2l Turbo vs. 2,8l
Ich habe vor, mir demnächst einen Insignia zu holen. Was könnt ihr empfehlen? einen 2l normal, einen 2l 4x4 oder einen 2,8l? Bin mir unsicher, was ich machen soll. Es soll natürlich auch ordentlich was kommen, wenn ich auf's Gas trete.
Beste Antwort im Thema
Kommt auf Deine Prioritäten an-
1) Zählt Verbrauch (wobei die Differenzen gar nicht so groß sind, wie man vermuten könnte)
2) Brauchst / möchtest Du Allrad
3) Schaltung oder Automatik
4) Zählt reine Leistung bzw. die Fahrleistungen
Zwischen einem 2,0T Front Schalter und einem 2,8V6 Automatik (Allrad Serie) liegen gerade mal 0,5 Sekunden 0 - 100 und vielleicht 3 - 4 Sekunden 0 - 200. In der Spitze trennen sich die beiden gerade mal 5 Km/h. Sowohl der 2,8er als auch der 2,0T streuen bis zu 10 PS nach oben.
Der 2,0T ist der gedorsselte Motor aus dem Opel GT (264 PS), der 2,8er technsich baugleich mit dem OPC (325 PS). Der 2,0T ist kerniger von seinen Laufgeräuschen ohne penetrant zu sein, der 2,8er säuselt serienmässig und gibt wenig von sich.
Beim 2,0T traten hier geringe Mängel mit dem Lader auf, warum auch immer, der 2,8er ist sehr stabil und völlig unfauffällig- allerdings nicht mehr der Jüngste und keine Direkteinspritzung.
Es ist also zunächst mal eine Sache der Punkte 1 - 4- dann kann man mehr dazu schreiben.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von becks110
Hmmm der V6 hat aber einen ordentlichen Lader und mehr Hubraum 😁Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Große Worte gelassen ausgesprochen. Lieber nen ordentlichen Lader als die Hälfte mehr Hubraum.
Ok, hast gewonnen 😰
Hmm, für mich wäre der Umstand, dass es keinen Sechszylinder mehr geben soll, der Grund zum Wechsel zu einer anderen Marke.
Gruss
Jürgen
Zumindest keinen 6 Zylinder Benziner.... 🙂
Aber wie gesagt- es scheint derzeit so- aber wohl erst bei einem großen Facelift bzw. Insignia B.
Es ist schade um die Laufkultur der Großen 6 oder 8 Zylinder. BMW zeigt aber wie es geht, der 3er in dem Test gegen den Insignia 2.0T hat ja den Reihensechser mit 218PS. Der is als einziger 6 Zylinder im Test und der Spaarsamste zugleich!! Das is doch dann gute Technik!!
Gruß Philipp Junior
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von .Philipp.
Es ist schade um die Laufkultur der Großen 6 oder 8 Zylinder. BMW zeigt aber wie es geht, der 3er in dem Test gegen den Insignia 2.0T hat ja den Reihensechser mit 218PS. Der is als einziger 6 Zylinder im Test und der Spaarsamste zugleich!! Das is doch dann gute Technik!!Gruß Philipp Junior
Das ist bald Vergangenheit - BMW stellt auch schon auf Vierzylinder um:
Zitat:
Neue Motorengeneration mit zwei Liter Hubraum debütiert im X1 xDrive28i
München, 18. Januar 2011 – "Der neue BMW X1 xDrive28i" überschreibt BMW seine Meldung, bei der eigentlich vor allem der neue Motor interessant ist – der erste turboaufgeladene Vierzylinder-Benziner aus eigener Entwicklung. Zwar ist schon länger klar, dass BMW sich dem Downsizing-Trend, der fast untrennbar mit einer Aufladung verbunden ist, nicht verschließen wird, man hat sich aber Zeit gelassen.
Kann ich nicht verstehen.... aber naja die wenn die Kunden es möchten....
P Junior
Ich freue mich jedesmal über den 6 Zylinder, der Diesel im Vectra 3.0 war schon nett aber der Benziner im Insgnia hat einen richtig leckeren, dezenten Klang, werd ihn jetzt gleich wieder genießen im Spargang auf der AB in Belgien 😁
Obwohl man auch dem 2.0T keine rupigen lauf nachsagen kann, der ist auch sehr leise und Vibrationslos. Nur vom Klanz ist er halt ein R4.
Gruß Philipp "Junior"
Zitat:
Original geschrieben von .Philipp.
Obwohl man auch dem 2.0T keine rupigen lauf nachsagen kann, der ist auch sehr leise und Vibrationslos. Nur vom Klanz ist er halt ein R4.Gruß Philipp "Junior"
Hallo,
Wieso Leise 😁 😉 😉 😉
http://www.youtube.com/watch?v=3eQPEiyf3jk
http://www.youtube.com/watch?v=BhXo2Bb_byE
Grüße, Joche (Niederlande)
Ja mit der OPC Anlage is das was anderes, wär auch ne schöner ergänzung bei unserm...
Gruß Philipp !Junior"!
Zitat:
Original geschrieben von Methi
Das ist bald Vergangenheit - BMW stellt auch schon auf Vierzylinder um:
Zitat:
Original geschrieben von Methi
Oh, da bin ich aber mal gespannt.. dient dann 2014/2015 schon als Basis Motor für die revolutionäre Formel 1? 😁Zitat:
Neue Motorengeneration mit zwei Liter Hubraum debütiert im X1 xDrive28i
München, 18. Januar 2011 – "Der neue BMW X1 xDrive28i" überschreibt BMW seine Meldung, bei der eigentlich vor allem der neue Motor interessant ist – der erste turboaufgeladene Vierzylinder-Benziner aus eigener Entwicklung. Zwar ist schon länger klar, dass BMW sich dem Downsizing-Trend, der fast untrennbar mit einer Aufladung verbunden ist, nicht verschließen wird, man hat sich aber Zeit gelassen.
Bin gespannt mit wieviel PS BMW dann in`s Rennen geht- ich hoffe doch sehr, das Opel sehr fleißig an dem 2,0T weiter entwickelt... das wird in Zukunft DER Benzinmotor bei allen Herstellern werden- gut, die "Premiums" mal außen vor, da zählen immer noch Zylinder & Hubraum.
VW macht es ja vor- deren 2,0T ist günstig in der Produktion und es gibt genügend Ausbaustufen für alle Konzerntöchter. Das senkt die Kosten und man verdient Geld- siehe Golf "R". Der Motor kostet in der Produktion keine 1000 Euro mehr, aber wenn man die Preise im Verhältnis zum Golf GTI sieht...
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Oh, da bin ich aber mal gespannt.. dient dann 2014/2015 schon als Basis Motor für die revolutionäre Formel 1? 😁Bin gespannt mit wieviel PS BMW dann in`s Rennen geht- ich hoffe doch sehr, das Opel sehr fleißig an dem 2,0T weiter entwickelt... das wird in Zukunft DER Benzinmotor bei allen Herstellern werden- gut, die "Premiums" mal außen vor, da zählen immer noch Zylinder & Hubraum.
VW macht es ja vor- deren 2,0T ist günstig in der Produktion und es gibt genügend Ausbaustufen für alle Konzerntöchter. Das senkt die Kosten und man verdient Geld- siehe Golf "R". Der Motor kostet in der Produktion keine 1000 Euro mehr, aber wenn man die Preise im Verhältnis zum Golf GTI sieht...
Das wertet den 2.8 V6 in meinen Augen noch mehr auf. Bald hat man wirklich etwas besonderes, wenn fast alle Autos bis auf die Oberklasse nur noch mit Vierzylindern ausgestattet werden.
Im Bereich der "unteren bis mittleren" Motorisierungen finde ich den Schritt zum Downsizing mittels weniger Zylinder, weniger Hubraum und Turbo ja gut aber die Spitzenmotorisierungen sollten doch nicht nur Leistung sondern noch ein Quentchen Emotion haben, oder?
Da sollte ich meinen Insignia ja möglichst lange behalten, denn ein Insignia OPC mit Vierzylinder, mag er auch noch mehr Leistung haben, der wäre zumindest für mich keine Alternative.
Und irgendwann würde ich mir gerne einen SLK 55 AMG (gebraucht) kaufen, das wäre die Krönung des "Anti-Downsizings": 5,5 Liter V8 in einem solch kleinem Roadster 😁😎
Ich fang am besten schon mal an, kräftig zu sparen... 😉
Habe ich meiner Frau auch gesagt- der Antara muss nun auch nur noch mit 4 Zylindern leben- da ist unser 3,2er auch bald eine Seltenheit! 🙂
Wenn Dur wirklich Kult willst, mit unvergleichbarem Sound- dann nehme einen gebrauchten C63 AMG! Das Ding ist wirklich die Krönung. Nicht der Allerschnellste, aber sehr schön zu fahren mit einem prächtigen 6,2er V8. Noch kultiger natürlich als T Modell.
Ich würde dir auch raten einen 6 Zylinder zu kaufen.
Aber natürlich auch als 4x4.
Verbrauch ist auch nicht die Welt mehr wie beim 4 Zylinder .
Ich fahre selber einen OPC ST .
Bin mit der Motorisierung sehr zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von masteralexwitt
Ich würde dir auch raten einen 6 Zylinder zu kaufen.Aber natürlich auch als 4x4.
... wird schwer keinen 4x4 beim 6 Zylinder zu bekommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von masteralexwitt
Ich fahre selber einen OPC ST .Bin mit der Motorisierung sehr zufrieden
...
Insignia OPC EDS Phase 1
...
Das wär ich auch mit Phase 1 🙂