2l. Benzin anstatt Diesel getankt

BMW 3er

Hab da so ein kleines Problem, ich habe heute morgen wohl noch im Schlaf ausversehen in meinen 330xd. Touring 2l Benzin statt Diesel getankt! Frage, wie schlimm ist es nun tatsächlich, aus einigen Foren konnte ich herausfinden das es wohl bei der Menge nicht tragisch sei! Bin nun aber doch leicht verunsichert. Hatte schon mal wer das gleiche Problem?

Danke für eure Hilfe im voraus
Kevin

Beste Antwort im Thema

Ja ja, dem Schwager vom Kumpel seiner Schwippschwester ihr Freund ...

Mach den Leuten doch keine Angst.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ehrlichgesagt würd ich den Tank ausleeren. Was sagt den dein :-) dazu??

Der nimmt das Geld dafür doch gern 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mach den Leuten doch keine Angst .

Ich kenn den Typen auch. der andere ist eben ein guter freund den ich seit meiner ausbildung kenne und bei BMW in der Entwicklung arbeitet. Der andere war damals im Marketing.. wo er jetzt ist weis ich nicht.. der wechselt die stellen wie andere die frauen *gg*

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mach den Leuten doch keine Angst .

Ich kenn den Typen auch. der andere ist eben ein guter freund den ich seit meiner ausbildung kenne und bei BMW in der Entwicklung arbeitet. Der andere war damals im Marketing.. wo er jetzt ist weis ich nicht.. der wechselt die stellen wie andere die frauen *gg*

So hat jeder seine Hobbys. Meine Stelle ist seit langem die gleiche..*g

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Ich bin mir bei ihm nicht ganz sicher obs an den abteilungen oder an Ihm lag... jedenfalls wars öfters mobbing *gg* aber psst. hab nix gesagt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich bin mir bei ihm nicht ganz sicher obs an den abteilungen oder an Ihm lag... jedenfalls wars öfters mobbing *gg* aber psst. hab nix gesagt.

Vielleicht lags auch an den Frauen in den jeweiligen Abteilungen!? 😁

Ich sag auch nix! *g

Hätte früher auch gelacht und mir keine Sorgen gemacht. Im TV km letztens sogar ein Bericht und da kam für mich die unbekannte Äusserung "Diesel in einen Benziner kippen sei weniger gefährlich als umgekehrt". Sowas hätte ich früher für einen Witz gehalten.

http://www.rp-online.de/.../...enzin-getankt-Was-jetzt_aid_510142.html

Den alten Vergaser-Benzinern hat eine Dieselbetankung doch rein gar nichts gemacht, das Gemisch hat sich wohl einfach nicht entzündet, der Motor lief einfach nicht mehr, nachdem er heftig geruckelt und gequalmt hat. Nach einer Reinigung der Kraftstoffanlage sollte der Motor wieder laufen. Auch bei einem Saugrohreinspritzer ist wohl kein größerer Schaden zu erwarten. Der Kat dürfte den Fehler aber wohl überhaupt nicht mögen. Bei den Benzin-Direkteinspritzern erwarte ich eigentlich auch keine größeren Schäden durch Dieselbetankung. Selbst wenn die Hochdruckpumpe oder Injektoren mit dem Kat kaputt sind, ist das noch überschaubar.

Benzinbetankung im Diesel hat bei den Vorkammereinspritzern bis zu einem drittel Benzinanteil nichts ausgemacht. Aufgrund der heutigen Aufladung bei den Direkteinspritzern ist der Anteil an Benzin, der dem Motor nichts ausmacht, wohl recht klein geworden. Wer einem Diesel jedoch einen Tank voller Benzin verabreicht und damit fährt, bis nichts mehr geht, provoziert damit in jedem Falle einen kapitalen Motorschaden.

wenn man versehentlich Benzin getankt hat, sollte man eigentlich moderne Dieselmotoren keinesfalls mehr starten und den Tank entleeren lassen

wenn die Hochdruckpumpe Benzin statt Diesel ansaugt, wird diese nicht mehr geschmiert und kann sich sofort zerstören...dann verteilen sich feinste Metallspäne im gesamten Kraftstoffsystem bis zu den Einspitzdüsen/Injektoren und in den Motor...die Folgen kann man sich ausmalen

noch dazu kann man anschließend höchtwahrscheinlich einen Großteil des Kraftstoffsystems austauschen, denn so gut gereinigt, dass alle Späne weg sind, bekommt man das nicht immer

naja 2 liter bei 63 liter tankvolumen passiert theoretisch nichts... ok hersteller etc. sagen wagen niemals starten... aber wenn man den tank dann volltankt mit diesel passiert nichts...

bei großen mengen kann die hochdruckpumpe fressen und kann bis zum kettenriß den ganzen motor zerstören.. aber bei 2 liter kann ich mir sowas nicht vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von st328

naja 2 liter bei 63 liter tankvolumen passiert theoretisch nichts... ok hersteller etc. sagen wagen niemals starten... aber wenn man den tank dann volltankt mit diesel passiert nichts...

bei großen mengen kann die hochdruckpumpe fressen und kann bis zum kettenriß den ganzen motor zerstören.. aber bei 2 liter kann ich mir sowas nicht vorstellen...

Nach Deiner Beschreibung hat man das Gefühl, die 2 Liter verdünnen lediglich das Gemisch. Warum wird theoretisch dieses Verhalten nirgends beschrieben?

Ein Kollegen hat beim VW so etwa 170€für die Reinigung und Abpumpen bezahlt. Vielleicht sind die € ggf. besser investiert als ein ggf. auftretender Schaden.

Also ich denke mal das es zum absaugen jetzt eh zu spät ist, da ich bereits mehr als 100 km gefahren bin!? Weiterhin war die Zündung beim betanken von Benzin aus. Leistung und motorgeräusch stellen sich völlig normal da.
Klar habe ich ein mulmiges Gefühl, aber realistisch gesehen bewegen wir uns bei einer benzinmenge von 1,2% auf 60 l Diesel. Ich danke hiermit nochmal alle die mich ein wenig beruhigen konnten und diese Erfahrung schon selbst gemacht haben.
Sollte es sich dennoch etwa negatives ergeben werde ich es Posten!

Thx @ all