ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2l Turbo vs. 2,8l

2l Turbo vs. 2,8l

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:29

Ich habe vor, mir demnächst einen Insignia zu holen. Was könnt ihr empfehlen? einen 2l normal, einen 2l 4x4 oder einen 2,8l? Bin mir unsicher, was ich machen soll. Es soll natürlich auch ordentlich was kommen, wenn ich auf's Gas trete.

Beste Antwort im Thema

Kommt auf Deine Prioritäten an-

1) Zählt Verbrauch (wobei die Differenzen gar nicht so groß sind, wie man vermuten könnte)

2) Brauchst / möchtest Du Allrad

3) Schaltung oder Automatik

4) Zählt reine Leistung bzw. die Fahrleistungen

Zwischen einem 2,0T Front Schalter und einem 2,8V6 Automatik (Allrad Serie) liegen gerade mal 0,5 Sekunden 0 - 100 und vielleicht 3 - 4 Sekunden 0 - 200. In der Spitze trennen sich die beiden gerade mal 5 Km/h. Sowohl der 2,8er als auch der 2,0T streuen bis zu 10 PS nach oben.

Der 2,0T ist der gedorsselte Motor aus dem Opel GT (264 PS), der 2,8er technsich baugleich mit dem OPC (325 PS). Der 2,0T ist kerniger von seinen Laufgeräuschen ohne penetrant zu sein, der 2,8er säuselt serienmässig und gibt wenig von sich.

Beim 2,0T traten hier geringe Mängel mit dem Lader auf, warum auch immer, der 2,8er ist sehr stabil und völlig unfauffällig- allerdings nicht mehr der Jüngste und keine Direkteinspritzung.

Es ist also zunächst mal eine Sache der Punkte 1 - 4- dann kann man mehr dazu schreiben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Man sollte auch mal bedenken, wenn der Insi in die Jahre gekommen ist , lässt sich

ein 2,0 Turbo 4 Zylinder kostengünstiger reparieren als ein V6 mit 4x4!

Ich spreche aus eigener erfahrung weil ich vorher einen Omega V6 fuhr bei dem auf

beiden seiten die ZKD undicht war.... da kommen locker 2000€ zusammen...

Ansonsten finde ich für mich den 2,0Turbo völlig ausreichend für gelegentliches heizen..... :D

Gruss Opelaner

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

 

Ansonsten finde ich für mich den 2,0Turbo völlig ausreichend für gelegentliches heizen..... :D

Gruss Opelaner

Klar die 220PS reichen grade dafür:p;) Mit dem Vectra mit 125PS Diesel wa man mit 210 auch kein schleicher... aber mehr macht mehr spass...

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

aber mehr macht mehr spass...

Du sprichst mir aus der Seele :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

 

Ansonsten finde ich für mich den 2,0Turbo völlig ausreichend für gelegentliches heizen..... :D

Gruss Opelaner

Mit weniger würde ich mich aber auch untermotorisiert fühlen ;)

Der 2,0T ist sicherlich der beste Kompromiss aus Kosten und Fahreigenschaften. Alles andere ist Luxus. Wers mag kann sich auch hier einen Chip gönnen und mit gesunden 260 PS auf Opel GT PS - Niveau fahren.

Der 2,8er hat so gesehen kaum Vorteile- verbraucht gut 1 Liter mehr und ist teurer in der Anschaffung und höher im Wertverlust. Auch Inspektionen mit den vielen Liter Öl fallen teurer aus.

Zu gute halten kann man ihm, dass der Motor baugleich mit dem des OPC sind und man auch hier locker 300 standfeste PS erzielen kann- und natürlich die Geräuschkulisse- vom zahmen dahingleiten bis zum knurrigen Sound ist alles möglich- das wird ein 4 Zylinder nicht erreichen können.

Allerdings- es gibt doch schon einige Motorschäden am 2,0T- warum auch immer, obwohl er als gedrosselter GT Motor eigentlich ewig leben müsste- hier ist der 2,8er völlig unauffällig- es laufte diverseste ~ 290 - 300 PS Vectras mit deutlich 6 stelligem KM auf dem Tacho.

Ich habe den 2,8er als Dienstwagen in bald 1,5 Jahren Fahrzeit nicht bereut- und dem Vorzug gegenüber Audi und BMW. Die Fahrleistungen sind - gut, dank Klasen - über jeden Zweifel erhaben- und der Verbrauch von 12,9 Liter über gut 20.000 KM im Bergischen Land ebenfalls. Einzig die Automatik ist mir etwas zu ruppig in manchen Fällen- das können Audi & Co definitiv besser. Aber da kommen die Automaten auch von ZF oder Getrag und nicht von Aisin aus Japan.

Schade nur, dass in der nächsten Insignia Generation - wie ich gehört habe - leider kein 6-Ender mehr zum Einsatz kommen wird, sondern lediglich eine leistungsgesteigerte Variante des 2,0T. :(

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Zu gute halten kann man ihm, dass der Motor baugleich mit dem des OPC sind und man auch hier locker 300 standfeste PS erzielen kann- und natürlich die Geräuschkulisse- vom zahmen dahingleiten bis zum knurrigen Sound ist alles möglich- das wird ein 4 Zylinder nicht erreichen können.

Hallo TTR350,

tja du hast recht die Geräuschkulisse meines 2,0T erinnert eher an einen Corsa 1,4i 60PS.... :(

Es geht doch nichts über 6 Zylinder Brabbeln :D

Naja vielleicht wird mein nächster wieder sechs Töpfe haben...:cool:

Gruss Opelaner

am 1. Februar 2011 um 17:16

 

Hallo TTR350,

tja du hast recht die Geräuschkulisse meines 2,0T erinnert eher an einen Corsa 1,4i 60PS.... :(

Gruss Opelaner

Hallo,

Man kan ja auch mahl eine andere Auspufanlage verbauen, dan ist der sound ja shon fiel besser, oke es werd niemals ein sound abhen wie der V6 :rolleyes: :cool: ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 1. Februar 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Der 2,0T ist sicherlich der beste Kompromiss aus Kosten und Fahreigenschaften.

Der 2,8er hat so gesehen kaum Vorteile- verbraucht gut 1 Liter mehr und ist teurer in der Anschaffung und höher im Wertverlust. Auch Inspektionen mit den vielen Liter Öl fallen teurer aus.

@TTR350,

Das mit das Öl macht auch nicht so fiel, das sind nür 300ml mehr beim V6 ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

nein sogar ein 80Ps Corsa hört sich nicht so an. Der 2.0T is doch vom Klang sehr leise und wenn man Gas gibt hört er sich doch recht gut an. Außen hat er leider nur beim Kaltstart Sound für so 10 Min dann is der ja weg...

Gruß Philipp

am 1. Februar 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

...Schade nur, dass in der nächsten Insignia Generation - wie ich gehört habe - leider kein 6-Ender mehr zum Einsatz kommen wird, sondern lediglich eine leistungsgesteigerte Variante des 2,0T. :(

Kannst Du dazu noch etwas mehr sagen? Wann, wieviel PS etc.? Und was wird mit dem OPC?

Leider nein- die V6 Motoren sind teuer und kommen aus Australien- also werden auch dort produziert. Die Verbräuche sind nicht mehr zeitgemäß und die EU5 Norm wird - sagen wir es mal vorsichtig - so gerade erreicht!

Ich denke man richtet sich auch ein wenig nach der Konkurrenz- auch bei VW soll beim nächsten Passat - also nicht jetzt beim mega facelift - der durstige V(R)6 wegfallen und auf die bekannten 2,0Ts mit bis knapp 300 PS gesetzt werden. Die verbrauchen 2 Liter weniger.

am 1. Februar 2011 um 20:14

Find ich gar nicht übel. Der 2.0T geht je jetzt schon ganz gut. Wenn er noch ein paar Pferdchen mehr bekäme, hätte ich wohl genau das was ich will.

Hubraum ist halt doch zu ersetzen ;)

am 1. Februar 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Hubraum ist halt doch zu ersetzen ;)

Große Worte gelassen ausgesprochen. Lieber nen ordentlichen Lader als die Hälfte mehr Hubraum.

am 1. Februar 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Hubraum ist halt doch zu ersetzen ;)

Große Worte gelassen ausgesprochen. Lieber nen ordentlichen Lader als die Hälfte mehr Hubraum.

Hmmm der V6 hat aber einen ordentlichen Lader und mehr Hubraum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen