28i vs. 20d
In verschieden Beiträgen wird ja schon über die Motorisierung diskutiert (z. B. 30d vs. 20d). Der 28i-Motor geht aber ein bisschen unter. Warum?
Bei guten 3.000 Mehrkosten (Ausstattungsbereinigt) hört er sich doch wie eine echte Alternative an. Garantiert toller Sound, ausreichend PS.
Hat schon jemand mit dem 28i Erfahrungen gemacht oder z. B. im 5er den 28i gegen den 20d gefahren?
Ich muss nicht auf den Verbrauch achten, wohl aber auf den Gesamtpreis. Daher kommt der 30d nicht in Frage. Was sagt Ihr zum 28i?
Leider ist er in meiner Gegend nicht als Vorführwagen verfügbar. Ich bin den 20d gefahren. Sehr gut, aber der sehr aufgeregte Sound des Motors ist nicht so schön, auch der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten könnte besser sein.
Ist der 28i trotz des geringen Drehmoments der bessere Motor als der 20d (außer Verbrauch)? Eine Diesel vs. Benziner Diskussion möchte ich aber nicht lostreten. Mir geht es um Erfahrungen beim Thema Durchzug, Beschleunigung, etc.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Dann beeilt euch mit der Vestellung. Beim X1 wird der 28i Motor durch eine 2L 4 Zylinder ersetzt und soll dann weiter auf alle Modelle ausgerollt werden...
Ich habe mich beeilt und letzte Woche eine 28i in alpinweiss bestellt!!!!
Habe allerdings lange mit mir gerungen, ob Reihensechser mit Benzin oder Diesel. Aber irgendwie ist es doch der feine Sechzylinder Benziner, der die Faszination BMW ausmacht.
Ja, ich weiß, an der Tankstelle werde ich es bereuen....
Aber das sind ja immer nur ein paar Minuten. Danach sitze ich wieder im Auto und freue mich.
Zumindest bis zum nächsten Tankstopp.....
21 Antworten
Zitat:
wo ist der Vorteil des 35i gegenüber dem 28i außer das er stärker motorisiert und damit etwas schneller ist?
0.2l weniger Verbrauch auf 100km und eben die erwähnten Ausstattungsgadgets (8-Gang Sportautomatik und Start-Stopp Automatik) welche es für den 28i nicht gibt. Ansonsten ist der Aufpreis schon ziemlich heftig, auch wenn gewisse SA beim 35i bereits serinemässig ist (in D elektrische Sitzverstellung und Aluleisten gebürstet in CH Xenonlicht)
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Wenn du nur so einen sinnlosen satz schreiben kannst, tust du mir auch leid. Ausserdem tust du mir leid wenn du nen peugeot fährst. 🙄Zitat:
Original geschrieben von Arminatz
Wennst glaubst, dass der Vorteil vom 35i gegenüber den 28i 10km/h auf der Autobahn sind, dann tust mir leid.
Ich persönlich würde den 35i dem 28i nicht wegen der 10km/h höheren Endgeschwindigkeit vorziehen, sondern vielmehr wegen den Beschleunigungswerten sprich Fahrdynamik, Sound = Emotion, und der Sportautomatik inkl. Schaltpaddles.
Und wenn du dir den 35i wirklich leisten könntest, dann würdest du Ihn dir sofort kaufen.
Und aus dem Alter "Meiner ist größer wie deiner" bin ich schon längst raus. Hoffe du überwindest die Phase auch mal.
bezüglich der sportautomatik, kenne einige die sie haben, und jeder sagt das gleiche, am anfang 1-2 mal benützt und dann nie wieder...
Sehs bei meinem 5er mit steptronik, die benutz ich im jahr evtl. einmal, weil für was auch, der automat schaltet so super das es überflüssig ist.
Start Stop automatik halte ich persönlich für einen unsinn..... Die abnutzung des dauernden startens tut dem auto mit sicherheit nicht gut, im winter sowieso totales gift.... vorallem für die batterie.... licht...sitzheizung alles läuft und motor steht..... macht null sinn.
Ich könnte mir nen 35i sofort kaufen wenn i möchte. Weiß aber noch nicht ob er ein würdiger nachfolger für meinen 5er ist, könnte auch ein X6 werden, aber ich hab keine eile.. mal warten was der markt hergibt.
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
im winter sowieso totales gift.... vorallem für die batterie.... licht...sitzheizung alles läuft und motor steht..... macht null sinn.
Unter 3 Grad ist die Start-Stopp Funktion automatisch deaktiviert...