ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2l Turbo vs. 2,8l

2l Turbo vs. 2,8l

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:29

Ich habe vor, mir demnächst einen Insignia zu holen. Was könnt ihr empfehlen? einen 2l normal, einen 2l 4x4 oder einen 2,8l? Bin mir unsicher, was ich machen soll. Es soll natürlich auch ordentlich was kommen, wenn ich auf's Gas trete.

Beste Antwort im Thema

Kommt auf Deine Prioritäten an-

1) Zählt Verbrauch (wobei die Differenzen gar nicht so groß sind, wie man vermuten könnte)

2) Brauchst / möchtest Du Allrad

3) Schaltung oder Automatik

4) Zählt reine Leistung bzw. die Fahrleistungen

Zwischen einem 2,0T Front Schalter und einem 2,8V6 Automatik (Allrad Serie) liegen gerade mal 0,5 Sekunden 0 - 100 und vielleicht 3 - 4 Sekunden 0 - 200. In der Spitze trennen sich die beiden gerade mal 5 Km/h. Sowohl der 2,8er als auch der 2,0T streuen bis zu 10 PS nach oben.

Der 2,0T ist der gedorsselte Motor aus dem Opel GT (264 PS), der 2,8er technsich baugleich mit dem OPC (325 PS). Der 2,0T ist kerniger von seinen Laufgeräuschen ohne penetrant zu sein, der 2,8er säuselt serienmässig und gibt wenig von sich.

Beim 2,0T traten hier geringe Mängel mit dem Lader auf, warum auch immer, der 2,8er ist sehr stabil und völlig unfauffällig- allerdings nicht mehr der Jüngste und keine Direkteinspritzung.

Es ist also zunächst mal eine Sache der Punkte 1 - 4- dann kann man mehr dazu schreiben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 29. März 2010 um 15:35

...wie war das schon immer ?

Hubraum statt Spoiler !

oder:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum !

Wenn Du "Dampf" willst...und Geld eine untergeordnete Rolle spielt...nimm den 2.8er !

Ralf

 

PS: Oder den Diesel...und den dann mit Chip.

am 29. März 2010 um 15:59

Nimm den OPC .

Der 2.0T ist schon sehr ordentlich. Der 2,8T hat natürlich mehr Hubraum, der kleine Leistungsvorteil wird natürlich auch mit mehr Gewicht ausgeglichen. Ich find den 2.0T sportlicher, auch vom Sound; den 2.8T seidiger und komfortabler.

Letztendlich klärt das eine Probefahrt am Besten!

Kommt auf Deine Prioritäten an-

1) Zählt Verbrauch (wobei die Differenzen gar nicht so groß sind, wie man vermuten könnte)

2) Brauchst / möchtest Du Allrad

3) Schaltung oder Automatik

4) Zählt reine Leistung bzw. die Fahrleistungen

Zwischen einem 2,0T Front Schalter und einem 2,8V6 Automatik (Allrad Serie) liegen gerade mal 0,5 Sekunden 0 - 100 und vielleicht 3 - 4 Sekunden 0 - 200. In der Spitze trennen sich die beiden gerade mal 5 Km/h. Sowohl der 2,8er als auch der 2,0T streuen bis zu 10 PS nach oben.

Der 2,0T ist der gedorsselte Motor aus dem Opel GT (264 PS), der 2,8er technsich baugleich mit dem OPC (325 PS). Der 2,0T ist kerniger von seinen Laufgeräuschen ohne penetrant zu sein, der 2,8er säuselt serienmässig und gibt wenig von sich.

Beim 2,0T traten hier geringe Mängel mit dem Lader auf, warum auch immer, der 2,8er ist sehr stabil und völlig unfauffällig- allerdings nicht mehr der Jüngste und keine Direkteinspritzung.

Es ist also zunächst mal eine Sache der Punkte 1 - 4- dann kann man mehr dazu schreiben.

am 29. März 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von cyriakus

Ich habe vor, mir demnächst einen Insignia zu holen. Was könnt ihr empfehlen? einen 2l normal, einen 2l 4x4 oder einen 2,8l? Bin mir unsicher, was ich machen soll. Es soll natürlich auch ordentlich was kommen, wenn ich auf's Gas trete.

Hallöle,

egal für welchen Motor du dich entscheidest. ich kann Dir auf alle fälle den Allrad ans herz Legen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die einzelnen versionen Probefahren.

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen den Insi 2,8 V6 Irmscher.

Habe zuvor 2,0T Allrad und eben den 2,8-er über einige Tage jeweils fahren können. Der 2l wirkte dabei eher etwas angestrengt und ein Kostverächter ist er auch nicht, kein Wunder höhere Drehzahl kostet nunmal mehr. Die Laufruhe des 2,8-er versteht sich von selbst.

Würde immer wieder den 2,8-er wählen,vorausgesetzt der Geldbeutel spielt mit.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:18

Bin den 1,6Turbo gefahren und musste feststellen, dass der nicht viel mehr gebracht hat als mein 2,2l Vectra (155PS). Macht der 2,0l Turbo Insignia einen großen Unterschied dazu?

naja, der Unterschied 1.6T und 2.0T ist wie angezogene Handbremse und gelöste Handbremse

 

:D:D:D

am 29. März 2010 um 17:51

Nur die angezogene Handbremse muß nicht so oft tanken:D:D:D

LG maan

Naja, real werdens wohl 1,5l Differenz sein...

Hallo

wir haben einen V6 2,8l 4x4 und ich kann nur sagen das ist die richtige Kiste für gemütlich über die BAB zu fahren und der hat noch genügend Leistung wenn einer von hinten ein wenig aufdringlich wird.

Also mein Fazit ist der 2,8l ist der RICHTIGE für uns!

Der Verbrauch ist noch verkraftbar!

 

Mit freundlichen Grüssen

Turbo GTS

Der 2.0T ist definitiv weniger kopflastig, scheib also weniger über die Vorderachse, was sich speziell bei zügiger Fahrweise am Berg bemerkbar macht. Sind halt fast 100kg Unterschied zum V6 !

Ich hatte sogar das Gefühl, der 2.0T hat etwas mehr Turboeffekt, also gefühlte Mehrleistung, der V6 entfaltet ruhiger seine Kraft. Sind also beide schön zu fahren, aber würde auf jeden Fall 4x4 wählen.

am 30. Januar 2011 um 21:32

Eigentlich glasklar:

2.8 OPC 4x4 = Sport

2.8 4x4 = sportlicher Komfort

2.0 turbo = sportlich bei guter Bodenhaftung

2.0 turbo 4x4 = perfekt :D

Ich würde dir beide empfehlen und als als Jahreswagen kosten sie auch das gleiche. Der 2,8T schluckt halt auch mal 2 Liter mehr. Der 2.0T ist sehr schnell und liegt super in schnellen kurven. Der 2.0Turbo 4X4 gönt sich so 12 Liter und das is auch mal öfter Vollgas. Letztens auf der AB 230 40KM lang der Verbrauch liegt immernoch bei 12.... Liter voll OK.

Gruß Philipp

PS: mit dem 2.0T macht keiner was falsch, aber bitte mit Allrad..

Deine Antwort
Ähnliche Themen