2Z Klima - Wie heizt Ihr?
wenn ihr alleine am morgen losfährt, wie heizt ihr denn? Stellt ihr nur Eure seite ein, oder beide gleich?
Ich mache immer beide auf etwas 24°, wenn der dann aufgewärmt hat zurück auf 21-22°.
Was wäre das optimalste?
27 Antworten
Grüße,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein RTFM kassiere, aber wie stelle ich denn den syncro-Betrieb ein??
ZEG4DE
is doch alles backe, hauptsache wird warm. bei der arschkälte im moment kannste getrost auf 21° lassen, die differenz reicht logger! synchro: einfach linke hand an den linken, rechte hand an den rechten regler und dann: gleichzeitig drehen! nix für körperkläuse und grobmotoriker, aber versuch´s mal! lustiger wird´s , wenn du das während der faht über kreuz versuchst! nee, mal im ernst: weeß ick nisch! aber is das nich auch total ladde? worüber ihr euch so gedanken macht... ;-)
cya
buzz
Zitat:
Original geschrieben von ZEG4DE
Grüße,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein RTFM kassiere, aber wie stelle ich denn den syncro-Betrieb ein??ZEG4DE
Einfach die Auto-Taste für min. 3 Sekunden gedrückt halten.
Zum "Deaktivieren" einfach die Temperatur des Beifahrers verstellen.
Ähnliche Themen
Also ich würde bei 24 Grad im Auto die Krise kriegen! Da würd mir der Schweiß auf der Stirn stehen. Naja bin die kälte auch gewohnt, ich arbeite den ganzen Tag draußen...😉
17-19 Grad syncro und am anfang wenn es draußen so kalt ist lass ich die ersten km die Heizung ganz aus, dann wird der Motor auch ratz fatz warm.
"Schlaumeiermodus an": Moderne Motoren haben einen relativ guten Wirkungsgrad und produzieren somit auch weniger Wärme. Deshalb hat der "V"er GTI ja auch fast doppelt soviel Leistung wie sein Ur-Ur-Ur-Großvater, bei annähernd gleichem Verbrauch. Bei Dieselmotoren werden deswegen Zuheizer verbaut. Nun hab ich mal irgendwo gehört, daß der mechanische Abreib (Verschleiß) unterhalb der optimalen Temperatur exponential steigen soll. D,h, kalt macht so ein Teil richtig viel Späne. Wenn ihr bei diesen tiefen Temperaturen im Moment die Heizung am Anfang voll aufdreht verlängert sich natürlich die Kaltlaufphase, da dem Motor das bischen Wärme, was er produziert, sofort entzogen wird. Das beste ist also Klimaanlage aus bis das Wasser sich erwärmt hat. Und natürlich den Motor möglichst wenig ohne Last laufen lassen wenn er kalt ist. "Schlaumeiermodus aus" und danke fürs zuhören.
Gruß Andi
P.S. Ich hab wohl gute Chancen an meinem Auslieferungstag 20° oder mehr zu haben. Heute bestellt und KW 20 als Termin genannt bekommen. 3 Monate, ich krieg die Krise...
@daytona98
mein beileid, aber so ist der gang zum freundlichen zum "auto gucken"immernoch ein bisschen mit herzklopfen verbunden und nicht mit frust, weil irgendwas mal wieder richten ist. freu dich drauf, lohnt sich!
sicher hast du recht mit dem verschleiß, aber dann sind auch die ganzen kleinen helferchen wie z.b. der zuheizer für´n arsch! ich glaub, dass das auch wirklich ein wenig der vergangenheit angehört mit dem überhöhten abrieb. hoffe ich!
cya
buzz
Ich fahre auch im syncron modus 😁 bei 22,5 grad, anfangs ist die sitzheizung auf stufe 5 dann max auf der 2.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
synchro: einfach linke hand an den linken, rechte hand an den rechten regler und dann: gleichzeitig drehen!
geil !!!
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
haha, also zwischen 18 + 20° ist wirklich nur 1° differenz (dazwischen)
Ja wie?
18 = aktuell
19 = eins mehr
20 = zwei mehr
Also wenn ich 18 habe und 20 bekommen möchte brauch ich 2 mehr... (verzweifel)
Ich kenne das jetzt nur von Fiat, aber bei meinem Auto geht die Heizung erst ab einer Mindesttemperatur des Motors voll an.
Bis dahin bleibt es erstmal kalt, aber dann läuft auch die Lüftung voll und es wird warm.
ABer an der eingestellten Temperatur muss ich nichts verstellen, sonst brauche ich ja auch keine Klimaautomatik.
Ansonsten stimmt das natürlich mit der Reibung, also immer schön warmfahren oder Standheizung einschalten :-)
Gruß
Frank
also mein problem besteht ja seit neuestem darin, dass mit dem neuen steuerteil der climatronic die anlage erst mit ner verzögerung von sagen wir mal drei minuten (grob gepeilt) richtig regelt. vorher steht sie stur bei stufe drei und muckst sich nich. is das bei euch auch so? bevor ich das neue teil drin hatte war das nicht. oder gibt´s da auch so´n strg-alt+entf.-griff, den ich noch nicht kenne?
gruß!
buzz