2E anstatt PF, sinn? unsinn? Eure Erfahrungen sind gefragt!
Hallo zusammen,
ein Freund hat mir einen kompletten Golf 3 GTi mit 2E Maschine vermacht.
Ich kann Morgen (und nur Morgen) alles abschrauben, was ich mag. Mein erster Gedanke ist natürlich die 2 Liter Maschine. Schneller als mit 200ccm mehr kommt man wohl nicht an Leistung.
Nun die Frage(n) was ich alles brauche:
1. Luftfilterkasten und LMM? oder past PF?
2. ist der Fächer vom PF zu übernehmen?
3. Kabelbaum past an PF Sicherungskasten oder kann ich den vom 3er nehmen und der Golf 2 past da dran?
4. Getriebe besser das vom PF (wenns ast) oder ist das vom Golf 3 besser (Laufleistung fast gleich, trotz drei Jahren ALtersunterschied (180tkm).
5. Kühler?
6. habe irgendwann mal gelesen der 2E ist höher, macht da irgendwie Probleme? Habe die Dämmmatte im Kopf, die ich aber nicht habe.
7. Die Achsen kann ich auch haben, ich will aber auf keinen Fall auf 5 Loch umbauen, weil ich die Lochkreisadapter von meinen Porsche C2 Felgen sonst neu brauche. Ist der Stabi anders? übernehmen? sonstige Dinge übernehmen? oder lohnt der Umbau aus anderen Gründen?
8. Der 2er hat Klima, der 3er nicht, kann ich den 2E Motor komplett auf Keilriemen "Zurückrüsten" mit den Teilen vom PF?
Soweit bis hier hin.
Ach ja: wer 3er Teile braucht, einfach melden, z.B. komplettes armaturenbrett, mit Kabelbaum, Tacho usw. Recaro Ausstattung, neuwertiger GTI orginal Auspuff usw.
Danke für Eure Mühe
Lg bubilowatz
Beste Antwort im Thema
Ich würds zb nicht machen. Einige mögen zwar den drehmoment verlauf des 2E ich find ihn persönlich zu langweilig.
1.8er ist und bleibt nen spritziger motor der halt ok ab und an drehzahl braucht aber bitte kein ellenlanges 4T. Das gehört an nen diesel oder an nen stärkeren motor.
An son PF vom meinem geschmack her wenn nicht viel autobahn gefahren wird gehört ein AUG bzw das eben genannte ACD.
Das mach zum rausbeschleunigen am meisten spaß finde ich.
🙂 Grüße Jakob
170 Antworten
Vorher immer um die 450-500km bei nicht gerade ziviler Fahrweise.....mal schauen, wie es sich entwickelt....
Es hat nicht nch einer einen Caddy 1 oder einen alten Audi?
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
das kann dir bei einem normalen PF auch passieren🙂Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Mit der ersten Tankfüllung (alles total verstellt) bin ich gerade mal 400km gekommen....Ich hoffe auf Besserung.ich bin erst ein mal über 400km weit gekommen.
Deiner zählt nicht zu den normalen PF 😁
Ich scheine ja fast der Einzigste zu sein wo es an die 600km schafft ( fast dauerhaft ). Ich glaub meiner braucht mehr POWER. Wobei mir das im moment gerade ein wenig zuviel wird mit 2 Auto´s 😉
Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
So, der Papa hat seid letzter Woche TÜV.Gesternhat der Bartek mit noch ein Paket mit Teilen (Benzindruckregler usw.) in die Hand gedrückt und nen Chip, den er extra hat schreiben lassen für meinen Motor...🙂
WOW.....Zündung auf 10°v.OT, Benzindruck auf 4 Bar rauf und Chip rein....ICH BIN BEGEISTERT!
Der Wagen läuft wie eine 1, einen 16V den ich ab und an fahre, lache ich mit dem locker aus......
Diesen Umbau würde ich sofort wieder machen.
PS: Prüfstnd folgt die nächsten Tage, dann habe ich etwas schwarz auf weiss....
Die Begeisterung die ich herauslese, gefällt mir! 🙂 2 Lidda rockt 😁
Verbrauch ist so ne Sache..., also 400 schaff ich nie und nimmer. 13,8 hatte ich zuletzt ermittelt..., egal. Spass machen muss es und das wünsche ich Dir auch!
🙂