2y geschrottet?

VW Golf 1 (17, 155)

Seit ich vom viertel meile rennen gekommen bin, macht mein 16v im ersten Gang wenn ich ganz wenig Gas gebe heftigen Krach als ob was kracht.

In allen anderen Gängen ist überhaupt nichts zu hören, fahren tut er auch normal. Wenn ich im ersten vom Gas gehe, ist dass Geräusch auch weg, sobald ich es antippe hört man es sehr laut knacken: klack klack.. wenn man schneller wird knackt es schneller.

Ist dass vom Getriebe die Verzahnung des ersten Ganges oder was anders?
Antriebswellen etc. dann müsste es ja bei jedem Gang sein oder?

32 Antworten

könnte möglich sein das die Zahnis schon gut luft haben im ersten !

ich hab bisher 2 Stück von den 2Y zerhaun innerhalb von 12000km mir ist beidesmal das diff auseinandergeflogen... und hatte Tennisballgroße löcher drinn! Golf 2 krankheit

mein jetziges längeres getriebe hält nun schon extrem lange das scheint zu halten 🙂

Ihr heizt zuviel, das ist alles! 😁

Sprichst du von den Nieten?

Ich hab mal irgendwo gelesen dass diese durch Schrauben erstetzt werden können, hat da einer Infos zu?

Du meinst also dass die Ritzel Spiel haben wenn nur im ersten Geräusche auftreten ist auf alle fälle was putt?
Würdest so noch bis Monatsende fahren?

naja fahr bis es nicht mehr geht... vieleicht nicht unbedingt im ersten alles geben ansonnsten gibs ihm.

Ja die Nieten machen das Diff schrott kannst bei VW den umbausatz kaufen da kommen dann schrauben rein... aber in deinem Fall wirts nicht das diff sein da ja nur im ersten gang probleme sind denke die Räder vom ersten sind ausgelutscht oder vieleicht schon ein Zahn abgebrochen oder so

Ähnliche Themen

Tja so is des, dann wars des wohl ersma mit deinen Nocken 🙁

Aber im Winter hab ich ja Zeit n 2y zu suchen 🙂

Ja, mit so einem Loch im Gehäuse ist mei 2Y auch gestorben. Bin danach jahrelang AUG gefahren

ja Earnd

fast wie bei mir innerhalb von 12000km 2x 2Y tot gemacht nun 80000km mit nem ATH und läuft immer noch wie am tag 1 🙂

Mein 2Y ist 2 Tage nachdem ich meinen Golf auf 16V mitsamt diesem Getriebe umgebaut habe explodiert. Wahrscheinlich ind sie deshalb so selten. Hatte in meinem AUG noch nen langen fünften, das ist dann besser für die Langstrecke

Ich dachte das 2y ist dass stabilste.

dass aug ist von der übersetzung her von 1 2 3 4 gleich wie dass 2y?

Mußt dir mal beim wobber ansehen

nein nur der 1 und der 3te sind gleich wie beim 2Y alle anderen sind länger beim AUG

Ich hab damals gleich aufs ATH umgebaut ist das längste was gibt im 020 Getriebe bereich und fährt super!!!

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

nein nur der 1 und der 3te sind gleich wie beim 2Y alle anderen sind länger beim AUG

Ich hab damals gleich aufs ATH umgebaut ist das längste was gibt im 020 Getriebe bereich und fährt super!!!

Das stimmt so nicht ganz. Der fünfte Gang, den ich damals in mein AUG eingebaut hab, ist noch einen Zahn länger. Wurde nur ganz kurze Zeit verbaut(ichglaube 83/84). Ich hab die beiden Zahnräder noch im Keller

ist n langes getriebe am 16v nicht langweilig?
was genau soll denn am 2y verstärkt sein?

getriebeeingangswelle definitiv, angeblich auch lager.

das längste was es im 020 gibt ist das 4T bzw ATH. letzteres wurde auch in drehmomentstarken G3`s serie verbaut 😉

ob nen ATH langweilig is hängt ja auch sehr vom motor ab 🙂

nächstes jahr is mir nen ATH zu kurz 😁

Deine Antwort