ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2x2 Adapter Probleme

2x2 Adapter Probleme

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:51

hallo..

habe mir nach vergeblichen Versuchen mit einem USB-Inerface ein serielles Interface zugelegt.

Leider komm ich auch damit nicht "in meinen C4" !

Zum Test das Teil in nen Passat 3B (ohne 2x2 Ad. ) angestöpselt,- und funktioniert !

Bekomme beim C4 mit Adapter die Meldung ; Port OK, Adapter nicht gefunden (Zündung ist eingeschaltet)

Habe auch 2 dieser Adapter und bei beiden diese Meldung. Sollten die beide defekt sein (waren neu gekauft) oder was könnte noch "kaputt" sein???

...werd langsam wahnsinnig das das nicht funktioniert !!!

...help...help.....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm, ich hab mir erst ein so ein Kabel gekauft aus der Bucht, für insgesamt rund 25 Euronen mit einem OB-dings-Stecker und einem 2x2-Adapter, dabei war noch ne gekrackte VAG-Com.

Ich musste erst meinem Windows (das ich virtuell auf einem Mac laufen lass) erst sagen, welchen COM-Port wir nehmen wollen und das noch im VAG-COom einstellen, und das funzt einwandfrei jetzt.

Vll. ist das der Knacker? Grüße auf jeden Fall und Geduld,

Pete aus Bayern

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:20

...hab doch geschrieben : Port ok damit meinte ich COM-Port !

wollte nur helfen!

Dann ist es evtl. ne Treibersache! Hier nicht Windows selber installiern lassen, sondern den mitgeschickten und dort dokumentierten Treiber hernehmen, is wohl ein älterer, als Windows möchte. Vll. das?

Du solltest mal versuchen ein anderes Auto mit 2x2 auszulesen, vllt. liegts ja am Auto, kann auch sein.

Hast du in VAG-Com den nen Haken bei "Force Dumb mode" gemacht? das hilft ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Du solltest mal versuchen ein anderes Auto mit 2x2 auszulesen, vllt. liegts ja am Auto, kann auch sein.

Hast du in VAG-Com den nen Haken bei "Force Dumb mode" gemacht? das hilft ungemein.

Ich versuche immer noch selbst in mein KI zu kommen, wo mach ich einen haken bei "Force Dumb mode" ?????

Hatte das Prob auch hab dann im betrieb mal die verbindung (stecker) getrennt also während VAG COM lief aber Zündung aus dann Zündung an und es funktionierte.

Wenn du VAG Com startest unter Options kannst du es setzen

Zumindest bei meinem 409.1er.

Neuere sollte man auch nicht nehmen für so ein altes Auto.

An der Karre liegts sicher ned, dass man ned reinkommt.

Einfach das Zeug nochmal runter, Treiber rauslöschen, und nochmal sauber installieren, mit den empfohlenen Treibern, nicht Windows selber machen lassen. Dann das VAG-Com 3 nochwas hernehmen, das 4irgendwas hat bei mir auch ned gefunzt. Gucken dass der Com-Port richtig zugeordnet ist, und los kanns gehen...viel Erfolg nochmal! Grad an den Holländer mit der saugeilen Karre :D

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:37

ne gute Nachricht zu meinen Diagnoseproblemen!

Schon mal vorweg, ich bin endlich drin im Auto, also in der Diagnoseabteilung !

(hatte auch lang gedauert und hab viel geflucht)

Zuerst versuchte ich es mit einem USB-Interface, da mein Läpi keine 232 Schnittstelle mehr hat.

Treiber installiert aber es klappte einfach nicht... zumindest nicht im C4. Dagegen im Passat (ohne 2x2) ging es.

Jetzt kaufte ich mir ein Interface mit 232-Schnittstelle, da ich zu nem (älteren) Läpi mit eben dieser Schnittstelle kam.

Beim ersten Versuch klappte es wieder nicht und ich öffnete diesen Beitrag. (Beim Passat gings aber wiederum)

Dann probierte ich es nochmal, versuchte aber den Treiber neu zu inst. Den Treiber konnte ich aber nicht inst. weil das nur möglich und notwendig ist für ein USB-Interface.

Also mein Interface läuft unter Windows-Treiber !!! Allerdings muß ich scheinbar auch immer mal 2x2 Stecker ab und anstecken und Zündung an und aus und wieder anschalten das eine Verbindung hergestellt wird.

Naja zumindest gehts jetzt mal!

Grüßle

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wenn du VAG Com startest unter Options kannst du es setzen

Zumindest bei meinem 409.1er.

Neuere sollte man auch nicht nehmen für so ein altes Auto.

Moin,

ich muß dazu jetzt mal meinen "Senf" dazu geben.

Also wenn ich ein Auto fahre, daß diesen elektronischen "Schnickschnack" drin hat und ich dann auch noch selber daran "rumspielen" will, dann sollte ich mir eben auch vernünftiges "Werkzeug" zulegen!!!

Ich persönlich habe die aktuellste Software von AI mit Dongle und ich muß betonen:

Diese funktioniert super auf meinem "alten Auto"!!! Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Treibern und von wegen Zündung ein/aus abstecken bla bla!

Das kostet eben mal ca. 250€. Na und...

Und wenn ich mir irgendwann mal ein "Neues" kaufe, kann ich jederzeit die Software upgraden...

Weil Das hat auch wieder und noch mehr elektronischen "Schnickschnack"!!!

schönen Tach noch...

Bernd

Guten Morgen,

ich suche auch noch eine Diagnosehilfe fuer meinen A6 2.5 TDI.

Kannst Du mir bitte sagen welche AI Du hast und wo ich diese fuer 250 Euro beziehen kann?

 

Vielen Dank

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von White-Head666

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wenn du VAG Com startest unter Options kannst du es setzen

Zumindest bei meinem 409.1er.

Neuere sollte man auch nicht nehmen für so ein altes Auto.

Moin,

 

ich muß dazu jetzt mal meinen "Senf" dazu geben.

 

Also wenn ich ein Auto fahre, daß diesen elektronischen "Schnickschnack" drin hat und ich dann auch noch selber daran "rumspielen" will, dann sollte ich mir eben auch vernünftiges "Werkzeug" zulegen!!!

 

Ich persönlich habe die aktuellste Software von AI mit Dongle und ich muß betonen:

 

Diese funktioniert super auf meinem "alten Auto"!!! Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Treibern und von wegen Zündung ein/aus abstecken bla bla!

 

Das kostet eben mal ca. 250€. Na und...

 

Und wenn ich mir irgendwann mal ein "Neues" kaufe, kann ich jederzeit die Software upgraden...

Weil Das hat auch wieder und noch mehr elektronischen "Schnickschnack"!!!

 

schönen Tach noch...

 

Bernd

Hallo zusammen,

 

Recht hast Du, Bernd. Ich sehe es genauso. Habe die Profi- CAN USB Version, inkl. 2x2 Adapter von MFT in Berlin, mittlerweile mit VCDS 10.6, und das Interface funktioniert ohne Probleme. Hat vor 3 Jahren ca. 390,- € gekostet. Nicht gerade billig, aber ich habe schon oft gebraucht, und es klappt auch perfekt an Polo, Golf und Co.

 

Gruss, Siggi.

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Guten Morgen,

ich suche auch noch eine Diagnosehilfe fuer meinen A6 2.5 TDI.

Kannst Du mir bitte sagen welche AI Du hast und wo ich diese fuer 250 Euro beziehen kann?

 

Vielen Dank

Ralph

Moin Ralph,

in meinem Fall ist das die VCDS-Software von www.auto-intern.de Version 10.6 und ich nutze diese auf einem 1001-ASUS-Netbook. In dem Fall handelt es sich um die "abgespeckte" Version. Reicht auch für's 2x2-System. Motorsteuergeräte kann ich auch von neueren Fhz. auslesen, soll heissen: kein CAN-Bus.

Geh doch einfach mal auf die Seite, da gibts einiges an Auswahl und Umfang.

mfG Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2x2 Adapter Probleme