tritt das Geräusch nicht auf!

3. Rasseln während dem Fahren.

Wenn das Auto über die nacht stand, beim starten rasselt er manchmal kurz, stört mich aber nicht wirklich, was mich stört ist das er die ersten hundert meter rasselt während ich Fahre. Wenn ich im stand Gas gebe ist nichts zu hören. Trotzdem die Steuerkette..?

Für jeden Tipp bin ich Sehr Dankbar!

Grüße 🙂

50 Antworten

@DaBr0013 genau. Aber halt ohne bla bla Steuer 🙂 🙂

@Nikolas1194 danke dir auch nochmal. 🙂

Zitat:

@Shiveriz schrieb am 6. Dezember 2021 um 23:54:09 Uhr:

@DaBr0013 genau. Aber halt ohne bla bla Steuer 🙂 🙂

@Nikolas1194 danke dir auch nochmal. 🙂

Beste 😁

Meine Vibrationen bzw der unrunde Lauf kommt laut Einschätzung von meinem Mechaniker von zu alten Kerzen.
Werde die demnächst mal tauschen und dann sehen ob die Vibrationen weg sind 🙂

Sind deine Vibrationen nur in der Kaltlaufphase da? Danach sollten die Kerzen eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn der Motor richtig warm ist und gerade nicht regeneriert.

Gerne 🙂