ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 291Tkm Mondeo 140PS (von 2008)-Dieselpartikelfilter Tauschen oder Regenerieren? def. Sensor?

291Tkm Mondeo 140PS (von 2008)-Dieselpartikelfilter Tauschen oder Regenerieren? def. Sensor?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. April 2020 um 15:01

Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen mit der Regenerierung von Partikelfiltern / DPF aus?

Oder tauscht ihr die nur aus?

Wie häufig sind Sensorprobleme die ein verstopften DPF im ODBII Fehlercode:

(P1462: Partikelfilter Diff Druck Sensor) vortäuschen? Wie prüft man den Sensor?

Der Wagen hat aktuell 291Tkm und bisher ist, so weit ich das weiss (der Vorbesitzer hätte mir das (wertsteigernd) sicher kaum verheimlicht), keine DPF Reinigungs/Tausch Aktion durchgeführt worden.

Habe mal was von 1400EUR für einen neuen Partikelfilter gelesen + Einbau...realistisch?

Wie hoch ist denn der Aufwand in Arbeitsstunden beim Tausch?

Es geht um einen : Mondeo mk4 2,0l Bj 2008 , Laufleistung rund 291 000km

Die Meinungen bzgl Reinigung die isch bisher gelesen habe sind oft nicht so optimistisch...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung

Grüße,

JP

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann ist das ein DPF der ersten Generation ohne aktive Reinigung, die passiven DPF benötigen noch kein aschearmes Öl.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:27

Zitat:

@gobang schrieb am 3. Mai 2020 um 19:39:54 Uhr:

Dann ist das ein DPF der ersten Generation ohne aktive Reinigung, die passiven DPF benötigen noch kein aschearmes Öl.

Interessant, die werden nicht durch Asche verstopft?

Die aktiver Reinigung erfolgt doch durch zusätzliche Dieseleinspritzung zur Freibrennung des DPF durch die Motorsteuerung statt durch Regenerationsfahrten??

Inwiefern macht da das Motoröl da einen Unterschied?

 

Ich habe im Netzt dieses Produkt gefunden:

https://www.mathy.de/.../...r-set-1x-mathy-d-und-3x-mathy-dpf.html?...

Wird dem in mehreren zeitlich versetzten Dosen dem Kraftstoff zugeführt.

Wird hier wirklich Asche im DPF verbrannt oder nur das Geld?

Asche lässt sich im eingebauten Zustand nicht entfernen.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:50

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Mai 2020 um 06:21:29 Uhr:

Asche lässt sich im eingebauten Zustand nicht entfernen.

Das habe ich fast vermutet, aber was ist denn der Nutzwert (für den Käufer:D) des nicht ganz billigen Produktes?

Was für Leute die keine Zeit/keine Lust auf eine Regenerationsfahrt haben um den Ruß zu verringern?

Zitat:

@juepon schrieb am 4. Mai 2020 um 23:50:26 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Mai 2020 um 06:21:29 Uhr:

Asche lässt sich im eingebauten Zustand nicht entfernen.

Das habe ich fast vermutet, aber was ist denn der Nutzwert (für den Käufer:D) des nicht ganz billigen Produktes?

Was für Leute die keine Zeit/keine Lust auf eine Regenerationsfahrt haben um den Ruß zu verringern?

die Leute werden im schlimmsten Fall teure Schäden davontragen, und viel Spaß werden sie auch nicht haben, ist der DPF voll, hat man permanent Störmeldungen im Display, und die Leistung verringert sich, usw.

Zitat:

@juepon schrieb am 4. Mai 2020 um 23:50:26 Uhr:

Das habe ich fast vermutet, aber was ist denn der Nutzwert (für den Käufer:D) des nicht ganz billigen Produktes?

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.

Zitat:

@juepon schrieb am 4. Mai 2020 um 23:50:26 Uhr:

Was für Leute die keine Zeit/keine Lust auf eine Regenerationsfahrt haben um den Ruß zu verringern?

Das wäre dann aber ein ziemlich teurer Spaß, wenn man es regelmäßig einsetzen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 291Tkm Mondeo 140PS (von 2008)-Dieselpartikelfilter Tauschen oder Regenerieren? def. Sensor?