2l. Benzin anstatt Diesel getankt
Hab da so ein kleines Problem, ich habe heute morgen wohl noch im Schlaf ausversehen in meinen 330xd. Touring 2l Benzin statt Diesel getankt! Frage, wie schlimm ist es nun tatsächlich, aus einigen Foren konnte ich herausfinden das es wohl bei der Menge nicht tragisch sei! Bin nun aber doch leicht verunsichert. Hatte schon mal wer das gleiche Problem?
Danke für eure Hilfe im voraus
Kevin
Beste Antwort im Thema
Ja ja, dem Schwager vom Kumpel seiner Schwippschwester ihr Freund ...
Mach den Leuten doch keine Angst.
Ähnliche Themen
99 Antworten
War oder besser gesagt ist (läuft ja noch) ein Alfa GT 1.9 JTD.
Ich habs ihm erst auch nicht geglaubt. Allerdings hat sich direkt nach dem er wieder hier war ein befreundeter KFZler die Karre angeschaut. Und der meinet auch das im Tank eigentlich nur noch Benzin war.
Keiner kann sich erklären wie die Kiste das überlebt hat, aber ist wirklich so passiert.
Also wegen 2 Liter auf nen ganzen Tank würde ich nichts machen.
JTD = Common Rail oder Pumpe Düse?
Die Alfa JTD sind doch Common Rail wenn ich mich nicht irre.
Das ist halt italienische Ingenieurskunst😉
[Ironie an]
Also ich würde auch, wenn im Falle eines Falles mehrere 1000,- € (wenn nicht sogar über 10k €) bei Austausch der gesamten Einspritzanlage (oder bei Motorschaden der gesamte Motor) fällig werden hier im Forum selbsternannte Fachleute konsultieren, anstelle den Wagen stehen zu lassen und den Tank einfach leerpumpen zu lassen. Schließlich könnte man ja, wenn alles gut geht ca. 150,- € sparen (fürs Leerpumpen). Man könnte natürlich auch, wenn einem nicht gleich alles um die Ohren fliegt Schäden verursachen, die sich erst deutlich später zeigen. Evtl. hat man ja auch Glück, und man hat die Kiste inzwischen an einen Ahnungslosen weitervertickt...
[Ironie aus]
Aber es gibt ja auch Leute hier im Forum, die fragen andere Leute ob sie lieber den weissen gebrauchten, oder den schwarzen kaufen sollen damit sie bei ihrer Wahl den aktuelle Trend treffen...
Warum bist du so am "eskalieren"? Es ging um 2L auf 62L, dass dies ungefährlich ist kann sich jeder selbst denken. Der Anteil an Benzin im Diesel ist da nur unspektakulär höher als der Wasseranteil bei schlechten Tankstellen irgendwo im Osten.
Niemand hat behauptet dass man bei 15L oder gar 45L noch fahren soll. Dies waren nur erstaunliche Beispiele.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 27. Mai 2015 um 14:16:59 Uhr:
Warum bist du so am "eskalieren"? Es ging um 2L auf 62L, dass dies ungefährlich ist kann sich jeder selbst denken. Der Anteil an Benzin im Diesel ist da nur unspektakulär höher als der Wasseranteil bei schlechten Tankstellen irgendwo im Osten.Niemand hat behauptet dass man bei 15L oder gar 45L noch fahren soll. Dies waren nur erstaunliche Beispiele.
Gut hinbekommen. 😉
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 27. Mai 2015 um 14:16:59 Uhr:
Warum bist du so am "eskalieren"? Es ging um 2L auf 62L, dass dies ungefährlich ist kann sich jeder selbst denken. Der Anteil an Benzin im Diesel ist da nur unspektakulär höher als der Wasseranteil bei schlechten Tankstellen irgendwo im Osten.Niemand hat behauptet dass man bei 15L oder gar 45L noch fahren soll. Dies waren nur erstaunliche Beispiele.
Na wenn sich "das jeder selbst denken kann", dass das völlig unbedenklich ist, dann können all die Experten hier ja mal den völlig hysterisch eskalierenden Ingenieuren bei Bosch sicher genau erklären, warum sie genau meinen, dass z.B. die Schmierung hochpräziser gefertigter Oberflächen in der Hochdruckpumpe nicht gefährdet ist und dass es während dieses Betriebs nicht zu einem erhöhten Verchleiss kommt.
Die Praktiker hier (nach dem Motto: "ich kenne jemanden, der hat 'nen Onkel, der hat schon mal bei seinem 10-Jahre alten XYZ Benzin in den Tank gekippt, und der Zigarettenanzünder funktioniert immer noch"😉 wissen sicherlich mehr, als die völlig verblödeten, überbezahlten Entwickler beim Hersteller.
Man kann auch, wenn man Glück hat, mit abgefahreren Reifen und 5 Jahre alter Bremsfüssigkeit, mit seiner 5 köpfigen Familie, ohne Probleme in die Türkei und zurück in den Urlaub fahren - es gibt aber auch Leute, die würden soetwas niemals tun. Zu welcher Gattung Mensch ich gehöre, dass "kann sich hier nun wirklich jeder selbst denken" ;-)
Ich klinke mich hier raus...
Warum kann das Ding hier nicht mal zugemacht werden ?
Kein "Glaubenslager" kann hier seine Thesen langfristig beweisen und es werden nur noch die anderen beschuldigt keine Ahnung zu haben.
Ich kaue schon länger auf diesem Gedanken rum, aber nachher ist man die böse Spaßbremse.
Da aber mindestens noch einer meiner Meinung ist und noch ein Anonymus im Hintergrund einen grünen Daumen abgeliefert hat ...
Der Worte sind genug gewechselt, es wurde alles gesagt:
**closed**
Gruß
Zimpalazumpala