ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrung Billig Fächerkrümmer aus der Bucht

Erfahrung Billig Fächerkrümmer aus der Bucht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 21:15

Wer hat erfahrung mit den Billig Fächerkrümmern von Eb..? Inbesondere mit den Varianten für die 16V Motoren.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2010 um 0:28

Entscheidend ist, was du von einem Fächer erwartest. Darüber hinaus muß man auch stets zwischen den möglichen Motorvarianten unterscheiden.

Beim KR sind die baugleichen Fächer von hartmann/Supersprint die erste Wahl. Dies sind 4-2-1-Fächer, die nicht nur den Drehmomentverlauf verbessern, sondern auch noch laut TÜV-Gutachten 5 kw Mehrleistung bringen. Gar noch ein wenig besser soll der späte Hartmann-Fächer sein, der bei Remus gefertigt wurde. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es den Supersprintfächer noch neu über Sandtler zu knapp 500 €. Ca. alle 14 Tage taucht auch einer auf ebay auf und geht dann für 100-200 € weg. Ersatzteile gibt es wirklich preiswert auch stets bei Sandtler. Nachbauten werden meines Wissens nicht mehr angeboten. PL-Fächer mit Kat-Ersatzrohr dürfte bei der Eintragung Schwierikeiten machen.

Beim PL war der hartmann-Bi-Kat-4-2-1-Fächer wohl die beste Konstruktion. Hier soll der PL bei gleichzeitigem Verbau der Hartmann-Abgasanlage auf 103 kw gekommen sein (so steht es angeblich im Gutachen, das ich selber nie eingesehen habe). Probleme gab es jedoch oft mit der Qualität, wie Rost, Risse und defekte Kats, die heute wohl nicht mehr zu ersetzen sind. Die Preise sind immernoch sehr hoch für solche Kombis.

Grundsätzlich kann man sich wohl eine Anlage mit ähnlicher Leistungscharakteristik selber basteln. Man nehme den normalen 4-2-1-Fächer von Supersprint für den 16V, einen Metallzellenkat vom ABF sowie die komplette 16V-Abgasanlage von Remus. Alles kann man sowohl neu wie auch gebraucht erwerben.

Hier kommen dann auch die billigen ebay-Fächer ins Spiel. Die meisten sind Nachbauten des Supersprint-Designs. Ich selber habe 2 mal mit Billig-Fächern für den 8V, die ich jeweil für gute 60 € ersteigert hatte, ins Klo gegriffen. Die Flansche passten keinesfalls über die Stehbolzen, die Abweichungen betrugen 5-8mm!!! Einen habe ich nach telefonischer Absprache zurückgeschickt und nie Ersatz erhalten (kann das leider von Gran Canaria aus nur schlecht verfolgen, da die Lieferungen stets zu meinen Eltern in Deutschland gehen). Von der Verarbeitung her sahen die Fächer noch gut aus. In einem anderen Forum wurde auch positiv über diesen Fächer berichtet:

http://www.wolfsburg-edition.info/.../#post1072517

Letztlich gehört ein weinig Glück dazu, einen brauchbaren zu bekommen. Ansonsten hat man halt ein Umtauschrecht.

Der oben geopostete Gillet-Fächer ist ein 4-1-Fächer.

http://cgi.ebay.de/.../170577331419?...

Kombiniert man diesen Fächer mit der Gillet-Anlage (wobei man für den EV-Motor bestellen und dabei auf den VSD für den 16V bestehen muß)

http://cgi.ebay.de/.../230550886214?...

so bekommt man hinsichtlich Langlebigkeit und Passform sicherlich optimale Qualität. Der Sound ist optimal. Das Endrohr ist ein schäges 70mm-Rohr.

Hinsichtlich der Leistungsausbeute sollte man hier jedoch nicht zuviel erwarten. Die Abgasanlage ist dieselbe wie beim 8V, die bringt 5,5 NM und knapp 2,8 PS beim GTI. Der 16V hat bereits eine gute 55mm-Anlage, so daß ich hier vielleicht mit 1 PS und 2 NM gegenüber der Original-Anlage rechnen würde. Das Hosenrohr ist beim EV/PB sowie beim PL von Form und Durchmesser her gleich.

Der Wechsel zum 4-1-Fächer von Gillet bringt beim GTI nochmal 2,7 PS sowie 6,3 NM bei einer gleichzeitigen Absenkung der Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment erreicht wird um 1000 U/min. Diese Werte werden beim PL jedoch kaum zu ereichen sein, da zum einen der 16V-Abgaskrümmer bereits einen wesentlich grösseren Durchsatz hat als der 8V-Krümmer und zudem der Gillet-16v-Fächer auch noch kürzer ist als der 8V-Fächer. Allenfalls das Drehmoment wird spürbar früher ansteigen.

Ich persönlich würde beim PL versuchen, einen gebrauchten original-Supersprint-4-2-1-Fächer zu ersteigern (886201) und den dann mit einem ABF-Metallzellenkat kombinieren. Eventuell würde ich eine VSD-Attrappe, Remus MSD und Original-ESD (wobei der Walker Aluminox mein Geheimtip ist, da durchgehend im Absorptionsprinzip gebaut) verbauen.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wird sich sicher niemand antun, diese zumeist in China gefertigten ABE/ GA - losen minderwertigen Blechdosen an die deutsche qualitätsarbeit Volkswagen dranzuschrauben.

Und jetzt red ich noch nichtmal von Passgenauigkeit / Qualität und nicht vorhandene Zertifizierung des Materials / Abstimmung und Leistungsdiagramme, .... LISTE könnte endlos fortgesetzt werden.

Wer das Geld nicht hat für ne qualitäts-Auspuffanlage sollte Originalkrümmer lieber dran lassen. (Nur meine Meinung - aber die Ansprüche sind ja verschieden)

PS in der Bucht gibts ne komplette Gilette Anlage (Mit ABE) inkl. Fächerkrümmer für 379.- Euros, wer will da noch Chinaschrottfächer kaufen....?

Ich hab nen TA-Technix drunter. Bisher hält das Material (keine Risse oder ähnliches). Hat auch ohne Anpassungen super drunter gepasst. Ob Leistungstechnisch aber tatsächlich ein Unterschied da ist, weiß ich net. Aber in Verbindung mit Metallkat und Friedrich Gruppe A hört sich der PF wirklich genial an.

meine Meinung

am 17. Dezember 2010 um 0:28

Entscheidend ist, was du von einem Fächer erwartest. Darüber hinaus muß man auch stets zwischen den möglichen Motorvarianten unterscheiden.

Beim KR sind die baugleichen Fächer von hartmann/Supersprint die erste Wahl. Dies sind 4-2-1-Fächer, die nicht nur den Drehmomentverlauf verbessern, sondern auch noch laut TÜV-Gutachten 5 kw Mehrleistung bringen. Gar noch ein wenig besser soll der späte Hartmann-Fächer sein, der bei Remus gefertigt wurde. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es den Supersprintfächer noch neu über Sandtler zu knapp 500 €. Ca. alle 14 Tage taucht auch einer auf ebay auf und geht dann für 100-200 € weg. Ersatzteile gibt es wirklich preiswert auch stets bei Sandtler. Nachbauten werden meines Wissens nicht mehr angeboten. PL-Fächer mit Kat-Ersatzrohr dürfte bei der Eintragung Schwierikeiten machen.

Beim PL war der hartmann-Bi-Kat-4-2-1-Fächer wohl die beste Konstruktion. Hier soll der PL bei gleichzeitigem Verbau der Hartmann-Abgasanlage auf 103 kw gekommen sein (so steht es angeblich im Gutachen, das ich selber nie eingesehen habe). Probleme gab es jedoch oft mit der Qualität, wie Rost, Risse und defekte Kats, die heute wohl nicht mehr zu ersetzen sind. Die Preise sind immernoch sehr hoch für solche Kombis.

Grundsätzlich kann man sich wohl eine Anlage mit ähnlicher Leistungscharakteristik selber basteln. Man nehme den normalen 4-2-1-Fächer von Supersprint für den 16V, einen Metallzellenkat vom ABF sowie die komplette 16V-Abgasanlage von Remus. Alles kann man sowohl neu wie auch gebraucht erwerben.

Hier kommen dann auch die billigen ebay-Fächer ins Spiel. Die meisten sind Nachbauten des Supersprint-Designs. Ich selber habe 2 mal mit Billig-Fächern für den 8V, die ich jeweil für gute 60 € ersteigert hatte, ins Klo gegriffen. Die Flansche passten keinesfalls über die Stehbolzen, die Abweichungen betrugen 5-8mm!!! Einen habe ich nach telefonischer Absprache zurückgeschickt und nie Ersatz erhalten (kann das leider von Gran Canaria aus nur schlecht verfolgen, da die Lieferungen stets zu meinen Eltern in Deutschland gehen). Von der Verarbeitung her sahen die Fächer noch gut aus. In einem anderen Forum wurde auch positiv über diesen Fächer berichtet:

http://www.wolfsburg-edition.info/.../#post1072517

Letztlich gehört ein weinig Glück dazu, einen brauchbaren zu bekommen. Ansonsten hat man halt ein Umtauschrecht.

Der oben geopostete Gillet-Fächer ist ein 4-1-Fächer.

http://cgi.ebay.de/.../170577331419?...

Kombiniert man diesen Fächer mit der Gillet-Anlage (wobei man für den EV-Motor bestellen und dabei auf den VSD für den 16V bestehen muß)

http://cgi.ebay.de/.../230550886214?...

so bekommt man hinsichtlich Langlebigkeit und Passform sicherlich optimale Qualität. Der Sound ist optimal. Das Endrohr ist ein schäges 70mm-Rohr.

Hinsichtlich der Leistungsausbeute sollte man hier jedoch nicht zuviel erwarten. Die Abgasanlage ist dieselbe wie beim 8V, die bringt 5,5 NM und knapp 2,8 PS beim GTI. Der 16V hat bereits eine gute 55mm-Anlage, so daß ich hier vielleicht mit 1 PS und 2 NM gegenüber der Original-Anlage rechnen würde. Das Hosenrohr ist beim EV/PB sowie beim PL von Form und Durchmesser her gleich.

Der Wechsel zum 4-1-Fächer von Gillet bringt beim GTI nochmal 2,7 PS sowie 6,3 NM bei einer gleichzeitigen Absenkung der Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment erreicht wird um 1000 U/min. Diese Werte werden beim PL jedoch kaum zu ereichen sein, da zum einen der 16V-Abgaskrümmer bereits einen wesentlich grösseren Durchsatz hat als der 8V-Krümmer und zudem der Gillet-16v-Fächer auch noch kürzer ist als der 8V-Fächer. Allenfalls das Drehmoment wird spürbar früher ansteigen.

Ich persönlich würde beim PL versuchen, einen gebrauchten original-Supersprint-4-2-1-Fächer zu ersteigern (886201) und den dann mit einem ABF-Metallzellenkat kombinieren. Eventuell würde ich eine VSD-Attrappe, Remus MSD und Original-ESD (wobei der Walker Aluminox mein Geheimtip ist, da durchgehend im Absorptionsprinzip gebaut) verbauen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

Kombiniert man diesen Fächer mit der Gillet-Anlage (wobei man für den EV-Motor bestellen und dabei auf den VSD für den 16V bestehen muß)

 

Gruß

Also bei mir war der vom VSD vom KR so dabei ohne das ich irgendas davon geschrieben hatte. Hatte lediglich angegeben das ich die Anlage fürn EV haben möchte.

Zu blöd das es den Fächer von Gillet zu der Zeit noch nicht im Netz gab...

Zitat:

Original geschrieben von websifus

...

Der oben geopostete Gillet-Fächer ist ein 4-1-Fächer.

http://cgi.ebay.de/.../170577331419?...

Kombiniert man diesen Fächer mit der Gillet-Anlage (wobei man für den EV-Motor bestellen und dabei auf den VSD für den 16V bestehen muß)

http://cgi.ebay.de/.../230550886214?...

so bekommt man hinsichtlich Langlebigkeit und Passform sicherlich optimale Qualität. Der Sound ist optimal. Gruß

@websifus:

ÄHHHMMM ah jetzt ja ...? Kannst Du mir bitte sagen, warum ich auch 16V Bauteile bestehen "muß" ??

Ist die Anlage als 8V Komplettanlage so wie geliefert nicht brauchbar , oder was ??

Danke dir für ein kurzes Feedback, gern auch per PN, Gruß Magixx (Habe gerade heute Morgen die Anlage für 360 EUS mit Fächer erhalten)

am 17. Dezember 2010 um 11:36

@Magixx: Der Gillet VSD ist für 8V und 16V vom Anschluß her unterschiedlich: der 8V hat zum Fächer/Hosenrohr hin 50mm, der 16V 55mm - beide sind im übrigen gleich. Nappex hat scheinbar nur noch die 16V auf Lager, die dann mit einem beiliegenden Reduzierstück auf 50mm ausgeliefert werden. Damit ist nicht ausgeschlossen, daß die nicht doch noch ein paar alte 8V dazwischen haben, die dann halt als für den EV passend versendet würden. Ich habe zweimal bei den gekauft und auf Auskunft wurde mir gesagt, daß die noch etwa 70 Komplett-Anlagen im Lager hätten. Damals wussten die selber noch nicht, daß dazwischen noch die Fächerkrümmer lagen, die Jahrelang als vergriffen galten. Mir wurde von einem anderen Forenmitglied mitgeteilt, daß die 16V-Fächer deutliche Lagerspuren zu sehen sein können (was die Verwendbarkeit nicht beeinträchtigt).

Wenn du eh nur die Anlage für den 8V-GTI brauchst, so gib einfach nur "EV" an und es passt in jedem Fall.

 

@xero91: Da du einen PB hast, würde der 8V-Fächer perfekt passen. Rufe dort doch einfach mal an, ob die den Fächer auch einzeln verkaufen - preis halt derselbe wie beim 16V - ich meine das machen die.

Gruß

sind wir doch mal erlich....was will man den für das geld erwarten?

wen die dinger nicht passen und man eine fräsmaschine hat und schweissen kann dann ist das ne gute alternative. sogar gutachten gibts ja schon passende. plug n play wirds nix das stimmt.

Heya.

Habe gerade mal inner Bucht geschaut und mittlerweile sind die Gilletfächer auch einzeln für 199€ zu haben. Da mein Krümmer glaube sowieso irgendwo etwas Luft bläst, schlage ich anfang Januar denke ich zu.

 

@onkel howdy

naja bei den gillet anlagen hast du für wenig geld ne gute und vor allem passgenaue Anlage. Die schlägt nirgendswo an oder rasselt zb. Denke dass der gillet Krümmer ebenfalls ziemlich passgenau ist.

Das einzige Problem was ich mit meiner ab Kat Anlage bis jetzt hatte dass sie wohl von alleine immer locker wird.. ich hab die Anlage schon 3 mal neu ausgerichtet (wobei es da ja nicht viel auszurichten gibt das sie einfach passt...)und die beiliegenden Schellen ebenfalls 3 mal 100%ig gerade gesetzt und fest nachgezogen aber irgendwie rütteln die sich nach ner Zeit immer wieder los.

Glaube ich werd nachm Winter mal andere Schellen probieren.

am 17. Dezember 2010 um 15:19

@xero91: wenn bei deinem PB ein Kat nachgerüstet woren ist, dann past der Fächer von Gillet NICHT! Nur der Gillet-Fächer für den 16V kann mit Kat (PL) verbaut werden.

Gruß

hm blöd.

Habe jetzt dazu gerade auch noch gesehen das der einzelene Fächer bei ebay sowieso nur für den 16V ist.

Jo bei meinem PB ist 1991 nen Kat nachgerüstet worden.. ist ja bescheiden dann. Ich wollte den auch schonmal wieder austragen lassen aber die Steuern die Steuern..

Wäre auf jeden fall eine günstige Lösung gewesen, qualitativ ist der mit Sicherheit nicht schlecht

am 17. Dezember 2010 um 16:04

Mach es doch wie Serial (schau in seinen Blog), der hat es optimal gelöst:

Supersprint-Fächer

ABF-Metallzellenkat

Gillet-Anlage

Wenn du es riskieren willst, dann kannst du auch eine billige Kopie ausprobieren.

( Und bei PB - wenn es um Leistung geht - immer schön 98 Oct tanken, auch mit Kat ;) )

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:52

Was haltet ihr denn von Gillet Fächerkrümmern?

Sind die aus edelstahl, habe in der Textbeschreibung nix gefunden????

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Mach es doch wie Serial (schau in seinen Blog), der hat es optimal gelöst:

Supersprint-Fächer

ABF-Metallzellenkat

Gillet-Anlage

Wenn du es riskieren willst, dann kannst du auch eine billige Kopie ausprobieren.

( Und bei PB - wenn es um Leistung geht - immer schön 98 Oct tanken, auch mit Kat ;) )

Gruß

Ich kenne Serials Blog ^^ ist natürlich auch eine sehr gute Lösung.. der Supersprint Fächer kostet wiederunm etwas mehr schätze ich + den ABF Kat. Muss ich mal schauen was für die Teile so die gängigen Preise sind.. Ich hab auf jeden Fall kein Bock auf so einen 150€ Fächer den ich nach nem halben Jahr erstmal komplett nachweißen lassen kann weil er undicht ist oder gar nicht benutzen kann weil er nicht passt:rolleyes:

ps:

Seit ich das erste mal Super+ getankt habe mache ich das nur noch ;) Die paar Cents machen den Kohl sowieso nicht mehr fett bei den Preisen hierzulande

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Der oben geopostete Gillet-Fächer ist ein 4-1-Fächer.

http://cgi.ebay.de/.../170577331419?...

Das stimmt so leider nicht... Aufgrund der Abbildung in der ABE bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die Gillet-Fächer die 4-1-Bauweise haben, als ich jedoch Bilder eines der Käufer der Fächer bekommen habe, wurde ich eines besseren belehrt.

Im Anhang eines der Bilder, die er mir hat zukommen lassen. Man erkennt, dass es sich um einen 4-2-1-Fächer handelt, der noch dazu einteilig (!) ist, von der Konstruktion her afaik ziemlich einzigartig. Im Vergleich zum Supersprint-Fächer ist der Übergang der je 2 Rohre zu einem sehr kurz.

Ein anderer Käufer schrieb mir auf Anfrage folgendes:

"also die Krümmer sind Altbestände und wurden wohl sehr schlecht gelagert. Man bekommt den Krümmer zwar frisch sandgestrahlt, aber den ersten den ich bekam konnte man wirklich nicht mehr verwenden, weil die Schelle zur Verschraubung mit dem Kat schon sehr vom Rost angefressen war. Nach einem Telefonat mit dem Chef der Firma wurde mir gesagt, dass sofort ein anderer losgeschickt werde und sie für den alten einen Abholauftrag mitschicken. War dann auch nach sehr kurzer Zeit alles abgewickelt und der Zustand des zweiten war akzeptabel. Man muss auf jeden Fall keine Angst haben, dass er in nächster Zeit abfällt"

Img-0401
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrung Billig Fächerkrümmer aus der Bucht