2E anstatt PF, sinn? unsinn? Eure Erfahrungen sind gefragt!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

ein Freund hat mir einen kompletten Golf 3 GTi mit 2E Maschine vermacht.
Ich kann Morgen (und nur Morgen) alles abschrauben, was ich mag. Mein erster Gedanke ist natürlich die 2 Liter Maschine. Schneller als mit 200ccm mehr kommt man wohl nicht an Leistung.

Nun die Frage(n) was ich alles brauche:
1. Luftfilterkasten und LMM? oder past PF?
2. ist der Fächer vom PF zu übernehmen?
3. Kabelbaum past an PF Sicherungskasten oder kann ich den vom 3er nehmen und der Golf 2 past da dran?
4. Getriebe besser das vom PF (wenns ast) oder ist das vom Golf 3 besser (Laufleistung fast gleich, trotz drei Jahren ALtersunterschied (180tkm).
5. Kühler?
6. habe irgendwann mal gelesen der 2E ist höher, macht da irgendwie Probleme? Habe die Dämmmatte im Kopf, die ich aber nicht habe.
7. Die Achsen kann ich auch haben, ich will aber auf keinen Fall auf 5 Loch umbauen, weil ich die Lochkreisadapter von meinen Porsche C2 Felgen sonst neu brauche. Ist der Stabi anders? übernehmen? sonstige Dinge übernehmen? oder lohnt der Umbau aus anderen Gründen?
8. Der 2er hat Klima, der 3er nicht, kann ich den 2E Motor komplett auf Keilriemen "Zurückrüsten" mit den Teilen vom PF?

Soweit bis hier hin.

Ach ja: wer 3er Teile braucht, einfach melden, z.B. komplettes armaturenbrett, mit Kabelbaum, Tacho usw. Recaro Ausstattung, neuwertiger GTI orginal Auspuff usw.

Danke für Eure Mühe

Lg bubilowatz

Beste Antwort im Thema

Ich würds zb nicht machen. Einige mögen zwar den drehmoment verlauf des 2E ich find ihn persönlich zu langweilig.

1.8er ist und bleibt nen spritziger motor der halt ok ab und an drehzahl braucht aber bitte kein ellenlanges 4T. Das gehört an nen diesel oder an nen stärkeren motor.

An son PF vom meinem geschmack her wenn nicht viel autobahn gefahren wird gehört ein AUG bzw das eben genannte ACD.
Das mach zum rausbeschleunigen am meisten spaß finde ich.

🙂 Grüße Jakob

170 weitere Antworten
170 Antworten

du alter fuchs..merkst aber auch alles.

dir kann man einfach nix vormachen, ich merk schon.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

am besten du kommst mal rum..dann fahren wir. der verlierer darf 6monate nix bei mt schreiben.

deal?

Also DER war gut! 😁😁😁

Hans! => Hau rein!! Das ist Deine (unsre) Chance 😁

ich befürchte ihr werdet noch sehr lange mich hier lesen müssen, sorry

Naja aber ich sehe misster oberschlau kassiert für jeden beitrag direkt Daumenhoch.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ich befürchte ihr werdet noch sehr lange mich hier lesen müssen, sorry

Kein Ding, gehörst ja zum Inventar 😉 - das Rennen wäre allerdings ne faire Chance 😁

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Naja aber ich sehe misster oberschlau kassiert für jeden beitrag direkt Daumenhoch.

Generell gilt: wer austeilt, steckt auch ein...., und irgendwann trennt sich die Spreu vom Weizen..., Du verstehst 😉