ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 ASN Steuerzeiten einstellen, Spezialwerkzeug passt nicht

3.0 ASN Steuerzeiten einstellen, Spezialwerkzeug passt nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2017 um 12:57

Servus,

ich hatte mich schon bei dem ein oder anderen Zahnriemenwechsel Thema angehängt. Da bei mir aber kein normaler Riemenwechsel mit dem Werkzeug für die Arretierung der Nockenwellen möglich war hoffe ich mir kann auf diesem Weg jemand helfen die Steuerzeiten richtig einzustellen.

Ist Zustand:

Zahnriemen wurde gewechselt mit Hilfe des KW Dorns (hat gepasst), die NW Steuerzeiten wurden vom alten Riemen übernommen. Danach per Hand durchgedreht (nichts hat angestanden). Motor läuft unruhig.

Auslesen per VCDS siehe Bild.

MWB: 093

28.0° / 8.0° / -6.0° / -4.0°

Einlass Bank 1 / Einlass Bank 2 / Auslass Bank 1 / Auslass Bank 2

Soll Werte im MWB93 sollten um die +2° sein.

Die Einlassnockenwelle Bank 1 ist demnach der Übeltäter.

Meine Werte weichen deutlich ab. Der Plan: NW Räder lösen und nachstellen bis es passt. Ich müsste dazu noch wissen in welche Richtung ich die Nockenwellen verstellen muss (gegen oder mit der Laufrichtung)

 

Ist das Auslesen der Phasenlage genau genug um die Steuerzeiten damit zuverlässig einstellen zu können?

Bin für jede Hilfe dankbar.

20170816-144156
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 7:02

1° / 5° / 8° / 4°

EB1 EB2 AB1 AB2

passt von den Einstellungen her

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

wieso holst du dir nicht einfach das passende werkzeug?

hab für meins bei ebay 25€ gezahlt

Themenstarteram 16. August 2017 um 13:17

Ich habe das Werkzeug extra gekauft. Es lässt sich an meinen Nockenwellen aber nicht ansetzen, da diese die Aufnahme dafür nicht haben

Grüße,

20170710-172246

Hier wurde das Thema erst behandelt.

https://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-anleitung-asn-t6112589.html

Themenstarteram 16. August 2017 um 14:17

Ok habe ich nicht gesehen. Da es bei mir aber nicht mit dem Spezialwerkzeug geht (da meine Nockenwellen keine Aufnahmen dafür haben) möchte ich die Steuerzeiten per VCDS oder irgendwie anders einstellen.

Hast du die Nockenwellenversteller vorgespannt mit 10 NM bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann die Nockwellenschrauben festgezogen ?

Geh doch zum Audi Händler und frag ob er dir das Werkzeug T40030 leiht

Alles andere ist Mi........

Themenstarteram 16. August 2017 um 14:43

Ich habe das Werkzeug T40030. Komplett mit Rücksteller und KW Dorn.

Die Arretierungen lassen sich an meinen Nockenwellen aber nicht ansetzen, da diese die Aufnahme dafür nicht haben.

Die NWV Rückstellung habe ich durchgeführt.

 

Grüße,

Wie soll das ohne Werkzeug gehen? Oder über vcds? Lass es machen. Wenn du es selber machen willst sollte man etwas Geld investieren in Werkzeug und ein Handbuch Elsa etc.

Das Bild ist es die linke oder Rechte Seite????

Glaube links zu erkennen ???

Mach mal Bild der rechten Bank

Themenstarteram 16. August 2017 um 15:01

Ich hab den Reparaturleitfaden und das Werkzeug. Wie gesagt, es passt nicht. Statt der Aufnahmen sind bei meinen Nockenwellen Gewindelöcher. Bild ist Bank 2 (Fahrerseite)

Mach mal bitte Bank 1

Themenstarteram 16. August 2017 um 15:04

Hier Bank 1. Man sieht den 3. Zylinder auf OT und die Gewindelöcher an den Aufnahmen an denen das Spezialwerkzeug nicht passt.

20170816-170257
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 ASN Steuerzeiten einstellen, Spezialwerkzeug passt nicht